Maschinenbau / Werkstofftechnik,
Fachbereich
Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik an der HS Osnabrück
Studienbereich Dentaltechnologie, Verfahrenstechnik und Werkstoffwissenschaften
- Albrechtstraße 30
- 49078 Osnabrück
- Telefon: +49 541 969-3751




Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.
Studierenden-Urteile für duale Studiengänge
Werkstofftechnik / Materialwissenschaft
Studiengänge mit Detailinfos
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Dentaltechnologie (B.Sc.)
(WT/MW) -
Werkstofftechnik (B.Sc.)
(WT/MW) -
Kunststofftechnik (B.Sc.)
(WT/MW) -
Angewandte Werkstoffwissenschaften (M.Sc.)
(WT/MW) -
Kunststofftechnik im Praxisverbund (B.Sc., dual)
(WT/MW)
Weitere Angaben des Fachbereichs
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Besonderheiten in der LehreBreite Grundlagenausbildung; hoher Praxisanteil; Lehrveranstaltungen in Kleingruppen; zahlreiche Tutorien; Projektwoche; E-Learning; Masterplan Gender and Diversity mit eigener Professur; Profilbildung durch Vertiefungen.
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Orientierungsangebote für StudieninteressierteHochschulinformationstag (HIT), Schnupperstudienprogramm in jedem Semester, Schüler-Forschungs-Zentrum, MINT-Tage, Niedersachsen-Technikum: Schnupperstudium und Praktikum für Frauen, Mathematisches Vorsemester, Bewerberinformationstag (BINGO)
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Orientierungsangebote für StudienanfängerVorbereitungswochen für das Studium, Flexible Studieneingangsphase, Semestereinführungsveranstaltungen, Erfolgreich ins Studium (semesterbegleitende Seminare, individuelle Studienerfolgsberatung, Mentoring, Tutoring über das LearnungCenter), Lernräume, Digitale Informationsplattform, Informationsveranstaltungen zum Prüfungswesen, optionalen internationalen Semester, Praxisphase, Abschlusssemester
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Orientierungsangebote von UnternehmenCHANCE-Unternehmensmesse, Career Center, PRAXIKO (Stellen, Praktika und mehr)
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Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtVorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
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Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungMöglichkeit zur Durchführung eines Auslandssemesters an einer Partnerhochschule (Mobilitätsfenster in allen Bachelorstudiengängen); Weiterhin verschiedene freie Angebote zur Internationalisierung für In- und Outgoings. Z.B. Mitglied im EPS (European Project Semester) Konsortium, breites Angebot an englischsprachigen Programmen (u.a. International Quality Engineering Programm). Double Degree Programme im Studiengang Kunststofftechnik mit niederländischen Partnerhochschulen. Langjährige Erfahrung mit europäischen Studiengängen, sehr gute und individuelle Beratung zur Vorbereitung.
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Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltWindesheim UAS, Windesheim, Niederlande; Prince of Songkhla University, Hat Yai, Thailand; Mid Sweden University, Sundsvall, Schweden; Drexel University, Drexel, USA; Technical University of Cluj-Napoca, Cluj-Napoca, Rumänien
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Besonderheiten in der Ausstattung47 Labore mit modernster Ausstattung; zahlreiche Rechnerpools für Informatikanwendungen sowie 8 CAD/CAE-Pools mit aktueller Software auch für die Audio- und Videobearbeitung; vollständig neu ausgestattete Seminar- und Vorlesungsräume; Multimediahörsäle; ausgezeichnete Bibliothek; WLAN-Zugriff in allen Räumen der Fakultät; Selbstlernzonen.
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Besonderheiten in der Forschung & EntwicklungThematisch vielseitige und anwendungsbezogene Forschungsprojekte mit der Industrie. Die Anzahl der Forschungsprojekte pro Professor ist jahresabhängig etwa 20-30% höher, als im Hochschul-Bundesdurchschnitt. Flexibler Master (kombinierte Tätigkeit in einem Forschungsprojekt und im Studium); Möglichkeit der kooperativen Promotion; zwei Forschungsprofessuren in der Fakultät im Bereich Materialwissenschaften und Landtechnik; eigenfinanzierter Binnenforschungsschwerpunkt im Bereich Energietechnik.
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Unterstützung von UnternehmensgründungenAngebot eines Wahlpflichtmoduls "WPM - Interdisciplinary Media Project", Gründungsservice der Osnabrücker Hochschulen (Begleitung und individuelle Beratung gründungsinteressierter Studierender, wissenschaftlicher MitarbeiterInnen, Doktoranden und ProfessorInnen, Angebote von der frühen Phase der Ideenfindung über sämtliche Aspekte der (Vor-) Gründungsphase, Workshopreihe "Existenzgründung aus Hochschulen" in Kooperation mit dem Gründerhaus zur gezielten Vorbereitung und Umsetzung der Existenzgründung), ICO-InnovationsCentrum Osnabrück - Technologie- und Gründerzentrum (Büroräume, Coworking, ...)
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Sonstige BesonderheitenProjekt "Voneinander Lernen lernen", gefördert vom BMBF im Rahmen von "Qualitätsprojekt Lehre"; intensive Betreuung von Studierenden: Studienvorbereitungswochen, Mentoringprogramm, individuelle Studienberatung, diverse Informationsveranstaltungen; Lehrveranstaltungen in Kleingruppen; zahlreiche Tutorien, Englisch-Brückenkurse; Projektwoche; Lernmanagementplattform; E-Learning; Firmenkontaktmesse; Career Center; 1 Forschungsprofessur.
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Weitere Informationen zur Forschunghttps://www.hs-osnabrueck.de/de/wir/fakultaeten/iui/forschung/
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Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://www.hs-osnabrueck.de/de/wir/fakultaeten/iui/studium/erstsemesterinfos/




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Professoren-Urteil
(WT/MW)= Werkstofftechnik / Materialwissenschaft (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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