1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsingenieurwesen
  5. TH Köln/Gummersbach
  6. Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften
Ranking wählen
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich

Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften an der TH Köln/Gummersbach


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 990 *
Anteil Lehre durch Praktiker 10,0 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 34,5 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master noch keine Absolventen

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 8/13 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 4/13 Punkten
Genutzte Auslandsplätze < 1 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 9/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 6/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 75,1 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 40,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Rücklaufquote zu klein
Unterstützung im Studium Rücklaufquote zu klein
Lehrangebot Rücklaufquote zu klein
Studienorganisation Rücklaufquote zu klein
Prüfungen Rücklaufquote zu klein
Angebote zur Berufsorientierung Rücklaufquote zu klein
Praxisbezug Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume Rücklaufquote zu klein
Bibliotheksausstattung Rücklaufquote zu klein
IT-Infrastruktur Rücklaufquote zu klein
Ausstattung Praktikumslabore Rücklaufquote zu klein
Allgemeine Studiensituation Rücklaufquote zu klein

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Der Studiengang folgt dem Konzept "Lernkultur individuelle Kompetenzentwicklung für Ingenieure – LiKe Ing", für das die Fakultät 10 bereits 2 mal in Folge im Rahmen des "Hochschulpreis Maschinenhaus" vom VDMA ausgezeichnet wurde (2013 und 2015). Der Studiengang zeichnet sich durch ein kompetenzorientiertes Curriculum, eine projektorientierte Studienstruktur und flankierende qualitätssichernde Maßnahmen aus. Durch diversitäts- und kompetenzorientierte Lehr-/Lernarrangements sorgen wir für berufliche Handlungskompetenz und Chancengleichheit in der Entwicklung.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schulbesuche; Tag der Offenen Tür; MINT for Minis; Girls Day.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Mentoring Programm; Erstsemestereinführung; Modul: Wissenschaftliches Arbeiten und Grundlagen des Projektmanagements.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Firmen-Kontakt-Messe; zahlreiche Unternehmensvorträge; Projekte in Kooperation mit Unternehmen in der Lehre.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Mentoring Programm; Erstsemestereinführung; Modul: Wissenschaftliches Arbeiten und Grundlagen des Projektmanagements., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Fakultät 10 der Technischen Hochschule Köln ist bezüglich des Wirtschaftsingenieurwesens Mitglied im Hochschulkonsortium mit der Chinesisch Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften an der Tongji-University, Shanghai. In diesem Rahmen wird ein Double Degree für Studierende des Programmes Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (deutsche BA-Studierende im letzten Studienjahr in Shanghai, chinesische BA-Studierende im letzten Studienjahr in Gummersbach) vergeben.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die technische Ausstattung entspricht dem state of the art und wird fortlaufend erneuert. Es gibt zahlreiche gut ausgestattete Labore (z.B. für Robotik und Strömungslehre) und Lizenzen der gängigen Software für das Fach Wirtschaftsingenieurwesen.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    In der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften sind zahlreiche Forschungsprojekte angesiedelt. Neben den vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie (MIWFT) genehmigten Forschungsschwerpunkten Software-Qualität (Informatik) und COSA sowie der vom MIWFT geförderten Kompetenzplattform STEPS umfasst die Forschung und Entwicklung vielfältige Kooperationen mit der regionalen und überregionalen Industrie; 1 Promotion in den Jahren 2016-2018.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Der Gründerservice der TH Köln unterstützt gründungsinteressierte Studierende umfassend bei der Ideenkonkretisierung, Vernetzung und Finanzierungsmöglichkeiten. Die TH Köln ist außerdem Mitglied im HochschulGründerNetzwerkCologne hgnc. An der Fakultät selbst gibt es eine Community Gründungsinteressierter sowie zahlreiche Veranstaltungen. Ein Inkubator-Programm und -Raum sind für das SoSe 2021 in Planung. Gründungsinteressierte können sich kostenlos und unverbindlich zu Ihren Gründungsideen beraten lassen. Businessplan-Kurse werden regelmäßig (auch im Rahmen des Curriculums) angeboten.
  • Sonstige Besonderheiten
    Alle Anfänger in den Ingenieurwissenschaften am Campus Gummersbach studieren im Grundstudium gemeinsam. In dieser Orientierungsphase können die Studierenden die persönliche Eignung und Neigung für die im dritten Semester erfolgende Differenzierung in die Studiengänge "Allgemeiner Maschinenbau", "Wirtschaftsingenieurwesen" oder "Elektrotechnik" evaluieren. Mit einem verpflichtenden "SelfAssessments", einem intensiven Mentor(inn)enprogramm und der Integration von Projekten bereits in der ersten Studienphase, entspricht das Studienkonzept zentralen Empfehlungen des VDI/IW.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://www.th-koeln.de/informatik-und-ingenieurwissenschaften/forschungsschwerpunkte_13753.php
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren