1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Biochemie
  5. Uni Frankfurt a.M.
  6. Fachbereich 14: Biochemie, Chemie und Pharmazie
Ranking wählen
Biochemie, Fachbereich

Fachbereich 14: Biochemie, Chemie und Pharmazie an der Uni Frankfurt a.M.


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 330

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 13/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 93,8 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 54,5 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0
Unterstützung im Studium 1,9
Lehrangebot 2,2
Studienorganisation 1,6
Prüfungen 2,1
Laborpraktika 2,0 *
Wissenschaftsbezug 1,8
Angebote zur Berufsorientierung 2,2
Unterstützung für Auslandsstudium 2,4 *
Räume 1,5
Bibliotheksausstattung 1,8
IT-Infrastruktur 1,7 *
Allgemeine Studiensituation 1,8

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Tag der Naturwissenschaften, jährlich Sep, für Schüler*innen MainStudy, Abiturienteninfoveranstaltung jederzeit Studienberatug/Informationsgespräche Schulabende Schnupperstudium/Schülerstudium
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Aktive Fachschaften bieten Unterstützung Buddy-Programme Winterschule
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Jährlich Frankfurter Jobbörse für Naturwissenschaftler/-Innen + vorbereitende Workshops
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Aktive Fachschaften bieten Unterstützung Buddy-Programme Winterschule, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.uni-frankfurt.de/50251793/Forschung
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.uni-frankfurt.de/53546913/Studienbeginn
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren