1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Chemistry
  5. Uni Freiburg
  6. Fakultät für Chemie und Pharmazie
Select your Ranking
Chemistry, Department

Fakultät für Chemie und Pharmazie at the Uni Freiburg


Chemie

top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 940

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 7/14 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 78.9 %

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Support in studies
Teaching of technical/professional competence 6/10 points
Teaching of methodological competence 7/10 points
Teaching of interdisciplinary competence 4/10 points
Study organisation
Laboratory internships
Overall study situation 2.5
Return rate of the questionnaires The results are based on the answers of 17 students.

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Chemistry in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    In addition to a BSc degree course in Chemistry with a focus on Biochemistry or Macromolecular Chemistry, Universität Freiburg offers the bi-national "Regio Chemica" degree course in cooperation with the University of Mulhouse (FR). The Master's degree course in Chemistry offers broad training; interdisciplinary and specialised courses include "Biochemistry and Biophysics" as well as the "Sustainable Materials" course, which focuses on sustainable materials science with three distinct areas.
  • Special features regarding the international orientation
    The department offers the "Regio Chemica" BSc degree course together with the University of Mulhouse (FR). Students spend the 1st year in Mulhouse, the 2nd year in Freiburg and the 3rd year at whichever of the two universities they prefer. The MSc degree courses "Biochemistry and Biophysics" and "Sustainable Materials – Polymer Science" each have an international element supported by the University of Strasbourg (FR). The department encourages students to stay abroad and will recognise the credits achieved there after prior consultation.
  • Special features regarding the equipment
    Together with other faculties at Universität Freiburg, the department operates a managed equipment pool for "magnetic resonance spectroscopy" including ESR, analytical and imaging NMR spectrometers. The equipment focuses on X-ray structural analysis, mass spectrometry, electron microscopy and syntheses automation. A broad spectrum of apparatus-based analytical procedures and a CIP computer room are available as part of the teaching.
  • Support for founders
    The University of Fribourg provides advice on business start-ups. The Gründungs-Akademie coordinates all teaching and further education events on the topic of entrepreneurship at the University of Freiburg. The Start-Up Academy imparts entrepreneurial thinking, knowledge and action and is an offer of the Start-Up Office of the Albert-Ludwigs-University of Freiburg in cooperation with the Centre for Key Qualifications. It awards the uniENTREPRENEUR certificate.
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2021: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Chemie
  5. Uni Freiburg
  6. Fakultät für Chemie und Pharmazie
Ranking wählen
Chemie, Fachbereich

Fakultät für Chemie und Pharmazie an der Uni Freiburg


Chemie

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 940

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 7/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 78,9 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen 6/10 Punkten
Vermittlung methodischer Kompetenzen 7/10 Punkten
Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen 4/10 Punkten
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Laborpraktika Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation 2,5
Fragebogenrücklauf In die Urteile sind die Antworten von 17 Studierenden eingeflossen.

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Chemie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Neben einem BSc-Studium Chemie mit Schwerpunktbildung Biochemie oder Makromolekularer Chemie bietet die Universität Freiburg einen binationalen Studiengang "Regio Chemica" in Kooperation mit der Universität Mulhouse (FR) an. Eine breite Ausbildung bietet der Masterstudiengang Chemie, interdisziplinäre und spezialisierte Studienangebote sind "Biochemistry and Biophysics" sowie ein sich der nachhaltigen Materialwissenschaft zuwendender Studiengang "Sustainable Materials" mit drei Zügen.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Tag der offenen Tür (digital in Coronazeiten)
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    -Infoveranstaltungen und Sprechstunden via Zoom -Ilias-Kurse mit wichtigen Informationen und Videos
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    -Infoveranstaltungen und Sprechstunden via Zoom -Ilias-Kurse mit wichtigen Informationen und Videos, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Fachbereich bietet gemeinsam mit der Universität Mulhouse (FR) einen BSc-Studiengang "Regio Chimica" an, der im 1. Jahr in Mulhouse, im 2. Jahr in Freiburg und im 3. Jahr an einer der beiden Universitäten nach Wahl studiert wird. Die MSc-Studiengänge "Biochemistry and Biophysics" und "Sustainable Materials - Polymer Science" haben jeweils einen internationalen Teil, der von der Universität Strasbourg (FR) mit getragen wird. Der Fachbereich ermutigt Studierende zu Aufenthalten im Ausland und erkennt die dort erbrachten Studienleistungen nach vorheriger Absprache an.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Der Fachbereich betreibt in Zusammenarbeit mit anderen Fakultäten der Universität Freiburg einen betreuten Gerätepool "Magnetische Resonanzspektroskopie" mit ESR- sowie analytischen und bildgebenden NMR-Spektrometern. Schwerpunkte in der Geräteausstattung liegen in der Röntgenstrukturanalyse, der Massenspektrometrie, der Elektronenmikroskopie und der Automatisierung von Synthesen. In der Lehre steht ein breites Spektrum an apparativen Analyseverfahren und ein CIP-Pool zur Verfügung.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Universität Freiburg fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs in allen Stadien der Karriere, hierzu dient eine Vielzahl von Beratungs- und Qualifizierungsangeboten. Im Rahmen von Graduiertenschulen besteht die Möglichkeit zur strukturierten Promotion. Speziell an promovierte Wissenschaftlerinnen richten sich die Stipendienprogramme ‘STAY!’ und ‘Come and STAY!’.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die Universität Freiburg berät zu Unternehmungsgründungen. Im Rahmen der Gründungs-Akademie werden alle Lehr- und Weiterbildungsveranstaltungen zum Thema Entrepreneurship an der Universität Freiburg koordiniert. Die Gründungs-Akademie vermittelt unternehmerisches Denken, Wissen und Handeln und ist ein Angebot des Gründerbüros der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in Kooperation mit dem Zentrum für Schlüsselqualifikationen. Sie verleiht das Zertifikat uniENTREPRENEUR.
  • GDCh-Ortsgruppe und JungChemikerForum
    GDCh-Ortsgruppe; JungChemikerForum
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren