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Soziale Arbeit, Fachbereich

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der HS Osnabrück


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 360 *
Anteil Lehre durch Praktiker 28,0 % *

Duales Studium

Dual Studierende 0
Ausmaß der Verzahnung

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 7/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 88,2 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 87,5 % *

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 7/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 5/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 94,1 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 90,6 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 9,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 3,1 T€

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,9
Unterstützung im Studium 1,9
Lehrangebot 2,2
Studienorganisation 1,6
Prüfungen 2,0
Angebote zur Berufsorientierung 1,8
Praxisbezug 1,8
Unterstützung für Auslandsstudium 2,3
Räume 2,0
Bibliotheksausstattung 1,8
IT-Infrastruktur 1,8
Allgemeine Studiensituation 1,9

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Soziale Arbeit
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    65 % der Lehrveranstaltungen in kleinen Lerngruppen; inhaltliche und didaktische Verzahnung der Lernorte Praxis und Hochschule/Studium; generalistisches Studium bei gleichzeitiger Möglichkeit eigener Profilbildung; systematische und im Studienverlauf aufeinander aufbauende Module zum Erwerb grundlegender methodischer Handlungskompetenzen in der Sozialen Arbeit; Internationalisierung (u.a. Wahlmöglichkeit des Vertiefungsgebietes "International Social Work"); Verknüpfung von Forschung und Lehre; attraktive Auslandsexkursionen; hohe Qualifikation der Lehrenden; gute Betreuung.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Hochschulinformationstag; individuelle Beratungen; Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte mit Studierenden und Absolvent*innen; Studi für einen Tag; Herbstakademie für Schüler*innen; Schnupperstudium.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Kompakte Einführungstage; Studieneingangskoordinator*in; Studentische Mentoren; Peer-learning-Angebote/Tutorien; Tutorien Recht; Sprachangebote zum Erwerb des Sprachniveaus Englisch E2 und E3 (zur Teilnahme an internationalen Lehrangeboten).
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Kompakte Einführungstage; Studieneingangskoordinator*in; Studentische Mentoren; Peer-learning-Angebote/Tutorien; Tutorien Recht;, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die internationale Ausrichtung der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie der Hochschule Osnabrück ermöglicht allen Studierenden Auslandserfahrungen zu sammeln. Dabei besteht die Wahlmöglichkeit des Vertiefungsgebietes "International Social Work" mit Auslandsaufenthalte in Großbritannien und Schweden. Auch möglich sind interessante Summer- und Winterschools in den Semesterferien oder die Teilnahme an einem Sprachkurs, bspw. in Spanisch, Russisch oder Chinesisch.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Humak University of Applied Science, Finnland; Mykolas Romeris University, Litauen; Pedagogical University of Cracow, Polen; Malmö University, Schweden; Artevelde University College, Belgien; HES-SO Valais/Wallis, Schweiz; Universidad de Granada, Spanien; Nelson Mandela University, Südafrika; Univeridad de Monterrey, Mexiko; Universidad de Guadalajara, Mexiko.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Umfangreicher Pool an Computerarbeitsplätzen, der auch für Lehrveranstaltungen genutzt wird; Einsatz von Videokameras für Lehre und Prüfung; Ausleihe von digitalen Aufnahmegeräten für qualitative Forschungsarbeiten möglich; Lizenzen für SPSS und MaxQDA; GPS Geräte vorhanden für Einsatz in Lehre (z.B. Sozialraumanalyse via Geocaching). Es gibt diverse IT-Räume mit der neusten Technologie und eine flächendeckende Versorgung mit WLAN auf dem gesamten Campus.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Konzipierung und Durchführung einer eigenen Studie als Grundlage für die Bachelorarbeit; Lehre auf der Grundlage kontinuierlicher Forschungsvorhaben durch Lehrende des Studiengangs; Möglichkeiten der Einbeziehung von Forschungsarbeiten in den Binnenforschungsschwerpunkt "Inklusive Bildung – Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip" der Hochschule Osnabrück, der wesentlich von Mitgliedern des Studiengangs realisiert wird; ein Mitglied des Lehrendenteams hatte von 2014-2017 zudem eine Forschungsprofessur inne.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Aus unserem Binnenforschungsschwerpunkt "Inklusive Bildung" fließen Forschungsergebnisse und Erfahrungen in die Lehre ein. Neben Themen der Inklusion und Exklusion werden Erfahrungen aus anderen Forschungsprojekten transferiert, so z.B. Themen der Sozial- und Jugendhilfeplanung, Interprofessionalität in der Tagesbetreuung.
  • Verzahnung von Forschung und Lehre
    Lehrinhalte werden durch Forschungsergebnisse der Drittmittelprojkete sowie durch den Binnenforschungsschwerpunkt "Inklusive Bildung" mit Forschungsergebnissen verknüpft. Es sind 4 Professorinnen und Professoren aus dem Bereich Soziale Arbeit dort tätig.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Unterstützungsmöglichkeiten bei der Realisierung einer kooperativen Promotion von wissenschaftlichen Mitarbeiter(inne)n an einer Universität.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Der Gründungsservice ist die zentrale Anlaufstelle für alle Angehörigen der Hochschule Osnabrück. Zu den Angeboten gehören: Business Coaching, Unterstützung bei Konzessionen und Genehmigungen, Erarbeitung eines Businessplan, Förderberatung, Unterstützung zur Finanzierung, Entwicklung eines Geschäftsmodells, Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen.
  • Sonstige Besonderheiten
    Vertiefungsgebiet "International Social Work" in Kooperation mit der Universität Malmö (S); Fakultative Sprachkurse (z.B. Chinesisch, Englisch,Russisch, Spanisch, Türkisch); Jährlicher Praxismarkt zur Schaffung von Kontaktmöglichkeiten Studierender zu regionalen Praxiseinrichtungen; Tag der Sozialen Arbeit zur regionalen Vernetzung und fachpolitischen Diskussion aktueller Fragen der Profession; Praxisbeirat als Beratungsgremium; zahlreiche (Auslands-) Exkursionen; Schreibwerkstatt. Die Fakultät fördert gezielt Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Studierendengesundheit.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://www.hs-osnabrueck.de/de/binnenforschungsschwerpunkt-inklusive-bildung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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