BWL,
Fachbereich
Fachbereich Wirtschaft an der Alanus HS/Alfter (priv.)
- Villestraße 3
- 53347 Alfter
- Telefon: +49 2222 9321-1627




Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreKleingruppen und dadurch intensive Betreuung in der Lehre; Tutorien; interdisziplinäre Veranstaltungsreihen; fächerübergreifende Projekte zur Persönlichkeitsentwicklung und Wahrnehmungsschulung sowie Verzahnung von Wirtschafts- und Kunstprozessen; Fokus auf Nachhaltigkeit; Studium Generale; Soziale Verantwortung lehren; Freiräume und Diskussionen zum Thema "Wirtschaft neu denken" / "Wirtschaft zukunftsfähig gestalten"; innovative Methoden; Kooperationsmodelle mit internationalen Hochschulen und renommierten Wirtschaftsunternehmen; Schwerpunktsetzung in Social Banking und Social Finance möglich.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteHospitationstage; Studieninfotage; Infomaterial.
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenInformationsveranstaltungen und Infomaterial von Studierendenverwaltung, Prüfungsamt und Bibliothek; Praxisphasenaustausch.
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtInformationsveranstaltungen und Infomaterial von Studierendenverwaltung, Prüfungsamt und Bibliothek; Praxisphasenaustausch., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Begleitendes individuelles Coaching, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs).
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungAuslandssemester (optional); Austausch mit internationalen Professor(inn)en der Heliopolis University (Kairo); Kooperation mit der Kiron University für Flüchtlinge.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltUniversidade do Estado de Santa Catarina, Brasilien; Stockholm School of Economic, Riga, Lettland; Heliopolis University, Ägypten; Fachhochschule Westschweiz, Schweiz; University of New Mexico, Albuquerque, USA; Universidad Pontifica Bolivariana, Kolumbien.
-
Besonderheiten in der AusstattungOnline Lern- und Arbeitsplattform "moodle"; freier W-LAN-Zugang.
-
Besonderheiten in der ForschungBreites Portfolio, interdisziplinäre Großprojekte - enEEbler, IMKoN, Dialog - zum Teil gefördert durch das BMBF, Juniorprofessur "nachhaltige Unternehmensführung und Entrepreneurship" und Stiftungs-Professur "Arbeit und Organisationskultur im Handel".
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenStudienbegleitender Entrepreneurship-Track (fakultativ). Mit dem Entrepreneurship-Track werden Gründer(innen) auf dem Weg zur eigenen Firma unterstützt. Die Studierenden lernen eine Geschäftsidee zu entwickeln, ein Geschäftsmodell für diese Idee zu erstellen, einen Markttest durchzuführen, Finanzierungsformen zu erarbeiten, einen Business-Plan zu erstellen und sich mit Start-Up-Management zu befassen. Der Entrepreneurship-Track erstreckt sich über 6 Semester und kann ohne Mehraufwand in den Studienverlauf integriert werden.
-
Sonstige BesonderheitenTransferzentrum Wirtschaft Kunst Wissenschaft; junge und sympathische Dozenten; regelmäßige Ringvorlesungen im Bereich "Social Banking" und "Social Finance".
-
Weitere Informationen zur Forschunghttps://www.alanus.edu/de/forschung-kunst/wissenschaftliche-kuenstlerische-projekte/
-
Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://www.alanus.edu/de/hochschule/fachbereiche-und-fachgebiete/wirtschaft/




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot