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Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachbereich

Fakultät Technik und Wirtschaft (TW) an der HS Heilbronn/Künzelsau


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 160 *
Anzahl Masterstudierende 20
Anteil Lehre durch Praktiker 28,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 16,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 50
Ausmaß der Verzahnung keine Angaben

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 100,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 11/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 10/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 100,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 100,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 3,0 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 3

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Digitale Lehrelemente Fallzahl kleiner 15
Laborpraktika Fallzahl kleiner 15
Angebote zur Berufsorientierung Fallzahl kleiner 15
Praxisbezug Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Digitale Lehrelemente Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Laborpraktika Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Digitale Lehrelemente Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Übergang zum Masterstudium Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Ein breites Ing.-Studium mit den Profilen: "IuK" (Industrie 4.0), "Leistungselektronik", "Schaltungstechnik" und "Platinendesign"; Lehre: Lehrinhalte sind mit regionaler Industrie abgestimmt, kleine Gruppen, gutes Betreungsverhältnis, gute Laborausstattung; Praxisbezug und Berufsaussichten: Enge Vernetzung mit regionaler Industrie, über 90 % Absolventen mit Jobgarantie direkt nach Studienabschluss, gutes Angebot für Praktikanten und Werkstudenten, in Modellen kooperatives Studium (KOOP) und Studienmodell Vertiefte Praxis (SVP) studierbar
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    TICK (Technik Initiative Campus Künzelsau): www.hs-heilbronn.de/tick; Teilnahme an Infomessen in Schulen / an öffentlichen Bildungsmessen; OpenCampusNight inkl. Laborführungen; Bewerbertag; Studieren Probieren; BOGY (Berufsorientierung Gymnasium); Girls Day - Bau eines Elektromotors; Meet-a-Prof, Professoren halten kurze Vorlesungen an Schulen
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Mathebrückenkurs;
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Vitamin B Messe für Unternehmenskontakte Studienmodelle in Kooperation Hochschule/Unternehmen
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Mathebrückenkurs;, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Förderung der Laborausstattung durch Antragsstellung bei Würth-Stiftung wurde bisher mit ca. 100.000 € gefördert. Bezogen wurden Laborausstattung und Messmittel, welche zur deutlichen Qualitätssteigerung der Lehre beigetragen hat. Die Laborausstattung bildet ein Alleinstellungsmerkmal bei der Lehre elektrischer Maschinen und Elektromagnetismus.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Enge Zusammenarbeit mit der regionalen Industrie erfolgt im Rahmen des Instituts für schnelle mechatronische Systeme (ISM) und mündete in mehr als 10 Patentanmeldungen, davon derzeit 5 erteilte und weitere bereits verkaufte Patente. Das ISM beschäftigt derzeit zwei Doktoranden in Kooperation mit der Technischen Universität Ilmenau.
  • Sonstige Besonderheiten
    Praxisbezug und Berufsaussichten: Enge Vernetzung mit regionaler Industrie, über 90 % Absolventen mit Jobgarantie direkt nach Studienabschluss, gutes Angebot für Praktikanten und Werkstudenten, auch in Modellen kooperatives Studium (KOOP) und Studienmodell Vertiefte Praxis (SVP) studierbar
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.hs-heilbronn.de/forschung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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