1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Bau- und Umweltingenieurwesen
  5. Uni Rostock
  6. Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät
Ranking wählen
Bau- und Umweltingenieurwesen, Fachbereich

Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät an der Uni Rostock


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Lehre in Kernbereichen
Anzahl der Lehrenden 43
Anteil Lehre durch Praktiker:innen 6,5 %
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master 0,8 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben
Anteil Professor:innen mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 20,0 %
Professor_innen mit eigenem Ingenieurbüro 5,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in 113,8 T€
Promotionen pro Professor:in 1,1

Bauingenieurwesen

Umweltingenieurwesen/Bau

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Bau- und Umweltingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Lehrangebote sind interdisziplinär aus mehreren Fakultäten; Studienlotsen erleichtern den Studieneinstieg an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät; Weitere Fragen und Antworten finden Sie online
  • Prüfungen im Bachelorstudium
    Studienbegleitende Prüfungen pro Semester, zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit, zum Ende der vorlesungsfreien Zeit
  • Prüfungen im Masterstudium
    Studienbegleitende Prüfungen pro Semester, zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit, zum Ende der vorlesungsfreien Zeit
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schnupperkurse, Uni-Schnuppertage, Hochschultinformationstag, Präsentation an Schulen und auf Messen
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    Einführungswoche mit Informationsveranstaltungen und Exkursionen; Betreuung der Erstsemestertudierenden durch Studienlosten (Unterstützung zum schnelleren Einleben in den Uni-Alltag)
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Einführungswoche mit Informationsveranstaltungen und Exkursionen; Betreuung der Erstsemestertudierenden durch Studienlosten (Unterstützung zum schnelleren Einleben in den Uni-Alltag), Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Durch das Angebot von einzelnen englischsprachigen Modulen auch auf den internationalen Arbeitsmarkt ausgerichtet; Partnerschaften mit ausländischen Hochschulen (z.B. Vietnam, China, Äthiopien); der Masterstudiengang eröffnet im dritten und vierten Fachsemester alternativ zum Rahmenstudienplan die Möglichkeit ein oder zwei Semester an einer ausländischen Hochschule zu absolvieren.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Gute Ausstattung, Technikum, Computerlabore; Labore der Wasserwirtschaft, Umweltverfahrenstechnik, Bodenkunde sowie Computerpools mit einer großen Breite an Softwareprogrammen.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Verbundprojekte, auch mit den außeruniversitären Forschungseinrichtungen am Standort
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Graduiertenakademie an der Universität
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Mehrere EXIST-Förderprogramme mit nachfolgender Unternehmensgründung
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://webapp.auf.uni-rostock.de/frame.asp?site=f_projekte
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
(Bau)= Bauingenieurwesen (UI/Bau)= Umweltingenieurwesen/Bau (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren