1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Erziehungswissenschaft
  5. Uni Magdeburg
  6. Fakultät für Humanwissenschaften
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Erziehungswissenschaft, Fachbereich

Fakultät für Humanwissenschaften


Bildung, Beruf, Medien - Institut I

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Lehrende am Fachbereich 16
Studierende insgesamt 820
Anzahl Masterstudierende 370
Anteil Lehre durch Praktiker 15,0 %

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 76,6 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 24,9 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 5/11 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 4/11 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 3,6 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 14,0 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung keine Angaben

Forschung

Veröffentlichungen pro Professor 3,4
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 21,9 T€
Promotionen pro Professor 0,7

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot 2,8 *
Studienorganisation Rücklaufquote zu klein
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Wissenschaftsbezug Fallzahl kleiner 15
Angebote zur Berufsorientierung Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume Rücklaufquote zu klein
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Rücklaufquote zu klein

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Erziehungswissenschaft
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Sehr umfassende Ausbildung in qualitativen Forschungsmethoden; breites Spektrum bildungswissenschaftlicher Expertise; Kooperationen mit lokalen sowie internationalen Akteuren. Schwerpunkt Digitalisierung und Bildung.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    campusdateLIVE (Hochschulinformationstag); Schülerpraktikum; MINT-Praktikum; Student/in für einen Tag; Technik-Sommercamp; Herbst-Uni; SchüLaTech - ein außerschulisches technisches Bildungsangebot; Zukunftstag - Girls'- und Boys' Day; https://www.ovgu.de/studieninteressierte.html;
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Internationale Willkommenswochen; Willkommenstag; Vorkurse: www.vorkurs.ovgu.de; Einführungstage – zentrale und dezentrale Angebote; Progressive Einführungswochen; Beratungsangebote zentral: www.ovgu.de/helfendehaende; Beratungsangebote von Studierenden für Studierende: Interkulturelle Studierende IKUS; Nightline; Hängematte; Mentoring- u. Tutoring; Studierendenprojekt "Stolpern erlaubt"
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Nachwuchsmarkt; Firmenkontaktmesse; IT-Messe; Berufsperspektiven (Messe); Veranstaltungsreihe: Dein Ticket in die Zukunft; Women Career Day; Technik-Sommercamp; Deutschland-/Unternehmensstipendium
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.ovgu.de/erstsemester-path-3.html
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Enge Zusammenarbeit und Austausch mit Hochschulen bzw. Lehrstühlen in den Vereinigten Staaten, Mosambik, Spanien, Norwegen, Osteuropa usw. Dazu zählen auch: Regelmäßige Gastvorträge und Workshops mit ausländischen Dozenten; Teilnahme an internationalen Konferenzen; studentische Aufenthalte im Ausland; Exkursionen; Mitherausgabe eines dreisprachigen Online-Journals.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Audiovisuelles Medienzentrum, PC-Pool mit 27 Arbeitsplätzen (inkl. Grafikarbeitsplätze), Medienlabor, WLAN überall, Kooperation mit CampusTV und Uni-Radio.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Mehrere Professuren beteiligt am Projekt "Weiterbildungscampus" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung; zahlreiche Forschungsprojekte aus Haushalts- und Bundesmitteln
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://forschung-sachsen-anhalt.de/structure/institut-bildung-beruf-medien-u98
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren