Wirtschaftsingenieurwesen,
Fachbereich
Fachbereich WI - Wirtschaftsingenieurwesen an der EAH Jena
- Carl-Zeiss-Promenade 2
- 07745 Jena
- Telefon: +49 3641 205-900




Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreDen Studiengängen gemeinsam ist eine besondere Betonung der Praxisorientierung. Mit Partnerunternehmen und Alumni wird u.a. über den eigenen Förderverein Jenaer Wirtschaftsingenieure e.V. ein enges Netzwerk gepflegt und für die Lehre und deren Weiterentwicklung genutzt. Dies spiegelt sich auch bei den Abschlussarbeiten wieder, die größtenteils in Unternehmen angefertigt werden. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden außerdem im Rahmen von Entwicklungsprojekten umgesetzt. Weiterhin gehören Exkursionen zu einem festen Bestandteil der Lehrveranstaltungen im Bachelor und Master.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteHochschulinformationstag; Schülerexpress; Schnupperstudium; Girl's and Boy's Day; Jugend forscht
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenZeitmanagement
-
Orientierungsangebote von UnternehmenFirmenkontaktbörse
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtZeitmanagement, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungDer Fachbereich erachtet es als notwendig, in einer zunehmend globalisierten und vernetzten Weltwirtschaft, neben Fach- und Methodenwissen ebenfalls die interkulturellen Kompetenzen zu stärken. Die Studierenden haben die Möglichkeit aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Partnerhochschulen (u.a. USA, Südafrika, Namibia, China, Vietnam, Jordanien, Mexiko,Peru) auszuwählen und dort Teile des Studiums zu absolvieren. Daneben werden jährliche Summerschools angeboten und über Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)-Projekte regelmäßig ausländische Gastdozent(inn)en eingeladen.
-
Besonderheiten in der AusstattungDer Fachbereich besitzt eine umfangreiche und moderne Laborausstattung, die in den letzten Jahren durch Industriekooperationen und Forschungsprojekte noch deutlich erweitert werden konnte. Vorhanden sind beispielsweise Labor für Produktionsmanagement und Arbeitswissenschaft, Labor für Robotik, Labor für Fabrikgestaltung und Simulation, Labor für Fertigungstechnik / Präzisionsbearbeitung, Labor für Informations- und Kommunikationstechnik, Labor für Montagetechnik und verschiedene umwelttechnische Labore.
-
Besonderheiten in der Forschung & EntwicklungDer Fachbereich ist an verschiedenen nationalen und internationalen Forschungsprojekten beteiligt. Aktuell werden beispielsweise ein EU-Projekt im Programm EDU-Link mit Partnern aus Südafrika und Namibia sowie verschiedene DAAD-Projekte mit Partnern aus Asien und Südamerika bearbeitet. Daneben sind BMBF- und AiF-Projekte in den Bereichen Industrie 4.0 und Explosionsschutz zu nennen. Darüber hinaus werden mehrere Auftragsforschungsprojekte aus der Industrie durchgeführt; 3 Promotionen in den Jahren 2016-2018
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenDie Förderung von Unternehmensgründungen hat am Fachbereich einen hohen Stellenwert. Seit dem Jahre 2011 sind alle gründungsbezogenen Aktivitäten der EAH Jena im Kompetenzkreis Center for Innovation and Entrepreneurship gebündelt. Mit diesem steht der Fachbereich in sehr engem Kontakt. Im Jahr 2015 wurde die Ernst-Abbe-Hochschule Jena als eine der aktivsten Hochschulen bei der Einwerbung von Gründerstipendien vorgestellt. Nach dem jüngsten EXIST-Ranking liegt die EAH Jena diesbezüglich unter den TOP 10 aller deutschen Universitäten und Fachhochschulen.




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot