1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Chemie
  5. FU Berlin
  6. Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Chemie, Fachbereich

Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie


Institut für Chemie und Biochemie

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 820
Anzahl Masterstudierende 191

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D Median 6,3; Quelle: Gesellschaft Deutscher Chemiker

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Unterstützung im Studium 2,0
Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen 9/10 Punkten
Vermittlung methodischer Kompetenzen 7/10 Punkten
Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen 5/10 Punkten
Studienorganisation 1,7
Laborpraktika Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Allgemeine Studiensituation 2,3
Fragebogenrücklauf In die Urteile sind die Antworten von 24 Studenten eingeflossen, dies sind 17,3 % der Befragten.

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 90
Lehramtstudiengänge keine
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Chemie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Chemie und Biochemie an der FU Berlin zeichnet sich durch starke Vernetzung in der Berliner Forschungslandschaft aus. Am Fachbereich gibt es viele wissenschaftliche Zusammenarbeiten mit anderen Fachbereichen (Verbundprojekte). Mit mehreren außeruniversitären Forschungseinrichtungen bestehen Kooperationen. Obwohl diese Vernetzung auf den internationalen Masterstudiengang ausgerichtet ist, ergeben sich auch positive Wirkungen auf den Bachelorstudiengang. Bereits zu Beginn des Studiums erfahren die Studierenden, dass chemische Forschung international und interdisziplinär ist.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    inFU:tage (http://www.fu-berlin.de/sites/studienberatung/studienberatung/infutage/), NatLab (http://www.bcp.fu-berlin.de/natlab/), Sommeruni (http://www.fu-berlin.de/sites/sommeruni/)
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Erstsemesterinformationstage, Brückenkurs Mathematik, Mentoringprogramm
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.bcp.fu-berlin.de/studium-lehre/studieninteressierte/index.html
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Durch den internationalen Masterstudiengang und vielfältigen Forschungskollaborationen weltweit, stehen für die Studierenden besonders im Masterstudiengang vielfältige Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte während des Studiums zur Verfügung, die voll angerechnet werden. Die FU Berlin unterstützt diese Maßnahmen organisatorisch und finanziell.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Durch den hohen Anteil von individuellen Forschungspraktika in den Arbeitsgruppen in den Masterstudiengängen des Fachbereichs wird der wissenschaftliche Nachwuchs an die aktuelle Forschung herangeführt und arbeitet an aktuellen Forschungsprojekten mit. Durch die Anerkennung von Forschungspraktika, die an anderen Institutionen der Berliner Forschungslandschaft oder bei Auslandsaufenthalten durchgeführt wurden, können die Studierenden selbst ihren Schwerpunkt wählen. Kurse in wissenschaftlichen Präsentieren bereiten schon Masterstudierende auf eine wissenschaftliche Karriere vor.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Das Institut für Chemie und Biochemie fördert dauerhaft gesundheitlich beeinträchtigte Studierende durch die Ermöglichung eines Teilzeitstudiums, durch Vorbuchungsrechte für Lehrveranstaltungen und individuelle Unterstützung (z.B. Symbioseprojekt).
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Der Fachbereich hat einen Frauenförderplan aufgelegt, der die Frauen in vielfältiger Weise unterstützen soll.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren