1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Social Policy and Social Work
  5. HS Osnabrück
  6. Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
2019 / 20
CHE University Ranking
 
Social Policy and Social Work, Department

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften


top group
middle group
bottom group
not grouped
General remarks
This department is also featured in the U-Multirank world university rankings.

Basic information

Total number of students 400
Percentage of teaching by practitioners 15.0 %

Cooperative Education

Students in cooperative education

Support during the study entry phase

Score for offers before studies - Score 4/8 points
Score for offers at start of studies 10/14 points
Score for offers in the first year of studies 4/11 points
Total score for support in the study entry phase

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 92.5 %
Graduations in appropriate time, master's not ranked because in the period of observation there were no graduates yet

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's 4/10 points
Contact with work environment, master's 2/10 points
Bachelor theses in cooperation with work environment 87.4 %
Master theses in cooperation with work environment
Share of professors with work experience 33.0 %

Research

Third party funds per professor 11.4

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 2.0
Support in studies 1.9
Courses offered 2.1
Study organisation 1.5
Exams 2.2
Job market preparation 1.7
Support during practical semester 1.8
Support for stays abroad 2.2
Rooms 1.9
Library 1.8
IT-infrastructure 1.7
Overall study situation 1.9

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Social Policy and Social Work in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    65% of the courses are conducted in small groups; Content-related and didactic integration of practical work and university study at learning locations; General course of study with possibility of creating your own profile; systematic modules that build on one another in the study schedule teach basic methodological skills in the field of social work; internationalisation (incl. optional specialisation area "International Social Work"); linking of research and teaching; exciting excursions abroad; Highly-qualified teaching staff; Good supervision.
  • Special features regarding the international orientation
    Option to choose the specialisation “International Social Work” with periods abroad in the UK and Sweden.
  • Common partner universities for exchange
    Katholieke Hogeschool Limbourg; University College Zealand/ Roskilde Paedagogseminarium; Seinäjoki University of Applied Sciences; Humanities Polytechnic Tornio Unit; University of Lincoln; University of Akureyri; Mykolas Romeris University; Vytautas Magnus University; Hogeschool van Amsterdam; Malmö University; HES-SO Valais/Wallis; Universidad de Granada; Hacettepe University
  • Special features regarding the equipment
    Extensive pool of computer workstations, which can also be used for courses; Use of video cameras in classes and at exams; Rental of digital recording devices for qualitative research; Licences for SPSS and MaxQDA; GPS devices available for use in teaching (e.g. social space analysis via geocaching).
  • Special features regarding research and development
    Conception and implementation of a student-run study as a basis for the Bachelor's thesis; teaching on the basis of continuous research projects by teaching staff of the course of study; opportunities for the involvement of research projects in the key university research focus area "Inclusive Education – Participation as Actionary and Organisational Principle" at Hochschule Osnabrück, realised for the most part by members of the degree course; A member of the teaching staff also has a research professorship. 6 cooperative doctorates in the period 2013-2015.
  • Integration of theory and practice
    Teaching content is linked to research findings through third-party-funded research and the internal specialisation “Inclusive Education”. Four professors from Social Work work there.
  • Website with further information on research activities
    www.hs-osnabrueck.de/de/binnenforschungsschwerpunkt-inklusive-bildung/
  • Support for founders
    The founders' service is the central contact point for all members of the Osnabrück University of Applied Sciences. This includes: Business coaching, assistance with licenses and permits, drawing up a business plan, funding advice, support with financing, development of a business model, support for the organisation of events.
  • Characteristics of assistance to differently abled persons
    The following is available to students and prospective students with health problems: Specific counselling (such as on equalisation of disadvantages measures, starting and planning one's studies, on course issues, etc.) A manual ("Students and prospective students with disabilities and/or chronic health problems at the Osnabrück University of Applied Sciences"); Building plans (barrier-free access to the university building); Links to foundations, scholarships, etc., for the visually impaired, people with chronic diseases.
  • Characteristics of diversity advancement
    Diversity at the university is encouraged by measures such as: Workshops on diversity-oriented teaching ("LehreDivers"); Certified as family-friendly university; Flexible working hours; University's own childcare facilities; Faculty's equality plan; Free language courses for university staff (Spanish, English, Chinese, etc.).
  • Other special features
    in the specialisation area of "International Social Work" in cooperation with Malmö University (S) and the University of Lincoln (GB); Faculty language courses (Chinese, English, French, Italian, Polish, Portuguese, Russian, Spanish, Turkish); Annual work placement exchange to create contact opportunities for students to local institutions; practical advisory board as guiding body; numerous (foreign) field trips; writing workshop.
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2017: Data collected by the CHE Center for Higher Education, Germany.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Soziale Arbeit
  5. HS Osnabrück
  6. Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Soziale Arbeit, Fachbereich

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 400
Anteil Lehre durch Praktiker 15,0 %

Duales Studium

Dual Studierende

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 4/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 10/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 4/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 92,5 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master nicht gerankt, da im Betrachtungszeitraum noch keine Absolventen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 4/10 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 2/10 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 87,4 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 33,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 11,4 T€

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0
Unterstützung im Studium 1,9
Lehrangebot 2,1
Studienorganisation 1,5
Prüfungen 2,2
Angebote zur Berufsorientierung 1,7
Praxisbezug 1,8
Unterstützung für Auslandsstudium 2,2
Räume 1,9
Bibliotheksausstattung 1,8
IT-Infrastruktur 1,7
Allgemeine Studiensituation 1,9

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Soziale Arbeit
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    65 % der Lehrveranstaltungen in kleinen Lerngruppen; inhaltliche und didaktische Verzahnung der Lernorte Praxis und Hochschule/Studium; generalistisches Studium bei gleichzeitiger Möglichkeit eigener Profilbildung; systematische und im Studienverlauf aufeinander aufbauende Module zum Erwerb grundlegender methodischer Handlungskompetenzen in der Sozialen Arbeit; Internationalisierung (u.a. Wahlmöglichkeit des Vertiefungsgebietes „International Social Work“); Verknüpfung von Forschung und Lehre; attraktive Auslandsexkursionen; hohe Qualifikation der Lehrenden; gute Betreuung.
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Obligatorischer Eignungstest vor Studienaufnahme, Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Schnupperstudium, Mitarbeit von Schülern an Projekten, Individuelles Coaching
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Semestereinführung durch die Fakultät, Semestereinführung durch die Fachschaft, Leitfaden/Plattform: wo finde ich welche Information, Angebote für studienrelevante Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Räumlich vorhandenes fachliches Lernzentrum, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Hilfe bei der Studienverlaufsplanung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Studentische Mentoren, Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (Zwischentests, individuelle Korrekturen / Besprechungen), Variierung der Lerninhalte gemäß individueller Bedarfe, geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6- und 7-/8-Semesteroption, u.ä.)
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Wahlmöglichkeit des Vertiefungsgebietes „International Social Work“ mit Auslandsaufenthalte in Gorßbritannien und Schweden.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Katholieke Hogeschool Limburg; University College Zealand/ Roskilde Paedagogseminarium; Seinäjoki University of Applied Sciences; Humanities Polytechnic Tornio Unit; University of Lincoln; University of Akureyri; Mykolas Romeris University; Vytautas Magnus University; Hogeschool van Amsterdam; Malmö University; HES-SO Valais/Wallis; Universidad de Granada; Hacettepe University
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Umfangreicher Pool an Computerarbeitsplätzen, der auch für Lehrveranstaltungen genutzt wird; Einsatz von Videokameras für Lehre und Prüfung; Ausleihe von digitalen Aufnahmegeräten für qualitative Forschungsarbeiten möglich; Lizenzen für SPSS und MaxQDA; GPS Geräte vorhanden für Einsatz in Lehre (z.B. Sozialraumanalyse via Geocaching).
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Konzipierung und Durchführung einer eigenen Studie als Grundlage für die Bachelorarbeit; Lehre auf der Grundlage kontinuierlicher Forschungsvorhaben durch Lehrende des Studiengangs; Möglichkeiten der Einbeziehung von Forschungsarbeiten in den Binnenforschungsschwerpunkt „Inklusive Bildung – Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip“ der Hochschule Osnabrück, der wesentlich von Mitgliedern des Studiengangs realisiert wird; ein Mitglied des Lehrendenteams hat zudem eine Forschungsprofessur inne. 6 kooperative Promotionen im Zeitraum 2013-2015.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Aus unserem Binnenforschungsschwerpunkt "Inklusive Bildung" fließen Forschungsergebnisse und Erfahrungen in die Lehre ein. Neben Themen der Inklusion und Exklusion werden Erfahrungen aus anderen Forschungsprojekten transferiert, so z.B. Themen der Sozial- und Jugendhilfeplanung, Interrprofessionalität in der Tagesbetreuung.
  • Verzahnung von Forschung und Lehre
    Lehrinhalte werden durch Forschungsergebnisse der Drittmittelprojkete sowie durch den Binnenforschungsschwerpunkt "Inklusive Bildung" mit Forschungsergebnissen verknüpft. Es sind 4 Professorinnen und Professoren aus dem Bereich Soziale Arbeit dort tätig.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Neben den Unterstützungsmöglichkeiten bei der Realisierung einer Promotion von wissenschaftlichen Mitarbeiter(inne)n ist zurzeit eine halbe Stelle mit Fördermitteln aus dem Profesorinnenprogramm (BMBF/nds. Wissenschaftsministerium) besetzt. Konkret geht es bei dieser Stelle um die Förderung zur Erlangung der Promotion.
  • Förderung von Promotionsverfahren
    Doktorand(inn)en-Kolloquium der Fakultät, Doktorand(inn)en-Symposium in Kooperation mit der FH Münster, Möglichkeiten der Förderung eines Promotionsvorhabens durch die Hochschule Osnabrück.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.hs-osnabrueck.de/de/binnenforschungsschwerpunkt-inklusive-bildung/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Der Gründungsservice ist die zentrale Anlaufstelle für alle Angehörigen der Hochschule Osnabrück. Zu den Angeboten gehören: Business Coaching, Unterstützung bei Konzessionen und Genehmigungen, Erarbeitung eines Businessplan, Förderberatung, Unterstützung zur Finanzierung, Entwicklung eines Geschäftsmodells, Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Allen Studierenden und Studieninteressierten mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen bieten wir folgende Angebote an: Ein spezifisches Beratungsangebot (z.B. zu Nachteilsausgleichen, zur Aufnahme und zur Gestaltung des Studiums, bei Studienproblemen etc.); Einen Leitfaden („Studierende und Studieninteressierte mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung an der Hochschule Osnabrück“); Gebäudepläne (barrierefreie Zugänge der Hochschulgebäude für mobilitätsbeeinträchtigte Personen); Links zu Stiftungen die Stipendien vergeben u.a. für Sehbehinderte, Menschen mit chronischen Erkrankungen.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Die Vielfalt an der Hochschule wird unter anderem durch folgende Maßnahmen gefördert: Workshopangebote für Diversity-orientierte Lehre ("LehreDivers"); auditiert als Familienfreundliche Hochschule; flexible Arbeitszeiten; eigenes Kinderbetreuungsangebot der Hochschule; Gleichstellungsplan für die Fakultät; kostenfreie Sprachkurse für Hochschulangehörige (spanisch, englisch, chinesisch etc.).
  • Sonstige Besonderheiten
    Vertiefungsgebiet „International Social Work“ in Kooperation mit den Universitäten Lincoln (GB) und Malmö (S); Fakultative Sprachkurse (Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch); Jährlicher Praxismarkt zur Schaffung von Kontaktmöglichkeiten Studierender zu regionalen Praxiseinrichtungen; Praxisbeirat als Beratungsgremium; zahlreiche (Auslands-) Exkursionen; Schreibwerkstatt.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren