BWL,
Fachbereich
Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften an der TU Clausthal
Institut für Wirtschaftswissenschaft
- Erzstraße 20
- 38678 Clausthal
- Telefon: +49 5323 72-2344




Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreB.Sc. BWL: Der Studiengang bietet eine klassische Ausbildung in BWL mit Schwerpunkten in der entscheidungsorientierten BWL und Schnittstellenfächern zu benachbarten Disziplinen. M.Sc. TBWL: Die Studierenden erwerben Kompetenzen an der Schnittstelle zwischen dem kaufmännischen und dem gewählten technischen Bereich. Die Studierenden werden gewissermaßen simultan an aktuelle Forschungsfragen im ökonomischen und ingenieur-/naturwissenschaftlichen Bereich herangeführt und über ihre Spezialisierung befähigt, im späteren Berufsleben technisch fundierte Management-Entscheidungen zu treffen.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteSchülerinfotage; Schülerwochenendseminare; Summer Schools; Student for a Day; Frühstudium vor dem Abitur; Schnupperstudium für Mädchen.
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innendiverse Orientierungsangebote im Rahmen des Steiger-College; Workshops zum Erlernen von Studierskills; Achtsamkeitstraining; Vorkurse Mathe und Chemie; Welcome Week.
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtdiverse Orientierungsangebote im Rahmen des Steiger-College; Workshops zum Erlernen von Studierskills; Achtsamkeitstraining; Vor, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungInternationalisierung ist ein zentrales Thema für die TU Clausthal. Etwa 30% der Studierenden und 20% der akademischen Mitarbeiter(innen) kommen aus dem Ausland. Kooperationen in Forschung und Lehre sowie Studierendenaustausch bestehen mit ca. 150 Partnern weltweit. Das Internationale Zentrum Clausthal ist die zentrale Anlaufstelle für alle internationalen Angelegenheiten und Sprachkompetenz.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltIST Lisboa, Portugal; Tallinn University of Technology, Estland; Tampere University of Technology, Finnland; CDHK, Shanghai, China; Universiti Sains Malaysia, Penang, Malaysia; Kanagawa University, Yokohama, Japan.
-
Besonderheiten in der AusstattungHörsäle sind nach dem neuesten Stand der Technik ausgestattet, ein Multimediahörsaal für Aufzeichnungen und Übertragungen von Veranstaltungen ist vorhanden. PC-Pools, lebendige Lernorte sowie gut ausgestattete Universitäts- und Institutsbibliotheken stehen zur studentischen Nutzung zur Verfügung und ein hohes Niveau der IT-Infrastruktur der Universität sowie Wohnheime ist gegeben. Rechenzentrum und Universitätsbibliothek ermöglichen Zugang zu fachspezifischen Datenbanken und Softwarepaketen.
-
Besonderheiten in der ForschungDie Kompetenzen der TU Clausthal fokussieren sich unter dem Leitmotiv des nachhaltigen Ressourcenmanagements in vier Forschungsfeldern, die eng miteinander verzahnt sind. Die Institute der Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften sind insbesondere auf den Feldern "Nachhaltige Energiesysteme" sowie "Rohstoffsicherung und Ressourceneffizienz" aktiv.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenDie Stabsstelle Technologietransfer und Forschungsförderung bietet einen Gründerservice an. Das Beratungsangebot umfasst die Punkte: Geschäftsidee (Produkt, Marktpotenzial), persönliche Qualifikationen und Weiterbildungsbedarf, Stand der Gründung (bislang unternommene Schritte), Unterstützung bei der Erarbeitung eines Businessplanes, Information über Fördermöglichkeiten, Vermittlung von geeigneten Partnern. Hinzu kommen modulare Veranstaltungsangebote wie die Ringvorlesung "Existenzgründung und Unternehmensführung", die SNIC Innovationsakademie, der Gründerstammtisch und das Gründerforum.
-
Sonstige BesonderheitenDas Angebot von Erstsemesterveranstaltungen und Mathematik-Vorkursen erleichtert den Einstieg in den Studiengang. Auf Grund des sehr guten Betreuungsschlüssels ist eine intensive Betreuung gegeben, und es wird ein Mentor(inn)enprogramm mit individueller Betreuung durch ein Mitglied der Professorenschaft angeboten. Für fast alle Veranstaltungen im Curriculum sind Übungen vorgesehen und es existieren vorlesungsbegleitende Angebote wie Online-Tutorien oder Korrektur von freiwilligen Hausarbeiten. Studierende profitieren von der Einbindung in anwendungsnahe Forschungsprojekte.
-
Weitere Informationen zur Forschunghttps://www.wiwi.tu-clausthal.de/forschung/
-
Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://www.tu-clausthal.de/studieninteressierte/ausprobieren-vorbereiten
-
Informationen zu Zulassungsbeschränkungenhttps://vhb.vw.tu-clausthal.de/pages/viewpage.action?pageId=28868617&preview=/28868617/28868625/6.40.51%20SZZB_MSc%20TBWL%2017.01.2017.pdf




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot