1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Industrial Engineering
  5. Jade HS/Oldenburg
  6. Fachbereich Bauwesen und Geoinformation
Select your Ranking
Industrial Engineering, Department

Fachbereich Bauwesen und Geoinformation at the Jade HS/Oldenburg


Abteilung Bauwesen

top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 300 *
Percentage of teaching by practitioners 33.0 %
Percentage of teaching by practitioners, master's

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 8/12 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 81.5 % *
Graduations in appropriate time, master's no data

International orientation

International orientation, bachelor's 5/13 points
International orientation, master's
Outgoing students 3.0 %

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's 9/12 points
Contact with work environment, master's
Bachelor theses in cooperation with work environment 100.0 %
Master theses in cooperation with work environment no data
Share of professors with work experience 100.0 %

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 1.4
Support in studies 1.3
Courses offered 1.5
Study organisation 1.2
Exams 1.4
Job market preparation 1.3
Support during practical semester 1.3
Support for stays abroad 1.3
Rooms 1.4
Library 1.3
IT-infrastructure 1.4
Laboratories 1.1
Overall study situation 1.3

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Industrial Engineering in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    With our multi-professional team of professors from Civil Engineers, Economists, Computer Scientists to Lawyers and Psychologists, we can offer a very wide range of modules. In addition to the variety of the modules, there is the consistent seminar principle with small semester groups (group size in most courses is also under 35 people in the basic course). Courses are evaluated regularly. Special tutorials are meant to ensure learning success also in “critical” basic subjects.
  • Special features regarding the international orientation
    An exchange agreement exists with the Zhejiang University of Science and Technology in Hangzhou / China. Thanks to the solid international contacts, free movers also find a wide range of support for foreign study periods and internships.
  • Special features regarding the equipment
    The department has excellent equipment. The lecture halls have all the necessary presentation media (e.g. interactive boards). Several lecture halls fully equipped with computers and many licenses are available for computer-supported courses. The "Virtuelle Welten" laboratory supports digital working, from model making to 3D printing. The library provides extensive databases on technical and business subjects.
  • Special features regarding research and development
    The focus of R&D lies in the Institutes for Pipeline Construction (IRO), Material Testing (IfM) and Database-Oriented Design (IDOK). The IRO with its eponymous annual fair is one of the centres of the industry. The youngest institute, the IDOK, develops digital processes and tools for the cooperative processing of construction projects; short BIM. This laboratory and others currently plan nine cooperative doctorates with universities, including abroad. There are also many related bachelor’s and master’s degrees on current research topics.
  • Support for founders
    When a good idea becomes a business model...! The Jade University offers its employees or students support in starting a business. It offers consulting services, coaching, infrastructure, advice on funding and general support. The university works closely with the start-up and innovation centre of Oldenburg University and with the "Wirtschaftsförderung Wilhelmshaven" business development agency. At the Wilhelmshaven site, Jade University Jade offers the "Gründerbox" scheme, which includes office workplaces for people looking to set up a business.
  • Other special features
    Jade University of Applied Sciences is the university in the northwest of Germany. 8,000 young people are currently studying at its three sits in Wilhelmshaven, Oldenburg and Elsfleth. Construction is concentrated in Oldenburg, where there are currently about 2200 students. The campus with all of its facilities is within walking distance of the attractive pedestrian zone of the city centre. Oldenburg is one of the most bike-friendly cities in Germany, has a university as well as a university of applied sciences and offers its young audience a wide range of culture with a good pub scene and many leisure options.
  • Information on access restrictions
    https://www.jade-hs.de/unsere-hochschule/fachbereiche/bgg/bauwesen/studienangebote/wirtschaftsingenieurwesen-bauwirtschaft-beng/studieneinstieg/
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsingenieurwesen
  5. Jade HS/Oldenburg
  6. Fachbereich Bauwesen und Geoinformation
Ranking wählen
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich

Fachbereich Bauwesen und Geoinformation an der Jade HS/Oldenburg


Abteilung Bauwesen

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 300 *
Anteil Lehre durch Praktiker 33,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 8/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 81,5 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master keine Angaben

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 5/13 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master
Genutzte Auslandsplätze 3,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 9/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 100,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 100,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,4
Unterstützung im Studium 1,3
Lehrangebot 1,5
Studienorganisation 1,2
Prüfungen 1,4
Angebote zur Berufsorientierung 1,3
Praxisbezug 1,3
Unterstützung für Auslandsstudium 1,3
Räume 1,4
Bibliotheksausstattung 1,3
IT-Infrastruktur 1,4
Ausstattung Praktikumslabore 1,1
Allgemeine Studiensituation 1,3

