1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsingenieurwesen
  5. TU Kaiserslautern
  6. Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Ranking wählen
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der TU Kaiserslautern


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 840 *
Anteil Lehre durch Praktiker 0,0 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 32,1 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 51,2 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 7/13 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 8/13 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 3,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 0/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 5/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 17,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 39,7 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 0,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,5
Unterstützung im Studium 2,1
Lehrangebot 2,5
Studienorganisation 1,9
Prüfungen 2,7
Wissenschaftsbezug 2,6
Angebote zur Berufsorientierung 2,7
Unterstützung für Auslandsstudium 2,6
Räume 2,2
Bibliotheksausstattung 1,9 *
IT-Infrastruktur 2,0
Ausstattung Praktikumslabore 1,9 *
Allgemeine Studiensituation 2,0

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    2009 hat die TU Kaiserslautern im Wettbewerb "Exzellente Lehre" die Endrunde erreicht und wurde mit dem Exzellenz-Preis für Studium und Lehre neben weiteren sechs Universitäten und vier Hochschulen mit jeweils 1 Millionen Euro ausgezeichnet.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studieninfotag: https://www.uni-kl.de/infotag/
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Diemersteiner Selbstlerntage: https://www.uni-kl.de/slz/diemersteiner-selbstlerntage/
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Diemersteiner Selbstlerntage: https://www.uni-kl.de/slz/diemersteiner-selbstlerntage/, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Angebot einer 2-wöchigen internationalen SummerSchool für internatioanle und heimische Studierende. Einheimische und Gastdozenten.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Institut National des Télécommunications in Paris, Frankreich; Universita Degli Studi di Roma, Italien; La Sapienza in Rom, Italien; Universitat Politècnica de Catalunya in Barcelona, Spanien; Linköpings Universitet, Schweden; Memorial University of Newfoundland in St. Johns, Kanada; ITESM Guadalajara in Zapopan, Mexiko; Seoul National University, Südkorea.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    PC-Labor für Marketingstudien.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    ExistGründerstipendien.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://wiwi.uni-kl.de/forschung/forschung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren