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Angewandte Naturwissenschaften, Fachbereich

Fakultät Angewandte Naturwissenschaften an der HS Esslingen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 10,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 5,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 90,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 81,8 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 8,2 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 0

Biotechnologie

Chemieingenieurwesen / Angewandte Chemie

Studiengänge ohne Detailinfos

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Über das Fach Angewandte Naturwissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Professorenschaft des Fachbereichs AN mit ihrer einschlägigen Industrieerfahrung ist hervorragend geeignet, um sowohl die anwendungsorientierten als auch die wissenschaftlichen Inhalte der Studiengänge zu vermitteln. Die enge Verzahnung von Lehre und Anwendung in den Praktika und das ideale Zahlenverhältnis von Professoren zu Studierenden führt zu einem sehr guten Lernerfolg. Unterstützt werden die Lehrveranstaltungen durch E-Learning Angebote, das Angebot reicht von Übungen, Testaten bis zu Filmen, die über anstehende Laborversuche unterrichten.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studieninfotag; Schnuppervorlesungen in den Schulferien; Tag der offenen Tür; Angebot von BOGy-Praktika; Vorstellung der Studiengänge in Gymnasien; Einladung von Schulklassen und Führung durch die Labore; Teilnahme an Messen: z.B. Horizon; Werbung in speziellen Infomaterialien für Schüler: Chemie studieren, GDCH, VDI; Erstellung von Werbefilmen für die Studiengänge BTB und CIB
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Beratung; Coaching; Kompetenzkurse (20 verschiedene: von Stressbewältigung bis Grundlagen Excel) durch die zentrale Studienberatung; individuelle Studienplanung durch die Studiengangleitung; Online Forum: Frag den Studi; Mentoring: Studis für Studis; Willkommensveranstaltungen; Einführungstage; Einladung in die Fachschaft; aktive Unterstützung durch die Fachschaft; soziale Events - get together
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Unternehmensmesse (Industrietag), Fachtagungen und Exkursionsangebote von Unternehmen und Verbänden
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Beratung; Coaching; Kompetenzkurse (20 verschiedene: von Stressbewältigung bis Grundlagen Excel) durch die zentrale Studienberatung; individuelle Studienplanung durch die Studiengangleitung; Online Forum: Frag den Studi; Mentoring: Studis für Studis; Willkommensveranstaltungen; Einführungstage; Einladung in die Fachschaft; aktive Unterstützung durch die Fachschaft; soziale Events - get together, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Fakultät unterstützt in allen Studiengängen die Studierenden im Bestreben, Studieninhalte im Ausland zu erwerben. Der Austausch mit dem Ausland findet meist mit englischsprachigen Ländern wie USA, Singapur und Finnland statt. Praxissemester und Abschlussarbeiten werden oft in der Schweiz und Österreich angefertigt. Gaststudierende kommen von Partnerhochschulen in Argentinien, Singapur, Spanien. Die Professor*innen der Fakultät halten Vorträge auf intern. wissenschaftl. Konferenzen und sind im Rahmen des Erasmus-Programmes an Partnerhochschulen, z.B. Wien, tätig.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    OMM und CIB: Bestausgestattete, moderne Laborräume, ausgehend von der Grundlagenchemie über Einrichtungen zur Herstellung von Lacken und Polymeren bis hin zur Applikationstechnik u.a. mit Robotern und Spritzkabinen, Werkstoffprüfung, Anwendungstechnik z.B. Korrosionsschutz und Bautenschutz. Umfangreiche Analytik sowie Meß- und Prüftechnik; BTB: moderne, neue Labore; Biochemie, Zellbiologie, Molekularbiologie, Bioverfahrenstechnik mit Geräten und Einrichtungen auf dem neuesten Stand; weiteres Labor zur Nutzung als "Biotechnicum" für alle Bereiche der Biotechn. Und speziell als Forschungslabor.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Im Bereich Chemieingenieurwesen verschiedenste Forschungsprojekte u.a. zu Oberflächensystemen sowie zur Simulation von Beschichtungsprozessen. Im Bereich der Biotechnologie spezielle Schwerpunkte der Forschung auf den Gebieten der Bioverfahrenstechnik, Molekularbiologie und der Zellbiologie, hier im Besonderen Überwachung und Verbesserung von definierten Zellkulturmedien (zum Aufbau eines entzündlichen Fettgewebemodells) und auf der funktionellen Analyse krankheitsrelevater Proteine in Tumorzelllinien sowie und auf dem Gebiet der automatisierten Überwachung und Führung von Bioprozessen
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Möglichkeit der Durchführung von Projekt- und Abschlussarbeiten an wissenschaftlichen Einrichtungen, wie MPI, Fraunhofer oder Universitäten
  • Sonstige Besonderheiten
    Alleinstellungsmerkmal für den Studiengang Chemieingenieurwesen Farbe und Lack: einziger Bachelorstudiengang in Deutschland mit dieser fachlichen Ausrichtung und mit der Verknüpfung von ingenieurwissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen und gestalterischen Inhalten.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.hs-esslingen.de/angewandte-naturwissenschaften-energie-und-gebaeudetechnik/
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.hs-esslingen.de/studium/studienbeginn/start-ins-studium/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
(BT)= Biotechnologie (CI)= Chemieingenieurwesen / Angewandte Chemie (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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