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen Geoinformation (B.Eng.), angeboten von der
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Mit unserem multiprofessionell zusammengesetzten Professorenteam von Bauingenieuren, Wirtschaftswissenschaftlern, Informatikern bis zu Juristen und Psychologen können wir ein sehr breites Modulangebot anbieten. Neben der Vielfalt des Modulangebotes steht das konsequent seminaristische Lehrprinzip mit kleinen Semestergruppen (Gruppengröße liegt in den meisten Studiengängen auch im Grundstudium unter 35 Personen). Die Lehrveranstaltungen werden regelmäßig evaluiert. Spezielle Tutorien sollen den Lernerfolg auch in den "kritischen" Grundlagenfächern sicherstellen.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Gast für einen Tag mit den Jade Lotsen (www.jade-hs.de/gastfuereinentag); Jade Karrieretag (Tag der offenen Tür) (www.jade-hs.de/jkt); individuelle Schultermine für bestimmte Zielgruppen (www.jade-hs.de/orientierung); MatheToGo Onlinekurs (www.jade-hs.de/mathetogo).
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Peer Mentoring Let's go (www.jade-hs.de/letsgo)
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Jade Karrieretag (Karrieremesse) (www.jade-hs.de/jkt)
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Peer Mentoring Let's go (www.jade-hs.de/letsgo), Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs).
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Ein Austauschabkommen besteht mit der Zhejiang University of Science and Technology in Hangzhou/China. Durch die soliden Auslandskontakte finden auch free mover vielfältige Unterstützung für Auslandsstudium und Praktikum.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Der Fachbereich ist technisch hervorragend ausgestattet. Die Hörsäle verfügen über alle notwendigen Präsentationsmedien (z.B. interaktive Tafeln). Für EDV-gestützte Lehrveranstaltungen stehen mehrere komplett mit Rechnern ausgestattete Hörsäle mit einer Vielzahl von Lizenzen zur Verfügung. Das Labor für Virtuelle Welten unterstützt das digitale Arbeiten vom Modell bis zum 3D-Druck. Die Bibliothek stellt umfangreiche Datenbanken sowohl technischer, als auch wirtschaftlicher Ausrichtung zur Verfügung.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Die Schwerpunkte von F/E liegen in den Instituten für Rohrleitungsbau (IRO), Materialprüfung (IfM) und Datenbankorientiertes Konstruieren (IDOK). Das IRO mit seiner gleichnamigen jährlichen Messe ist eines der Zentren der Branche. Das jüngste Institut, das IDOK, entwickelt digitale Prozesse und Werkzeuge zur kooperativen Bearbeitung von Bauprojekten; kurz BIM. Hier und in den anderen Laboren stehen derzeit neun kooperative Promotionsverfahren mit Universitäten, auch im Ausland, an. In diesem Rahmen finden auch zahlreiche Bachelor- und Masterarbeiten zu aktuellen Forschungsthemen statt.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Wenn sich gute Ideen zu einem Geschäftsmodell entwickeln...! Die Jade Hochschule bietet ihren Mitarbeiter(inne)n oder Studierenden Unterstützung bei Unternehmensgründungen an. Angeboten werden Beratungsleistungen, Coaching, Infrastuktur, Fördermittelberatung und Begleitung. Hierbei arbeitet die Hochschule eng mit dem Gründungs- und Innovationszentrum der Universität Oldenburg und der Wirtschaftsförderung Wilhelmshaven zusammen. Am Studienort Wilhelmshaven hält die Jade Hochschule mit der Gründerbox eigene Büroarbeitsplätze für Gründungswillige bereit.
  • Sonstige Besonderheiten
    Die Jade Hochschule ist die Hochschule im Nordwesten Deutschlands. An den drei Standorten Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth studieren derzeit 8.000 junge Menschen. Die Bau-Kompetenz ist in Oldenburg konzentriert wo ca. 2.200 Studierende arbeiten. Der Campus mit allen seinen Einrichtungen liegt fußläufig zur attraktiven Fußgängerzone der Innenstadt. Oldenburg gehört zu den fahrradfreundlichsten Städten Deutschlands, verfügt neben der Fachhochschule auch über eine Universität und bietet seinem jungen Publikum ein breites kulturelles Angebot mit guter Kneipen-Szene vielen Freizeitmöglichkeiten.
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.jade-hs.de/unsere-hochschule/fachbereiche/bgg/bauwesen/studienangebote/wirtschaftsingenieurwesen-bauwirtschaft-beng/studieneinstieg/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren