1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsingenieurwesen
  5. HS Harz/Wernigerode
  6. Fachbereich Automatisierung und Informatik
Ranking wählen
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich

Fachbereich Automatisierung und Informatik an der HS Harz/Wernigerode


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 200 *
Anteil Lehre durch Praktiker 20,0 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 7/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 78,6 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master nicht gerankt, da weniger als 10 Absolventen / Jahr

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 7/13 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master
Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 9/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 69,5 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 57,5 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung Keine Angabe

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,9
Unterstützung im Studium 1,7
Lehrangebot 2,0
Studienorganisation 1,5
Prüfungen 1,8
Angebote zur Berufsorientierung 2,1
Praxisbezug Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium 1,8
Räume 1,7
Bibliotheksausstattung 1,7
IT-Infrastruktur 1,8
Ausstattung Praktikumslabore 1,4
Allgemeine Studiensituation 1,7

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Ausbildung eines Profils durch Auswahl einer technisch orientierten Studienrichtung und einer betriebswirtschaftlichen Vertiefung sowie Wahlpflichtfächer; anwendungsorientierte Lehre mit Laborveranstaltungen, Übungen, Exkursionen und Planspielen; praxisrelevante Teamprojekte; Nutzung modernster Labore in den Bereichen Informatik, Automatisierungstechnik und Erneuerbarer Energien; Auslandsstudium an Partnerhochschulen möglich; kleine Gruppen mit individueller Betreuung; Tutorien; obligatorisches Praxissemester bei Unternehmen/Organisationen in der Regel als Vorbereitung der Bachelorarbeit.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Sommerschule in den Sommerferien; Besuche von Schülergruppen (insbesondere von Partnerschulen); Kooperationsprojekte mit Schulen im Bereich Technik.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    umfangreiche Informationen zu Einrichtungen der Hochschule, Ansprechpartnern etc. in Orientierungstagen und am ersten Veranstaltungstag.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    umfangreiche Informationen zu Einrichtungen der Hochschule, Ansprechpartnern etc. in Orientierungstagen und am ersten Veranstalt, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachbezogener Eignungstest, Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Hochschule verfügt über Partnerschaften mit 74 Hochschulen in 33 Ländern (Schwerpunkt Europa). Der Austausch und die Anerkennung von Modulen werden gefördert. Am Fachbereich AI bestehen im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen zwei Doppelabschlussprogramme: durch CDHAW mit Tongji University; Shanghai; China und durch DHIk mit Tec de Monterrey; Mexiko. Bei der internationalen Studienrichtung WING sind englischsprachige Module sowie ein obligatorisches Auslandssemester vorgesehen. Das Bachelorpraktikum ebenso wie die Masterarbeit kann im Ausland absolviert werden.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Labore in Physik und Elektrotechnik zur Festigung des Grundlagenwissens; hochmoderne, anwendungsorientierte Labore im Bereich Erneuerbare Energien für Windkraft, Solarthermie und Photovoltaik, Biomasse sowie Energiespeicherung verbunden in einem Virtuellen Kraftwerk (DFG-Großgerät); hochmoderne, anwendungsorientierte Labore der Automatisierungstechnik für u.a. Sensorik /Aktorik, Industrieroboter, Antriebstechnik verknüpft durch Prozessleittechnik; anwendungsorientierte Informatiklabore mit Schwerpunkten in Datenbanksystemen und Geschäftsprozessautomatisierung mit ERP-Systemen.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Durch Lehrende des Studiengangs werden eine Vielzahl von anwendungsorientierten FuE-Vorhaben i.d.R. mit Unternehmen durchgeführt (siehe z.B. IKT; Energieeffizienz, Umwelttechnik; Industrie 4.0; siehe Forschungsbericht); Mitarbeit der Studierenden ist als wiss. Hilfskräfte oder im Rahmen von Teamprojekten möglich, Laborausstattung der FuE-Vorhaben werden auch in der Lehre eingesetzt, Nutzung der Labore für Masterarbeit möglich, Unterstützung von FuE-Arbeiten der Studierenden als Vorarbeiten zur Existenzgründung; für Master-Stg.: FuE- Projekt mit 15 ECTS ist Bestandteil des Studienplans.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Unternehmensgründungen werden durch verschiedene Veranstaltungsformate unterstützt: Veranstaltungen/Workshops zur Entwicklung von Ideen und Business-Konzepten; Formate, um die Studierende technischer Fachrichtungen mit Betriebswirten und anderen Fachdisziplinen zusammen zu bringen. Einmal im Jahr wird eine 3-tägige Veranstaltung, die Innovation Days, durchgeführt, in der von der Ideenfindung bis zum Business-Plan alle notwendigen Schritte durch Expert(inn)en erläutert und vorgestellt werden. Für Schüler(innen) wird von Studierenden und externen Expert(inn)en die EGO-Sommerakademie betreut.
  • Sonstige Besonderheiten
    Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen ermöglicht die Ausprägung eines individuellen Profils entsprechend ihren Interessen und Eingangsvoraussetzungen, unterstützt wird dies durch kleine Studiengruppen. Bei der internationalen Studienrichtung erfolgt die Profilbildung auch an einer Partnerhochschule, so dass technisches und interkulturelles Interesse sehr gut miteinander verbunden werden können. Durch den Beirat Wirtschaftsingenieurwesen werden Praxisanforderungen kontinuierlich bei der Gestaltung des Studienangebotes berücksichtigt.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://www.hs-harz.de/forschung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren