1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Psychologie
  5. Uni Lübeck
  6. Sektion Naturwissenschaften
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Psychologie, Fachbereich

Sektion Naturwissenschaften


Psychologie

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 460
Anzahl Masterstudierende 130

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 5/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 88,5 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 88,5 %

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 1/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 1/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler keine Daten
Zitationen pro Publikation keine Daten
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 11,6 T€
Promotionen pro Professor nicht ausgewiesen, da aufgrund des interdisziplinären Studienangebotes nicht vergleichbar

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0
Unterstützung im Studium 2,1 *
Lehrangebot Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Studienorganisation 1,7
Prüfungen 2,1
Wissenschaftsbezug 1,8
Angebote zur Berufsorientierung 2,6
Unterstützung für Auslandsstudium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Räume 2,0
Bibliotheksausstattung 3,1
IT-Infrastruktur 2,3
Allgemeine Studiensituation 1,9

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,7
Unterstützung im Studium 1,8
Lehrangebot 2,9
Studienorganisation 1,4
Übergang zum Masterstudium 1,3
Wissenschaftsbezug 1,6
Unterstützung für Auslandsstudium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Allgemeine Studiensituation 1,5

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Psychologie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Neben der grundlegend starken Methodenausbildung in der Psychologie ist der Studiengang grundständig und berufsbildend für eine psychologische Tätigkeit ausgerichtet. Es gibt vier obligatorische Anwendungsfächer in der Klinischen Psychologie, Neuropsycholgie, Pädagogischen Psychologie und Arbeits- & Organisationspsychologie. Interdisziplinarität und Interprofessionalität sind durch die hauptamtlich Lehrenden aus der Psychologie und dem gemeinsamen Campus mit der Universitätsklinik SH starke Schwerpunkte. Ein Auslandssemester wird jederzeit ermöglicht und gefördert.
  • Qualitätssiegel
    Qualitätssiegel erteilt
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schnuppertag: https://www.uni-luebeck.de/studium/kennenlernen/schnuppertag.html; Boys und Girls Day: https://www.uni-luebeck.de/universitaet/chancengleichheit-und-familie/gleichstellung/girls-day-boys-day.html
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Vorwoche: https://www.asta.uni-luebeck.de/fileadmin/asta/Vorwoche2018/Einladung_Vorwoche_2018.pdf; Patenprogramm: https://www.asta.uni-luebeck.de/fileadmin/asta/Vorwoche2018/Einladung_zur_Paten_2018.pdf; Stadtralley: https://www.asta.uni-luebeck.de/fileadmin/asta/Vorwoche2018/Einladung_Stadtrallye_2018.pdf
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Außercurriculare Veranstaltungen der Fachschaft
    Psychologische Vorträge externer Referent*innen, Psychologische Vorträge interner Referent*innen, Berufsorientierung, Workshops für Studierende allgemein, Informationsveranstaltung zum Studium, Austausch mit Dozierenden & Studierenden in geselliger Atmosphäre
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    2015/2016 - Internationalisierungsaudit der Hochschulrektorenkonferenz (Uni Lübeck), Zertifikat "Internationalisierung der Hochulen"; Leitmotiv, die Mobilität der Studierenden grundsätzlich jederzeit zu fördern und zu unterstützen. ERASMUS+ Programme mit 15 Hochschulen; Lehrende sind immer auch Forschende, dadurch ist die Teilnahme auch von Studierenden an nationalen und internationalen Forschungsprojekten möglich und wird gefördert.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Rijksuniversiteit Groningen; Universitetet i Bergen; Université Paris 13
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    In vielen Veranstaltungen werden Diskussionsforen, Wikis und vor allem die universitätsinterne Lehr- und Lernplattform Moodle eingesetzt, um den Kontakt zwischen Lehrenden und Lernenden, aber auch unter den Studierenden weiter zu intensivieren.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Alle Lehrenden des Studiengangs forschen auch im jeweiligen Fachbereich. Dadurch ist die Teilnahme auch von Studierenden an nationalen und internationalen Forschungsprojekten möglich und wird gefördert. Möglichkeit eines Pflichtpraktikums als Forschungspraktikum in vielen der Forschungsgruppen (Labs) des Instituts für Psychologie, der Klinik für Neurologie oder der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.psychologische-forschung.uni-luebeck.de/index.php?id=5
  • Sonstige Besonderheiten
    Die Vermittlung fachlicher Kompetenzen nimmt zwar sicherlich den größten Raum im Studiengang ein, jedoch werden auch Kompetenzen aus den anderen Bereichen aktiv didaktisch vermittelt. Hierbei sind insbesondere die Praktika und Seminare zu nennen, die sowohl Methodenkompetenz lehren, die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten vermitteln und dadurch die Berufsbefähigung stärken. Die Befähigung zur Arbeit in interprofessionellen Teams rückt vor allem in der zweiten Studienhälfte in den Fokus.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren