1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Psychologie
  5. Uni Magdeburg
  6. Fakultät für Naturwissenschaften
Ranking wählen
Psychologie, Fachbereich

Fakultät für Naturwissenschaften an der Uni Magdeburg


Institut für Psychologie

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 520
Anzahl Masterstudierende 220

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang es liegen keine Daten vor

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 85,2 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 73,6 % *

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 1,6
Zitationen pro Publikation 5,3
Forschungsgelder pro Wissenschaftler keine Angaben
Promotionen pro Professor 1,0

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende keine Befragung
Unterstützung im Studium keine Befragung
Lehrangebot keine Befragung
Studienorganisation keine Befragung
Prüfungen keine Befragung
Digitale Lehrelemente keine Befragung
Wissenschaftsbezug keine Befragung
Angebote zur Berufsorientierung keine Befragung
Räume keine Befragung
Bibliotheksausstattung keine Befragung
IT-Infrastruktur keine Befragung
Allgemeine Studiensituation keine Befragung

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende keine Befragung
Unterstützung im Studium keine Befragung
Digitale Lehrelemente keine Befragung
Lehrangebot keine Befragung
Studienorganisation keine Befragung
Übergang zum Masterstudium keine Befragung
Wissenschaftsbezug keine Befragung
Allgemeine Studiensituation keine Befragung

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Psychologie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Seit WS11/12 existiert der bundesweit einzigartige Schwerpunkt Umweltpsychologie/Mensch-Technik-Interaktion. Einsatz moderner Medien: die Lehrveranstaltungen verwenden die E-Learnig Portale der Universität, teilweise werden die Vorlesungen auch als Video oder Audiostream gekoppelt an die Folien im E-Learning-Portal verfügbar gemacht, modern ausgestatteter Computer-Pool ermöglicht hands-on-Vermittlung notwendiger Programmier- und Auswertefertigkeiten. Datenanalysepraxis-Vermittlung erfolgt mit Browser-basierter JupyterHub-Umgebung und ist universell lizenzfrei für alle Studierenden verfügbar.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    campusdateLIVE (Hochschulinformationstag); Schülerpraktikum; MINT-Praktikum; Student/in für einen Tag; Technik-Sommercamp; Herbst-Uni; SchüLaTech - ein außerschulisches technisches Bildungsangebot; Zukunftstag - Girls'- und Boys' Day; https://www.ovgu.de/studieninteressierte.html;
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Internationale Willkommenswochen; Willkommenstag; Vorkurse; Einführungstage, zentrale und dezentrale Angebote; Progressive Einführungswochen; Beratungsangebote zentral: https://www.ovgu.de/helfendehaende.html; Beratungsangebote Studierende für Studierende: Interkulturelle Studierende IKUS, Nightline, Hängematte; Mentoring u. Tutoring; Studierendenprojekt "Stolpern erlaubt"
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Internationale Willkommenswochen; Willkommenstag; Vorkurse; Einführungstage, zentrale und dezentrale Angebote; Progressive Einführungswochen; Beratungsangebote zentral: https://www.ovgu.de/helfendehaende.html; Beratungsangebote Studierende für Studierende: Interkulturelle Studierende IKUS, Nightline, Hängematte; Mentoring u. Tutoring; Studierendenprojekt "Stolpern erlaubt", .
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Es bestehen internationale Kooperationen in Forschung und z.T. in der Lehre u.a. mit Universitäten Oxford und Bath (UK); Radboud Nijmegen, Groningen, Eindhoven und Delft (Niederlande); Bergen (Norwegen); Duke, Berkeley, CalState, Cornell und Dartmouth College (USA); Barcelona (Spanien); Kansai Medical und Nara Frauenuniversität (Japan); Rom III (Italien); West-Universität Timisoara (Rumänien); Nantes (Frankreich); Campinas (Brasilien). Am Institut arbeiten ausländische Mitarbeiter*innen und Gastwissenschaftler*innen, u.a. aus UK, USA, Italien, Spanien, Polen, China, Japan Zypern und Indien.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Mehrere Verhaltens- und EEG-Labore inklusive peripherer Psychophysiologie und Schmerzstimulation, Eyetracking, Zugang zu 3T und 7T MRT-Scannern, transkranielle Magnetstimulation. Compute-Cluster der in der Lehre und für rechenintensive Thesis-Projekte von Studierenden genutzt werden kann.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Enge inhaltliche und methodische Vernetzung mit Partnern des Neuroschwerpunktes in Magdeburg (Klinik für Neurologie, Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen, Leibniz-Institut für Neurobiologie). Das Institut ist Kernkomponente im fakultätsübergreifenden Center for Behavioral Brain Sciences (CBBS) mit vielfältigen Möglichkeiten für Studierende an aktueller Forschung in den gesamten Neurowissenschaften im Rahmen von Praktika und Abschlussarbeiten mitzuarbeiten.
  • Sonstige Besonderheiten
    Die Studiengänge und die neurowissenschaftlichen Forschungsprojekte des Instituts sind eingebettet in die Nachwuchsförderungsstrategie des Center for Behavioral Brain Sciences (CBBS). Im Rahmen von strukturierten Programmen bieten sich Absolventen der Psychologie mit dem Ziel einer wissenschaftlichen Karriere bis in die PostDoc-Phase zahlreiche Förder- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Von dieser Vernetzung profitieren unmittelbar BSc/MSc Studierende, da Absolventen am Standort eingebunden bleiben und mit eigenen Beiträgen zu moderner Lehre beitragen.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.ipsy.ovgu.de/Forschung.html
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren