1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Industrial Engineering
  5. Uni Bremen
  6. Fachbereich 04: Produktionstechnik
Select your Ranking
Industrial Engineering, Department

Fachbereich 04: Produktionstechnik at the Uni Bremen


  • Badgasteinerstraße 1
  • 28359 Bremen
  • Phone: +49 421 218-64990
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 700 *
Number of master degree students 220
Percentage of teaching by practitioners no data
Percentage of teaching by practitioners, master's no data

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 8/12 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 73.2 % *
Graduations in appropriate time, master's 70.8 % *

International orientation

International orientation, bachelor's 4/13 points
International orientation, master's 5/13 points
Outgoing students 1.0 %

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's
Contact with work environment, master's 4/12 points
Bachelor theses in cooperation with work environment no data
Master theses in cooperation with work environment no data
Share of professors with work experience no data

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 2.2
Support in studies 2.0
Courses offered 2.0
Study organisation 1.7
Exams 2.3
Research orientation 2.4
Job market preparation 2.1
Support for stays abroad 2.1
Rooms 2.3
Library 1.7
IT-infrastructure 2.0
Laboratories 1.7
Overall study situation 2.0

Students' assessments on consecutive master's degree courses

Teacher support 2.1
Support in studies
Courses offered 2.3
Study organisation
Transition to Master's studies 2.2
Research orientation 2.3
Support for stays abroad 2.4
Overall study situation 2.1

Degree courses without details

Further degree courses of the department

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The University of Bremen has long pursued the concept of learning through research. The courses in the Production Technology department contain mandatory projects that are also offered across courses. Students are specifically prepared for jobs in engineering. The variety of projects reflects the diversity of research and professional activities of industrial engineers. The study entry phase is supported by open learning groups, which are closely accompanied and guided by tutors.
  • Special features regarding the international orientation
    A high proportion of international professors and guest lecturers in both departments involved and the large number of large research institutes (including Fraunhofer, Leibniz, DLR) support the international orientation of the course. Individual design options for stays abroad (studies, internships) based on existing cooperations are available.
  • Exchange universities for stay abroads
    UPC Barcelona, Spanien; UPV Valencia, Spanien; Freie Universität Bozen, Italien; Universitá degli Studi di Salerno, Italien; Technical University of Denmark, Dänemark; Tallinna Tehnikaülikool, Estland; Riga Technical University, Lettland; Rijksuniversiteit Groningen, Niederlande; Universidade Nova de Lisboa, Portugal; Universidade Lusófonoa de Lisboa, Portugal.
  • Special features regarding the equipment
    The Department of Production Technology, with its specialist areas and associated institutes, covers a very broad and varied spectrum from basic research to applied research. There are sometimes unique technical facilities available for this. Examples are ZARM's world-renowned drop tower, where experiments are carried out in weightlessness, and the MAPEX Equipment Center, where innovative materials are developed and characterised, e.g. for biomedical applications or for use in the aerospace industry.
  • Special features regarding research activities
    The members of the Production Engineering department coordinate a large number of national and international collaborative research projects, in particular the Collaborative Research Centres 1232 "From coloured states to evolutionary construction materials", the SFB/Transregio 136 "Function-oriented manufacturing on the basis of characteristic process signatures", as well as the Research Training Groups 1620 "Models of gravity" and 1860 "Micro-, meso-, and macro-porous non-metallic materials: basics and application (MIMENIMA)".
  • Support for founders
    The University of Bremen is a founding member and thus an active part of the BRIDGE university initiative since September 2002. BRIDGE comprises initial advice on self-employment and, above all, a start-up-relevant course programme. Interested parties are offered over 20 sessions each semester to develop and/or improve their start-up skills.
  • Other special features
    Our close co-operation with engineering research institutions located on the central campus sets us apart. In addition to the university institutes that belong directly to the department, these are also institutes run under the auspices of organisations such as Fraunhofer or the DLR. The connection to the departments is organisationally so anchored that the management of these institutes is often linked to the management of an area in the department ("chair"). For the students, this provides a wealth of employment and doctoral research opportunities.
  • Further information on research activities
    http://www.fb4.uni-bremen.de/forschung.html
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsingenieurwesen
  5. Uni Bremen
  6. Fachbereich 04: Produktionstechnik
Ranking wählen
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich

Fachbereich 04: Produktionstechnik an der Uni Bremen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 700 *
Anzahl Masterstudierende 220
Anteil Lehre durch Praktiker Keine Angabe
Anteil Lehre durch Praktiker, Master keine Angabe

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 8/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 73,2 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 70,8 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 4/13 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 5/13 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor
Kontakt zur Berufspraxis, Master 4/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angabe
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung Keine Angabe

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,2
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot 2,0
Studienorganisation 1,7
Prüfungen 2,3
Wissenschaftsbezug 2,4
Angebote zur Berufsorientierung 2,1
Unterstützung für Auslandsstudium 2,1
Räume 2,3
Bibliotheksausstattung 1,7 *
IT-Infrastruktur 2,0
Ausstattung Praktikumslabore 1,7 *
Allgemeine Studiensituation 2,0

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1 *
Unterstützung im Studium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Lehrangebot 2,3 *
Studienorganisation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Übergang zum Masterstudium 2,2
Wissenschaftsbezug 2,3
Unterstützung für Auslandsstudium 2,4
Allgemeine Studiensituation 2,1

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Universität Bremen verfolgt seit langem das Konzept des forschenden Lernens. Die Studiengänge des Fachbereichs Produktionstechnik enthalten verpflichtende Projekte, die auch studiengangsübergreifend angeboten werden. So werden die Studierenden zielgerichtet auf die Besonderheiten ingenieurmäßiger Arbeit vorbereitet. Die Vielfalt der Projekte spiegelt dabei die Vielfalt der Forschungs- und beruflichen Tätigkeiten von Wirtschaftsingenieur(inn)en wider. Die Studieneingangsphase wird durch offene Lerngruppen, die durch Tutor(inn)en eng begleitet und angeleitet werden, unterstützt.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Der Fachbereich beteiligt sich an den zentralen Veranstaltungen der Universität, z.B. Zukunftstag, Info-Tag für Studieninteressierte, Einblicke (MINT-Projekttag) und kooperiert mit diversen Schulen im Einzugsgebiet, um individuelle Formate zur Studienorientierung umzusetzen. Es existieren Studienlots*innen, Flyer, Broschüren, You-Tube-Videos und Webseiten zur Studieninformation.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Orientierungswoche mit Einführungsveranstaltungen; Broschüre zum Studium und Studiengang; Flyer verschiedener Einrichtungen (Prüfungsamt etc.); Einführung in Stud.IP und Prüfungsverwaltung; MINT-Tutorien (fachübergreifende Tutorien über die ersten zwei Semester); Schreibwerkstatt MINT zur Förderung des wissenschaftlcihen Schreibens.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Praxisbörse der Uni Bremen (1x im Jahr); Karriere-Netzwerk-Veranstaltungen des Fachbereich Wirtschaftswissenschaft; Summer School Berufseinstieg des Fachbereich Produktionstechnik; aus dem Projekt VDMA Maschinenhaus resultierende Unternehmensexkursionen (1x im Jahr); Exkursionen zu Unternehmen im Rahmen einzelner Lehrveranstaltungen; Vorträge von Industrievertreter*innen in Lehrveranstaltungen.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Orientierungswoche mit Einführungsveranstaltungen; Broschüre zum Studium und Studiengang; Flyer verschiedener Einrichtungen (Prü, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Ein hoher Anteil an internationalen Professor(inn)en und Gastdozent(inn)en an beiden beteiligten Fachbereichen und die hohe Anzahl von großen Forschungsinstituten (u.a. Fraunhofer, Leibniz, DLR) unterstützt die internationale Ausrichtung des Studiums. Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für Auslandsaufenthalte (Studium, Praktika) auf Basis bestehender Kooperationen sind gegeben.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    UPC Barcelona, Spanien; UPV Valencia, Spanien; Freie Universität Bozen, Italien; Universitá degli Studi di Salerno, Italien; Technical University of Denmark, Dänemark; Tallinna Tehnikaülikool, Estland; Riga Technical University, Lettland; Rijksuniversiteit Groningen, Niederlande; Universidade Nova de Lisboa, Portugal; Universidade Lusófonoa de Lisboa, Portugal.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Der Fachbereich Produktionstechnik deckt mit seinen Fachgebieten und An-Instituten ein sehr breites und vielseitiges Spektrum von der grundlagenorientierten bis zur angewandten Forschung ab. Dafür stehen mitunter einzigartige technische Einrichtungen zur Verfügung. Beispiele sind der weltweit bekannte Fallturm des ZARM, in dem Experimente unter Schwerelosigkeit durchgeführt werden, und das MAPEX Gerätezentrum, in dem innovative Materialien z.B. für biomedizinische Anwendungen oder für den Einsatz in der Luft- und Raumfahrt entwickelt und charakterisiert werden.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Die Mitglieder des FB Produktionstechnik koordinieren eine Vielzahl nationaler und internationaler Verbundforschungsprojekte, insbesondere die Sonderforschungsbereiche 1232 "Von farbigen Zuständen zu evolutionären Konstruktionswerkstoffen", den SFB/Transregio 136 "Funktionsorientierte Fertigung auf der Basis charakteristischer Prozesssignaturen", sowie die Graduiertenkollegs 1620 "Models of Gravity" und 1860 "Mikro-, meso- und makroporöse nichtmetallische Materialien: Grundlage und Anwendung (MIMENIMA)".
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die Universität Bremen ist Gründungsmitglied und damit seit September 2002 aktiver Bestandteil der Hochschulinitiative BRIDGE. Zu den Angeboten von BRIDGE gehört neben der Erstberatung zum Thema Selbstständigkeit vor allem ein gründungsbezogenes Kursprogramm. In jedem Semester wird Interessierten in über 20 Veranstaltungen die Möglichkeit geboten, ihre Gründungskompetenz auf- bzw. auszubauen.
  • Sonstige Besonderheiten
    Eine enge Kooperation mit auf dem zentralen Campus angesiedelten ingenieurwissenschaftlichen Forschungseinrichtungen zeichnet uns aus. Neben den direkt dem Fachbereich zugehörigen Universitätsinstituten sind dies Institute in der Trägerschaft von Gesellschaften wie z.B. Fraunhofer oder dem DLR. Die Anbindung an die Fachbereiche ist organisatorisch so verankert, dass die Leitung dieser Institute vielfach mit der Leitung eines Fachgebietes im Fachbereich verknüpft ist ("Lehrstuhl"). Für die Studierenden ergeben sich hieraus vielfältige Beschäftigungs- und Promotionsperspektiven.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://www.fb4.uni-bremen.de/forschung.html
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren