1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Industrial Engineering
  5. Karlsruher Inst. f. Technologie KIT
  6. KIT-Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Select your Ranking
Industrial Engineering, Department

KIT-Fakultät für Wirtschaftswissenschaften at the Karlsruher Inst. f. Technologie KIT


top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 3,200 *
Percentage of teaching by practitioners 15.0 % *

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 7/12 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 76.2 % *
Graduations in appropriate time, master's 86.1 % *

International orientation

International orientation, bachelor's 4/13 points
International orientation, master's 7/13 points
Outgoing students 3.0 %

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's 6/12 points
Contact with work environment, master's
Bachelor theses in cooperation with work environment no data
Master theses in cooperation with work environment no data
Share of professors with work experience 9.0 %

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 2.4
Support in studies 1.9
Courses offered 1.8
Study organisation 1.8
Exams 2.2
Research orientation 2.2
Job market preparation 2.2
Support for stays abroad 2.3
Rooms 2.1
Library 1.6
IT-infrastructure 1.8
Laboratories 1.4
Overall study situation 1.7

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Industrial Engineering in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Our course is characterised by 3 special features. First, we offer great flexibility. Students do not have to commit to a technical specialisation. Instead, they can set individual priorities with regard to technical and economic content. Second, our range of courses has a very high proportion of IT. This optimally prepares students for digitisation. Third, the course is clearly assigned to the faculty. Our range of courses including Business and IT is therefore tailored directly to industrial engineers.
  • Special features regarding the international orientation
    Apart from the university's central service facilities to promote course-based stays abroad, the KIT department of Economics also has its own International Relations Office, which coordinates the international collaborations of KIT and serves as a first contact point for subject-based advice for KIT students and international exchange students. It is here that Industrial Engineering students receive specific support and assistance in the planning and implementation of their stays abroad.
  • Exchange universities for stay abroads
    Queensland University of Technology, Australien; University of Adelaide, Australien; Vanderbilt University: Owen Graduate School of Management, USA; Beijing Institute of Technology, China; Kungliga Tekniska Högskolan (KTH), Schweden; Lappeenranta University of Technology, Finnland; University of Southern Denmark, Dänemark; École Polytechnique Palaiseau, Frankreich; Universidad Politecnica de Madrid, Spanien; Universidade de Lisboa (Instituto Superior Técnico), Portugal.
  • Special features regarding the equipment
    Entire campus with WiFi; 24-hour pool rooms with 75 workstations, special laboratory with 40 individual cabins, another 400 PC workstations; all seminar rooms are digitally equipped; 50 loan notebooks for students; libraries, some with 24-hour access, with approx. 1500 WIFI learning spaces, of which approx. 300 for Wiwi / Info; partly lecture recordings and live translations; hundreds of international databases available; high-priced products such as Ansys, Autodesk, MatLab, Mathematica, Maple, SAS or SPSS free of charge for students; High / highest performance computer for project work.
  • Special features regarding research activities
    We are one of the leading technology-oriented economics faculties. Anchored in Business Administration (e.g. Finance, Management, Marketing and Operations) and Economics (e.g. Microeconomics and Econometrics), we focus on issues related to new developments in computer science, engineering and mathematics. Topics include digital transformation and economic aspects of the energy transition. In research, we use the "Karlsruhe Decision & Design Lab", one of the world's largest computer-based experimental laboratories.
  • Support for founders
    The Institute of Entrepreneurship, Technology Management and Innovation provides support, in identifying of potential for start-ups, for their strategic planning and efficient realisation as well as for ensuring the sustainability of organisations, the identification, development and utilisation of core skills in a changing environment with the focus on capacity for innovation and competitiveness of the players in the innovation system. The "KIT incubator for start-ups" initiative informs and supports students with respect to establishing a business
  • Other special features
    The KIT places great value on the exchange between the different disciplines. The so-called KIT centres serve this purpose. The Faculty of Business and Economics is in constant collaboration with technical and scientific subjects, especially in the centres "Energy", "Mobility Systems", "People and Technology" and "Mathematics in the Natural, Engineering and Economic Sciences". In addition, the Faculty of Economics is actively seeking contact with companies, for example from the IT, energy and automotive industries, with the help of a newly founded group of partners.
  • Further information on research activities
    https://www.wiwi.kit.edu/forschung.php
  • Information on access restrictions
    https://www.sle.kit.edu/downloads/Sonstige/Tabelle_Studiengaenge.pdf
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsingenieurwesen
  5. Karlsruher Inst. f. Technologie KIT
  6. KIT-Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Ranking wählen
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich

KIT-Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Karlsruher Inst. f. Technologie KIT


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 3.200 *
Anteil Lehre durch Praktiker 15,0 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 7/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 76,2 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 86,1 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 4/13 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 7/13 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 3,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 6/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angabe
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 9,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,4
Unterstützung im Studium 1,9
Lehrangebot 1,8
Studienorganisation 1,8
Prüfungen 2,2
Wissenschaftsbezug 2,2
Angebote zur Berufsorientierung 2,2
Unterstützung für Auslandsstudium 2,3
Räume 2,1
Bibliotheksausstattung 1,6 *
IT-Infrastruktur 1,8
Ausstattung Praktikumslabore 1,4 *
Allgemeine Studiensituation 1,7

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Unser Studiengang zeichnet sich durch 3 Besonderheiten aus. Erstens bieten wir besonders große Flexibilität. Studierende müssen sich nicht auf einen technischen Schwerpunkt festlegen. Stattdessen können sie im Hinblick auf technische und wirtschaftliche Inhalte individuell Schwerpunkte setzen. Zweitens hat unser Lehrangebot einen sehr hohen Informatik-Anteil. Damit werden Studierende auf die Digitalisierung optimal vorbereitet. Drittens ist der Studiengang klar der Fakultät zugeordnet. Unser Lehrangebot in Wirtschaft und Informatik ist deshalb direkt auf Wirtschaftsingenieure zugeschnitten.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Ausführliche Informationen auf unserer Internetseite: https://www.wiwi.kit.edu/studienProg.php; Infoveranstaltungen am Studieninformationstag: https://www.sle.kit.edu/vorstudium/studieninformationstag.php; Veranstaltungen am Girl's Day: https://www.kit.edu/kit/pi_2019_023_girls-day-2019-studium-und-ausbildung-am-kit.php; Beratungsangebote durch die KIT-Studienberatungsstelle (zib).
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    O-Phase (von Studierenden für Studienanfänger); Tutorien zu Grundlagenveranstaltungen; MINT-Kolleg. Infos für neue Studierende zur Orientiertung am KIT und in der Stadt Karlsruhe: https://www.sle.kit.edu/imstudium/studienstart.php
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    KIT-Karrieremesse: https://www.karrieremesse.kit.edu/index.php Industry Relations und Sponsoring am KIT: http://www.irm.kit.edu/industry-relations.php
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    O-Phase (von Studierenden für Studienanfänger); Tutorien zu Grundlagenveranstaltungen; MINT-Kolleg. Infos für neue Studierende, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Über die universitätszentralen Serviceeinrichtungen zur Förderung studienbezogener Auslandsaufenthalte hinaus verfügt die KIT-Fakultät für Wirtschaftswissenschaften über ein eigenes International Relations Office, das die internationalen Kooperationen der KIT-Fakultät koordiniert und KIT-Studierenden sowie den internationalen Austauschstudierenden als erste Anlaufstelle zur fachbezogenen Beratung dient. Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen werden hier gezielt bei der Planung und Durchführung ihres Auslandsaufenthaltes unterstützt und betreut.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Queensland University of Technology, Australien; University of Adelaide, Australien; Vanderbilt University: Owen Graduate School of Management, USA; Beijing Institute of Technology, China; Kungliga Tekniska Högskolan (KTH), Schweden; Lappeenranta University of Technology, Finnland; University of Southern Denmark, Dänemark; École Polytechnique Palaiseau, Frankreich; Universidad Politecnica de Madrid, Spanien; Universidade de Lisboa (Instituto Superior Técnico), Portugal.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Gesamter Campus mit WLAN ; 24-Std.-Poolräume mit 75 Arbeitsplätzen, Speziallabor mit 40 Einzelkabinen, weitere 400 PC-Arbeitsplätze; alle Seminarräume digital ausgestattet; 50 Leihnotebooks für Studierende; Bibliotheken, teilweise mit 24-Std.-Zugang, mit ca. 1500 WLAN-Lernplätzen, davon ca. 300 für Wiwi/Info; teilweise Vorlesungsaufzeichnungen und Live-Übersetzungen; hunderte internationale Datenbanken verfügbar; hochpreisiger Produkte wie Ansys, Autodesk, MatLab, Mathematica, Maple, SAS oder SPSS kostenlos für Studierende; Hoch-/Höchstleistungsrechner für Projektarbeiten.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Wir sind eine der führenden technologieorientierten wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten. Verankert in Betriebswirtschaftslehre (z.B. Finance, Management, Marketing und Operations) und Volkswirtschaftslehre (z.B. Mikroökonomie und Ökonometrie) widmen wir uns Fragestellungen im Zusammenspiel mit neuen Entwicklungen in Informatik, Ingenieurwissenschaften und Mathematik. Themen sind z.B. die digitale Transformation und ökonomische Aspekte der Energiewende. In der Forschung nutzen wir das "Karlsruhe Decision & Design Lab", eines der weltweit größten computergestützten Experimentallabore.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Das Institut Entrepreneurship, Technologie-Management und Innovation unterstützt beim Erkennen von Potenzialen für Neugründungen, deren strategische Planung und effiziente Umsetzung sowie die Sicherung der nachhaltigen Zukunftsfähigkeit von Organisationen, das Identifizieren, Entwickeln und Nutzen von Kernkompetenzen in einem sich wandelnden Umfeld mit Fokus auf Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Akteure im Innovationssystem. Die Initiative "KIT-Gründerschmiede" informiert und unterstützt Studierende zum Thema Unternehmensgründung.
  • Sonstige Besonderheiten
    Das KIT legt großen Wert auf den Austausch zwischen den verschiedenen Disziplinen. Hierzu dienen die sogenannten KIT-Zentren. Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ist so in ständiger Zusammenarbeit mit technischen und naturwissenschaftlichen Fächern, insbesondere in den Zentren "Energie", "Mobilitätssysteme", "Mensch und Technik" und "Mathematik in den Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften". Zudem sucht die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit Hilfe eines neu gegründeten Partnerkreises aktiv Kontakt mit Unternehmen, z.B. aus der IT-, Energie-, und Automobilindustrie.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.wiwi.kit.edu/forschung.php
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.sle.kit.edu/downloads/Sonstige/Tabelle_Studiengaenge.pdf
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren