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Wirtschaftsinformatik, Fachbereich

Fakultät Wirtschaft und Verkehr (WV) an der HS Heilbronn


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 330 *
Anteil Lehre durch Praktiker 20,0 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 8/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 40,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master noch keine Absolventen

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 3/13 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master
Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 10/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 44,6 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 43,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung im Studium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Lehrangebot 2,2
Studienorganisation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Prüfungen 2,1
Angebote zur Berufsorientierung Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Praxisbezug Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung für Auslandsstudium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Räume 1,4
Bibliotheksausstattung 1,8
IT-Infrastruktur 2,0
Allgemeine Studiensituation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsinformatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Hochaktuelle Inhalte aus den Bereichen Betriebswirtschaft (insbesondere Social Media, Online-Marketing und Relationship Marketing), Wirtschaftsinformatik (insbesondere Geschäftsprozessmanagement, IT-Service Management, Data Science) und Informatik (inbesondere Business Intelligence, webbasierte bzw. mobile Systeme sowie Software Engineering). Übergreifend ergänzt das Thema Projektmanagement (insbesondere Management von IT-Projekten), welches insbesondere durch praktische Projekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen umgesetzt wird.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studieren Probieren; Studieninformationstag; Bewerbertag; Infoveranstaltungen, -abende; individuelle Beratungsgespräche; Zentrale Studienberatung
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Erstsemesterpräsentation; Online-Informationsbereich; individuelle Beratungsgespräche; Lernberatung
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Schulprojekte in Zusammenarbeit mit regionalen Schulen; Firmenkontaktmesse MeetIT
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Erstsemesterpräsentation; Online-Informationsbereich; individuelle Beratungsgespräche; Lernberatung, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Studierenden sollen ein Semester im Ausland verbringen. Auch Praxissemester im Ausland sind möglich. Alle Veranstaltungen des sechsten Semesters im Bachelorstudiengang werden in englischer Sprache durchgeführt (Vorlesungen und Projekte mit Präsentationen wie auch Seminare).
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Northumbria University, Newcastle, Großbritannien; University of the Sunshine Coast, Australien; Kyungpook National University, Südkorea; Saint-Petersburg State Polytechnical University, St. Petersburg; Windesheim University, Zwolle; Dokuz Eylül University, Izmir; Napier University Edinburgh, Schottland; Cracow University of Economics, Krakau, Polen; Linneaus University, Växjö, Schweden.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Moderne Server und virtuelle Desktops mit aktueller Software für die Lehre, Forschung sowie Projektarbeiten. Spezifische Software kann von Studierenden auch auf zur Verfügung gestellten Notebooks im Rahmen von Projekten genutzt werden. Durch die Virtualisierung kann spezielle Software auch via bring-your-own-device zeit- und ortsunabhängig genutzt werden. Für die Entwicklung mobiler Applikationen im Web-Bereich stehen diverse mobile Geräte mit den unterschiedlichsten Betriebssystemen zur Verfügung.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Geschäftsprozessmanagement und -analyse, IT-Governance, Web 2.0 und Web 3D, mobile Anwendungen (u.a. iPhone-Apps), Data Science sowie Unternehmenssoftware wie Enterprise Resource Planning Systeme, Customer Relationship Management Systeme, Supplier Relationship Management Systeme. Erforschung und Entwicklung von Referenzmodellen als eine Kerndisziplin der Wirtschaftsinformatik. Managementkonzepte und Werkzeuge im Bereich strategischer Unternehmensführung. Beziehungsmanagement im Bereich Kunden-, Lieferanten- oder Partnermanagement sowie Social Media Management.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Im Rahmen des Career Service werden entsprechende Unterstützungsangebote (beispielweise zur Erstellung eines Business Plans) angeboten. Wettbewerbe zur Unternehmensgründung werden ausgelobt und beworben. Das hochschulweite Projekt SHUTTLE fokussiert auf kulturfördernde Maßnahmen zur Stärkung der Innovations- und Gründungskultur. Ziel dabei ist es, gründungsbezogene Kreativitätstechniken und Innovationsmethoden zu fördern.
  • Sonstige Besonderheiten
    Hoher Anwendungsbezug in der Lehre durch Analyse und Konzepterstellung von aktuellen Wirtschaftsinformatik-Themen durch Studierende im Rahmen von Seminaren und Projektstudien. Die Zusammenarbeit insbesondere mit regionalen Unternehmen wird hierbei verstärkt. Auf diese Weise wird bereits frühzeitig der Weg zu Unternehmenskontakten, Unternehmenspraktika wie auch Festanstellungen gefördert, wodurch sich die Berufsaussichten erhöhen. In Seminaren und Projekten wird auf eine kleine Gruppengröße und entsprechend individuelle Förderungsmöglichkeiten durch mehrere Ansprechpartner(innen) geachtet.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://www.hs-heilbronn.de/wv/forschung-kooperationen
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.hs-heilbronn.de/tryhhn
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.hs-heilbronn.de/17333280/zulassungssatzungen
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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