1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Industrial Engineering
  5. TH Mittelhessen/Friedberg
  6. Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen
2019 / 20
CHE University Ranking
 
Industrial Engineering, Department

Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen


  • Wilhelm-Leuschner-Straße 13
  • 61169 Friedberg
  • Phone: +49 6031 604-500
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 1,970
Percentage of teaching by practitioners 25.0 %

Cooperative Education

Students in cooperative education

Support during the study entry phase

Score for offers before studies - Score 5/8 points
Score for offers at start of studies 11/14 points
Score for offers in the first year of studies 5/11 points
Total score for support in the study entry phase

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 36.3 %
Graduations in appropriate time, master's 86.5 % *

International orientation

International orientation, bachelor's 1/11 points
International orientation, master's 2/11 points

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's 6/10 points
Contact with work environment, master's 6/10 points
Bachelor theses in cooperation with work environment 98.9 %
Master theses in cooperation with work environment 96.8 %
Share of professors with work experience 50.0 %

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 2.6
Support in studies 2.5
Courses offered 3.0
Study organisation 2.4
Exams 3.1
Job market preparation 2.9
Support during practical semester 3.2
Support for stays abroad 2.6
Rooms 2.2 *
Library 2.2
IT-infrastructure 2.0
Laboratories 2.2
Overall study situation 2.7

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Industrial Engineering in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The basic philosophy is to combine the three fields of Man, Technology and Economics. The holistic and integrative approach at Friedberg WI can be seen in many of the modules, such as Academic Work and Methodology, Project Management, Quality Management and Corporate Simulation Game. The philosophy also plays a major role, as technical and economic issues form the core content of this degree course. The WI is a generalist faculty that has a broad spectrum of knowledge. Specialisations are possible through elective subjects.
  • Special features regarding the international orientation
    The THM has pursued internationalism for many years as part of self-administration tasks through appointed international and partnership representatives in the departments in cooperation with the central international affairs office. In Industrial Engineering, the post of international representative was newly appointed last semester. The simplification of recognition of credits earned abroad has been pushed forward. For those who do not wish to study abroad, the department tries to create an international experience on the home campus, International@Home.
  • Special features regarding the equipment
    Excellent laboratory equipment both in terms of software and hardware. The laboratories are constantly supervised by competent laboratory technicians so that students are able to consolidate the skills outside the lecture theatre as well. CAD laboratory, Innovations laboratory, Project and Process Management laboratory, Assembly laboratory, Machine Tool laboratory, Communications laboratory, laboratory for Corporate Business Games and Simulation, Measurement, Control and Regulation Technology laboratory, laboratory for Building Automation, Virtual Reality laboratory.
  • Special features regarding research and development
    Professors are involved in TransMIT (Gesellschaft für Technologietransfer mbH); Inclusion of students through collaboration as student assistants, allocation of case studies, final theses; machine tools and production engineering, virtual product development and rapid prototyping, health services research and consultation, strategic facility management, project and process management, marketing analysis and polling research, biometric identification systems); research-oriented workshops are offered with companies working in Optics and Manufacturing Engineering.
  • Website with further information on research activities
    www.thm.de/site/forschung.html
  • Support for founders
    The unit for research, transfer and young scientists supports THM graduates with the start-up of their companies designed at the university: During the start-up phase, entrepreneurs can use the university’s resources, and TransMIT GmbH handles technology-based start-up and business establishment advice up to the development of business plans. The THM offers sessions on start-ups and is a member of the “Start-Ups/Incubators” network in the region. Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM) (Central Hesse).
  • Characteristics of assistance to differently abled persons
    Furthermore, the THM is committed to equal opportunities and best possible participation for all its members, students and staff alike, affected by health problems. In its centre for blind and visually impaired students (BliZ), the THM demonstrates its commitment that goes far beyond the legally required framework. It represents an infrastructure that is unique in all of Germany, with exceptional opportunities to support students with health problems. The involvement and participation of all departments is a matter of course.
  • Characteristics of diversity advancement
    Given the interdisciplinary orientation of the subject Industrial Engineering, it is only natural that diversity should be extremely profound. Thus, the social skills of department members, aside from their technical and economic orientation, always take centre-stage.
  • Other special features
    The contact and exchange with our students is very important. For this reason, we have a semester spokesperson for every semester in each course of study. These meet twice a semester with the QMB (Quality Officer) and the Dean's Office, to discuss current issues. The “round table” that produces a lot of suggestions, which can be comprehensively documented in a catalogue of measures. The current programmes were developed in a strategy process that lasted from 2013 to 2015. The goal was to enshrine in the courses the current trends in society.
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2017: Data collected by the CHE Center for Higher Education, Germany.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsingenieurwesen
  5. TH Mittelhessen/Friedberg
  6. Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen
Ranking wählen
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich

Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen an der TH Mittelhessen/Friedberg


  • Wilhelm-Leuschner-Straße 13
  • 61169 Friedberg
  • Telefon: +49 6031 604-500
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 1.320 *
Anteil Lehre durch Praktiker 20,0 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D nicht gerankt, da weniger als 10 Absolventen/Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 76,4 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 4/13 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 3/13 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 9/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 5/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 94,8 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 92,9 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 60,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1
Unterstützung im Studium 2,1
Lehrangebot 2,1
Studienorganisation 2,0
Prüfungen 2,6
Angebote zur Berufsorientierung 2,1
Praxisbezug 2,0
Unterstützung für Auslandsstudium 2,1
Räume 1,9
Bibliotheksausstattung 1,7
IT-Infrastruktur 1,9
Ausstattung Praktikumslabore 1,7
Allgemeine Studiensituation 2,2

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Der Wirtschaftsingenieur ist ein Generalist, der über ein breites technisch-ökonomisches Wissensspektrum verfügt. Grundlegende Philosophie ist die Integration der drei Bereiche Mensch, Technik und Wirtschaft. Technisch-ökonomische Fragestellungen bilden entsprechend den inhaltlichen Kern dieses Studiengangs. Die ganzheitliche und integrative Ausrichtung des Friedberger WI zeigt sich in Modulen wie z.B. Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Unternehmensplanspiel. Spezialisierungen werden durch die Vertiefungen und Wahlfächer ermöglicht, wie z.B. Maschinenbau oder Facility Management.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Informationstage an der THM mit Beteiligung des Fachbereichs WI. Besuche von Schülermessen und Schulen mit Informationen zu WI.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Mentoringprogramm.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Karrieremesse "meet@Campus Friedberg" mit Unternehmen. Infoveranstaltungen bei Unternehmen.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Mentoringprogramm., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Internationalisierung der THM wird seit vielen Jahren im Rahmen der Selbstverwaltungsaufgaben durch benannte Auslands- und Partnerschaftsbeauftragte in den Fachbereichen in Zusammenarbeit mit dem zentral angesiedelten International Office betrieben. Der Fachbereich WI hat einen Auslandsbeauftragten (mit Stellvertreter). Es gibt ein Verfahren zur Anerkennung von im Ausland erbrachten Leistungen. Der Fachbereich versucht die Studierenden, die eine Auslandserfahrung anstreben, unterstützend und beratend zur Seite zu stehen.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Excellente Laborausstattung sowohl auf der Software- als auch auf der Hardware-Seite. Die Labore sind permanent durch kompetente Laboringenieure betreut, sodass ein Vertiefen der Kompetenzen auch außerhalb der Vorlesung gewährleistet wird. CAD-Labor, Innovatioslabor, Projekt- und Prozessmanagement-Labor, Montagetechnisches Labor, Werkzeugmaschinenlabor, Kommunikationslabor, sowie Labore für Unternehmensplanspiele, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, für Gebäudeautomation, und Virtual-Reality. Neu die "Lernfabrik", mit allen wesentlichen Aufgaben und Abläufen entlang der Wertschöpfungskette.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Einbindung der Studierenden im Rahmen von Mitarbeit als studentische Hilfskräfte, Vergabe von Fallstudien, Abschlussarbeiten; Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik, Virtuelle Produktentwicklung und Rapid Prototyping, Versorgungsforschung und -beratung, Strategisches Facility Management, Projekt- und Prozessmanagement, Marktanalyse und Umfrageforschung, Biometrische Identifikationssysteme); es werden forschungsorientierte Workshops mit Unternehmen des Optik- und Fertigungstechnologie angeboten. Neu: MakerSpace[@]Lernfabrik als Ort der Studierenden für kreative Problemlösungen.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die Abteilung Forschung, Transfer und wissenschaftlicher Nachwuchs unterstützt Absolvent(inn)en bei der Gründung ihrer Unternehmen aus der Hochschule: Existenzgründer(innen) können in der Gründungsphase bei Bedarf auch Ressourcen der Hochschule nutzen. Die THM bietet Veranstaltungen zur Existenzgründung an und ist in der Region in das Netzwerk "Existenzgründungen/Gründerzentren" eingebunden. Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM). Im Rahmen der MakerSpace[@]Lernfabrik wird der Fachbereich WI auch Wochenendveranstaltungen anbieten für das Gründen von Start-ups zu konkreten Produktideen.
  • Sonstige Besonderheiten
    Der Kontakt und Austausch zu unseren Studierenden ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund haben wir Semestersprecher für jedes Semester in jedem Studiengang. Diese treffen sich zweimal im Semester zusammen mit dem QMB und dem Dekanat am sogenannten "Runden Tisch WI", um aktuelle Themen zu besprechen. So erhält der Fachbereich viele Anregungen, die nachvollziehbar in einem Maßnahmenkatalog festgehalten und weiterverfolgt werden. Die aktuellen Studiengänge sind in einem Strategie-Prozess entstanden, der zum Ziel hatte, die aktuellen Trends der Gesellschaft in das Studium zu verankern.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://www.thm.de/site/forschung.html
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren