1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Industrial Engineering
  5. HTW Dresden
  6. Fakultät Wirtschaftswissenschaften
2019 / 20
CHE University Ranking
 
Industrial Engineering, Department

Fakultät Wirtschaftswissenschaften


  • Friedrich-List-Platz 1
  • 01069 Dresden
  • Phone: +49 351 462-2444
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 410
Percentage of teaching by practitioners 5.0 %

Cooperative Education

Students in cooperative education

Support during the study entry phase

Score for offers before studies - Score 3/8 points
Score for offers at start of studies 7/14 points
Score for offers in the first year of studies 3/11 points
Total score for support in the study entry phase

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 88.5 %
Graduations in appropriate time, master's not ranked because in the period of observation there were no graduates yet

International orientation

International orientation, bachelor's 2/11 points
International orientation, master's 3/11 points

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's 7/10 points
Contact with work environment, master's 4/10 points
Bachelor theses in cooperation with work environment 81.3 %
Master theses in cooperation with work environment
Share of professors with work experience 55.0 %

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 2.1
Support in studies 2.1
Courses offered 2.2
Study organisation 1.5
Exams 2.1
Job market preparation 2.2
Support during practical semester 1.9
Support for stays abroad 1.6
Rooms 1.8 *
Library 1.6
IT-infrastructure 1.7
Laboratories 1.7
Overall study situation 1.9

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Industrial Engineering in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Professors with practical experience, group sizes in lectures: 80 students, groups in exercises and computer labs: 20 students, OPAL as educational server for document management and e-learning programmes, integration of current corporate tasks in the lectures, very large number of professors in the lecture curriculum to ensure a very broadly structured training programme, extensive utilisation of lab practicals and simulation games, basic SAP training.
  • Special features regarding the international orientation
    150 student places at 68 international partner universities are available; The courses of study each include a mobility window to allow as many students as possible to study abroad.
  • Special features regarding the equipment
    Two computer labs with all MS Office products, incl. MS Project and MS Visio; Software for Monte Carlo simulations; various SAP modules; software such as DATEV, Lexware and ARIS; laboratory for Ergonomics; laboratory for Process and Methodological Skills (planned); Library with reference literature and extensive e-books and academic database services; Lecture rooms are designed to also cater for small groups.
  • Special features regarding research and development
    Centre for Medium-Sized Enterprises for the integration of related subjects in research and teaching, research field and research laboratory for Ergonomics, integration of ERP system in medium-sized companies, Social Media applications in companies, participation in the research projects of the faculties of Electrical and Electronic Engineering (particularly Electromobility), Computer Science and Mechanical Engineering, research cooperations with universities in Eastern Europe.
  • Website with further information on research activities
    https://www.htw-dresden.de/wiwi/forschung.html
  • Support for founders
    Each semester, there are courses such as "The Practice of Start-Ups", involving the preparation of business plans of founders from academia and Dresden; Course on "Start-up-Oriented Business Administration"; "Business Idea Slam" event for presenting start-up ideas; Partners of Dresden Exists; Networking with regional chambers, initiatives, universities; Organisation/management and equipment of university's own incubator.
  • Characteristics of assistance to differently abled persons
    As part of the inclusivity strategy, various measures are implemented to support students with health problems: Including infrastructure for people with hearing impairments (hearing loop in lecture halls, COBRA software), visual impairments (screen reader, COBRA software, barrier-free website) and limited mobility (movable tables in lecture halls, barrier-free access, evacuation). Possibility of special conditions for exams, counselling by Dresden student services and student union as well as inclusivity representative, the university's representative for students with severe disabilities.
  • Characteristics of diversity advancement
    Ethical aspects enshrined in research, teaching, administration. Participation in Girls Day Support for the visually impaired: Portable screen reader, software for speech output. Barrier-free access to lectures, special desks. Hearing loop in lecture halls. Individual help with course organisation. Respecting diversity in the composition of appointment committees. Some tenders are posted in English. Integration of external international lecturers in teaching. International Summer Schools. Support for associations like faranto. Teaching and living a culture of acceptance.
  • Other special features
    Careers service of the higher education institution offers numerous preliminary courses for career entry, organises contact exchanges and maintains a database for final theses, compact campus, therefore good links between students and teaching staff, attractive location in the city centre, network with medium-sized companies with mentoring programmes, summer school with medium-sized companies, presentations by practitioners in lectures.
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2017: Data collected by the CHE Center for Higher Education, Germany.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsingenieurwesen
  5. HTW Dresden
  6. Fakultät Wirtschaftswissenschaften
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich

Fakultät Wirtschaftswissenschaften


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 410
Anteil Lehre durch Praktiker 5,0 %

Duales Studium

Dual Studierende

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 3/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 7/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 3/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 88,5 %
Abschlüsse in angemessener Zeit Master nicht gerankt, da im Betrachtungszeitraum noch keine Absolventen

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 2/11 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 3/11 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 7/10 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master 4/10 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 81,3 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 55,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1
Unterstützung im Studium 2,1
Lehrangebot 2,2
Studienorganisation 1,5
Prüfungen 2,1
Angebote zur Berufsorientierung 2,2
Praxisbezug 1,9
Unterstützung für Auslandsstudium 1,6
Räume 1,8 *
Bibliotheksausstattung 1,6
IT-Infrastruktur 1,7
Ausstattung Praktikumslabore 1,7
Allgemeine Studiensituation 1,9

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Praxiserprobte Professor(inn)en, Gruppengröße bei Vorlesungen: 80 Studierende, Gruppengröße in Übungen und Computerlaboren: 20 Studierende, OPAL als Bildungsserver zur Dokumentenverwaltung und e-learning Angeboten, Integration von aktuellen betrieblichen Aufgabenstellungen in die Lehrveranstaltungen, sehr große Anzahl von Professor(inn)en im Vorlesungscurriculum, dadurch wird ein sehr breit angelegtes Ausbildungsangebot erreicht, umfangreicher Einsatz von Laborpraktika und Planspielen, grundlegende SAP-Ausbildung.
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Obligatorisches self assessment, Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Brückenkurse, Vorkurse, Vorsemester, Studienvorbereitung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Semestereinführung durch die Fakultät, Semestereinführung durch die Fachschaft, Angebote für studienrelevante Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Hilfe bei der Studienverlaufsplanung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Studieneingangskoordinator, Studentische Mentoren, Begleitprogramme / Transferwochen für ausländische Studierende
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    150 Studienplätze an 68 ausländischen Partnerhochschulen stehen den Studierenden offen; in den Studiengängen ist jeweils ein Mobilitätsfenster vorgesehen, um möglichst vielen Studierenden ein Auslandsstudium ermöglichen zu können.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Zwei Computerlabore mit allen MS-Office-Produkten inkl. MS-Project und MS-Visio; Software für Monte-Carlo-Simulationen; verschiedene SAP Module; Software wie Datev, Lexware und ARIS; Labor für Arbeitswissenschaften; Labor für Prozess- und Methodenkompetenz (geplant); Bibliothek mit Präsenzliteratur und umfangreichen E-Books und wissenschaftlichen Datenbankangeboten; Vorlesungsräume sind auch für Kleingruppen ausgelegt.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Zentrum für Mittelstand zur Integration von mittelstandsbezogenen Themen in Forschung und Lehre, Forschungsbereich und Forschungslabor für Arbeitswissenschaften, Integration von ERP-System in mittelständischen Unternehmen, Social Media Anwendungen in Unternehmen, Beteiligung an den Forschungsprojekten der Fakultäten Elektrotechnik (besonders Elektromobilität), Informatik und Maschinenbau, Forschungskooperationen mit osteuropäischen Universitäten.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Industrie 4.0 und Digitalisierung von Logistik und Produktion; psychologische Voraussetzungen des Change-Managements; Einsatz von Geräten z.B. Eye-Tracker, Feldbeobachtungssystem zur Verhaltensbeobachtung in verschiedenen Fächern; sozio-technische Analyse von Arbeits- und Produktionssystemen; aktuelle arbeitswissenschaftliche Methoden zur Arbeits- und Geschäftsprozessanalyse; Charakteristika von Startups; Green logistics and Sustainable Supply Chain Management; Elektromobilität; Geschäftsprozessoptimierung und Bewertung digitaler Prozesse.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Promotionsstudenten wird die Teilnahme mit eigenen Beiträgen an deutschen und internationalen Fachkongressen ermöglicht. Hierzu stehen Mittel der Fakultät und Drittmittel aus Projekten bereit. Zudem besteht die Möglichkeit, an umfangreichen Schlüsselqualifikationsprogrammen der HTW Dresden und TU Dresden teilzunehmen. Die Promotions- und Masterstudenten werden individuell bei der Zusammenstellung des entsprechenden Programmes beraten. Durch die neuen Masterprogramme der Fakultät besteht die Möglichkeit sich an der HTW durchgängig auf eine wissenschaftliche Karriere vorzubereiten.
  • Förderung von Promotionsverfahren
    z.Zt. sind 4 kooperative Promotionsstudenten unserer Fakultät immatrikuliert. Die Kooperationen mit Universitäten laufen projektspezifisch nach Inhalten. Je nach Hochschule sind die Promotionen mit der Mitarbeit in Doktorandenkollegs verknüpft. Z.Zt. wird die Gründung eines In-Institutes betrieben (Zentrum für Mittelstand). Dieses wird eine Infrastruktur zur Förderung von Promotionsverfahren bereitstellen.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.htw-dresden.de/wiwi/forschung.html
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Pro Semester Kurse wie „Praxis der Existenzgründung“ mit der Erstellung von Businessplänen von Gründer(inne)n aus dem Hochschulbereich und Dresden; Kurs „Gründungsorientierte BWL“; Veranstaltung „Business Idea Slam“, wo Gründungsideen vorgestellt werden; Kooperationspartner(innen) von dresden exists; Vernetzung zu regionalen Kammern, Initiativen, Hochschulen; Organisation/Management und Ausstattung des hochschuleigenen Inkubators „Gründungsschmiede“.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Im Rahmen der Inklusionsstrategie werden vielfältige Maßnahmen umgesetzt, um gesundheitlich beeinträchtigte Studierende zu unterstützen: Inklusive Infrastruktur für Menschen mit Hörschädigung (Hörschleife in Hörsälen, COBRA-Software), Sehbehinderung (Bildschirmlesegerät, COBRA-Software, barrierefreie Website) und Mobilitätseinschränkung (Bewegliche Tische in Hörsälen, Barrierefreiheit, Evakuierung). Möglichkeit von Sonderbedingungen bei Prüfungen, Beratung durch Studienberatung und Studentenwerk Dresden sowie Beauftragten für Inklusion, der Schwerbehindertenvertretung der Hochschule.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Verankerung ethischer Aspekte in Forschung, Lehre, Verwaltung. Beteiligung am Girls-Day. Unterstützung sehbehinderter: tragbares Bildschirmlesegerät, Software zur Sprachausgabe. Barrierefreier Vorlesungsbesuch möglich, spezielle Tische. Hörschleife in Hörsälen. Individuelle Hilfe bei Studienorganisation. Beachtung Diversität bei Besetzung von Berufungskommissionen. Ausschreibungen z.T. in englischer Sprache. Integration externer internationaler Dozenten in Lehre. Durchführung international Summer Schools. Unterstützung von Vereinen wie faranto e.V. Lehren und Vorleben einer Kultur der Akzeptanz.
  • Sonstige Besonderheiten
    Career-Service der Hochschule bieten zahlreichen Vorbereitungskurse für den Berufseinstieg an, führt Kontaktbörsen durch und unterhält eine Datenbank für Abschlussarbeiten; kompakter Campus, dadurch gute Vernetzung zwischen Lernenden und Lehrenden; attraktive Lage in der Innenstadt; Mittelstandsnetzwerk mit Mentoring-Programmen; Mittelstands-Summer-School; Praxisvorträge in Lehrveranstaltungen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren