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Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften, Fachbereich

Staats- und Gesellschaftswissenschaften an der Zeppelin Univ./Friedrichshafen (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Lehre in Kernbereichen
Studierende insgesamt 170

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 12/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 96,8 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 91,7 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in 27,9 T€
Forschungsreputation

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,7
Unterstützung im Studium 1,4
Lehrangebot 1,5
Studienorganisation 1,4
Prüfungen 2,0
Wissenschaftsbezug 1,6
Unterstützung für Auslandsstudium 1,7
Räume 1,2
Bibliotheksausstattung 1,8
IT-Infrastruktur 1,6
Allgemeine Studiensituation 1,4

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Modulmobilität mit den Universitäten Konstanz und Zürich. Kooperation in der studentischen Forschung mit der University of California at Berkeley und San Diego. Kleingruppen mit entsprechenden didaktischen Formaten und aktiver Studierendenbeteiligung; diskursiver Austausch mit Dozentinnen und Dozenten. E-Learning-Formate in der Erprobungsphase.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    UniLive-Tage; Schülerakademie, StudierenProbieren, Schulbesuche, Messen, Online-Infoveranstaltungen, Campus-Rundgang; Kinder-Uni, Summer Schools
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    Coaching- und Buddy-System; persönliche Beratung, Open-Door-Politik des Lehrkörpers; Einführungswoche
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    ZU|Taten Karriere-/Absolventenmesse; Praktikavermittlung; eigene Abteilung "Strategische Partnerschaften" für Zusammenarbeit mit Unternehmen/Organisationen; Gründungszentrum & Start Ups in Kooperation mit Unternehmen/Organisationen;Recruiting & TalentCenter; Jobplattform für Studierende, Placement: Spezialansprache von Studierenden für Jobeinstieg, Praktika,Werkstudierendentätigkeiten, Auswahl
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Coaching- und Buddy-System; persönliche Beratung, Open-Door-Politik des Lehrkörpers; Einführungswoche, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Sun Yat-Sen University, China; University of California, San Diego, USA; Sciences Po Paris, France; Ritsumeikan Asian Pacific University, Japan; Universiteit Maastricht, Niederlande; University of Bergen, Norwegen; University of the Witwatersrand | WITS, Südafrika; Universität Zürich, Schweiz; University of California, Berkeley, USA; Universiteit Twente, Niederlande
  • Besonderheiten in der Forschung
    Energiekulturen: Die Verknüpfung von Energie mit gesellschaftlicher Ordnung und Kultur; Simulationen der Größe des Bundestags für die Bundestagswahl am 24. September 2017; Sozialstruktur und Politik, Political Knowledge and Political Sophistication; Computational Statistics and Ecological Inference; Ausgestaltung und Effekte der Vergütung von Top-Managementmitgliedern öffentlicher Unternehmen; Economic Rationality and Competing Behavioral Rules; Smart Government; Die Europäisierung des Hochschulraums; Parteipolitik im Bundesrat. Analyse anhand der Voten in den Ausschüssen des Bundesrates.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Flüchtlinge, Migration und Integration; Wohlfahrtsstaatliche Politik im internationalen Vergleich; Wohlfahrtsstaatliche Politik im internationalen Vergleich; Decision-Making in the European Union; US Elections 2016; Korruption; Public Diplomacy; Economics; Wahlsysteme, Wahlforschung.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Promivierendenkolloquium; Forschungscluster; Reiseförderung Konferenzen; Strukturiertes PhD-Programm; Publikationsförderung; Didaktische Weiterbildung mit der PH Heidelberg; gemeinsames Promovierendenkolloquium Zeppelin Universität - Universität Zürich - Universität Konstanz; Forschungs-Unterstützungs-System (FUSY) mit eigenem Budget für den Wiss. Nachwuchs; Mittelbaukonferenz; Vertreter des Wissenschaftlichen Nachwuches in allen relevanten universitären Gremien, wie z.B. ReseachCouncil, TeachingCouncil, Erweiterter-Wissenschaftler-Kreis.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Gründerzentrum ("Pioneer Port"); Strukturunterstützung und Mentoring von Praxispartnern bei Gründungsprojekten; mehr als 120 Unternehmensgründungen.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    www.zu.de/forschung-themen/service/forschungsdatenbank.php
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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