1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Chemistry
  5. Uni Göttingen
  6. Fakultät für Chemie
Select your Ranking
Chemistry, Department

Fakultät für Chemie at the Uni Göttingen


top group
middle group
bottom group
not grouped
General remarks
This department is also featured in the U-Multirank world university rankings.

Basic information

Total number of students 890

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 11/14 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 85.0 %

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Support in studies 2.4
Teaching of technical/professional competence 9/10 points
Teaching of methodological competence 9/10 points
Teaching of interdisciplinary competence 6/10 points
Study organisation 1.9
Laboratory internships 2.0
Overall study situation 2.1
Return rate of the questionnaires The results are based on the answers of 24 (21,2 % of the invited) students.

Degree courses with details

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Chemistry in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The teaching focuses on broad basic training in the chemical sub-disciplines & an early reference to research. The key research areas of the faculty are reflected in the range of compulsory elective modules in the Bachelor's degree course. Close networking with neighbouring faculties and non-university institutions enables individual study design, flanking advisory and service offers incl. self-learning/reflection tools. Specific courses are offered for teaching-qualification students. Modern practical equipment and access to research equipment. Proof of leadership skills possible.
  • Special features regarding the international orientation
    Erasmus programme with 24 partner universities. Worldwide research collaborations from which students can benefit, for example for final theses abroad, lab rotations etc. Various international research associations/clusters. International atmosphere due to diversity of nationalities of faculty members. Courses in cross-cultural skills. Access to major international research institutions, e.g. Spring-8 (Kyoto), ILL (Grenoble), SNS (Oak Ridge, USA). Option to participate in international conferences for advanced students and doctoral candidates.
  • Special features regarding the equipment
    Students receive early access to the modern large-scale equipment at the faculty, accompanied by courses on methods used in Chemistry. The faculty has service units for mass spectrometry and NMR spectroscopy, and one NMR device is explicitly provided for practical teaching. Further large-scale equipment includes various X-ray diffractometers, ESR spectrometers, laser systems, AFM units and Mössbauer spectrometers, as well as self-built units which students can use for their final theses. Cell culture lab, databases, campus licenses for various software. CIP room.
  • Support for founders
    The faculty's start-up officer advises those interested in starting a business, the faculty's participation in the SüdniedersachsenInnovationsCampus, patenting and spin-off advice via the MBM Science Bridge. Certificate of the university on the topic of "Entrepreneurship" and can be selected and credited in the key competence area of the chemistry degree courses.
  • Other special features
    Compulsory tutor in school for exercise/seminar group supervision as well as for internships with voluntary advanced modules. IT infrastructure with a student computer pool as well as access to campus licenses (Microsoft, Origin, ChemDraw) and SciFinder also for students, accompanying courses and advice in the computer café. The "virtual lab" and video tutorials teach basic techniques used in Chemistry in the form of short films. The integration of the "Göttingen campus" with Max Planck Institutes etc. provides many additional benefits, including for students Specialist classroom for teacher training.
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2021: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Chemie
  5. Uni Göttingen
  6. Fakultät für Chemie
Ranking wählen
Chemie, Fachbereich

Fakultät für Chemie an der Uni Göttingen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 890

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 85,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Unterstützung im Studium 2,4
Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen 9/10 Punkten
Vermittlung methodischer Kompetenzen 9/10 Punkten
Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen 6/10 Punkten
Studienorganisation 1,9
Laborpraktika 2,0
Allgemeine Studiensituation 2,1
Fragebogenrücklauf In die Urteile sind die Antworten von 24 Studierenden eingeflossen, dies sind 21,2 % der Befragten.

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich 2-Fächer-Bachelor-Studiengang Chemie (Profil Lehramt an Gymnasien), Chemie im Master of Education, Promotionsstudiengang Chemie, Promotionsstudiengang Catalysis for Sustainable Synthesis
schon gewusst?
Über das Fach Chemie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Lehre setzt auf breite Basisausbildung in den chemischen Teildisziplinen & einen frühen Forschungsbezug. Die Forschungsschwerpunkte der Fakultät sind im Wahlpflichtbereich des Bachelor-Studiums abgebildet. Enge Vernetzung mit Nachbarfakultäten & außeruniversitären Einrichtungen ermöglicht individuelle Studiengestaltung, flankierende Beratungs- und Serviceangebote inkl. Selbstlern-/Refelxionstools. Für Lehramt-Studierende werden spezifische Lehrveranstaltungen angeboten. Moderne Praktikumsausstattung und Zugang zu Forschungsgeräten. Nachweis Führungskompetenzen möglich.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    virtuelle Studienorientierung, (digitales) Schnupperpraktikum, Schnupperstudium, Frühstudium, Infotage, individuelle Beratung, Flyer, Internetpräsenz, Betriebspraktika für Schüler*innen,
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Propädeutikum, Chemiekompass, Chemtools, Computer-Café
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Messe "PraxisBörse", Vortragsreihe "Berufsbilder in der Chemie",
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Propädeutikum, Chemiekompass, Chemtools, Computer-Café, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Erasmus-Programm mit 24 Partneruniversitäten. Weltweite Forschungskooperationen, von denen Studierende z.B. bei Abschlussarbeiten im Ausland, Labrotations etc. profitieren. Diverse internationale Forschungsverbünde/Cluster. Internationale Atmosphäre durch Vielfalt der Nationalitäten der Fakultätsmitglieder. Kursangebote in Interkultureller Kompetenz. Zugang zu internationalen Großforschungseinrichtungen, z.B. Spring-8 (Kyoto), ILL (Grenoble), SNS (Oak Ridge, USA). Teilnahmemöglichkeit an internationalen Konferenzen für fortgeschrittene Studierende und Promovierende.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Studierende erhalten frühzeitig Zugang zu den modernen Großgeräten der Fakultät, flankiert durch Lehrveranstaltungen zu Methoden der Chemie. Die Fakultät hat Service-Einheiten für Massenspektrometrie und NMR-Spektroskopie, wobei ein NMR-Gerät explizit für die Lehre im Praktikum zur Verfügung steht. Weitere Großgeräte sind u.a. diverse Röntgendiffraktometer, ESR-Spektrometer, Laser-Systeme, AFMs, Mößbauer-Spektrometer etc., auch Eigenbauten, welche Studierende im Rahmen der Abschlussarbeiten mit nutzen können. Zellkulturlabor, Datenbanken, Campuslizenzen für diverse Software. CIP-Pool.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Konzept der Fakultät für wissenschaftliche Karrieren als Rahmen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in verbindlich definierten Karrierephasen mit enger Begleitung und Beratung, verlässlicher Finanzierung, Förderung promovierender Eltern etc. Besondere Förderung weiblich geführter Nachwuchsgruppen. Umfassende Begleitung Promovierender in der Graduiertenschule GAUSS.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Gründungsbeauftragter der Fakultät berät Gründungsinteressierte, Beteiligung der Fakultät am SüdniedersachsenInnovationsCampus, Patentierungs- und Ausgründungsberatung über die MBM Science Bridge. Zertifikat der Universität zum Themenkomplex "Entrepreneuership" und im Schlüsselkompetenzbereich der Chemie-Studiengänge wähl- und anrechenbar.
  • Sonstige Besonderheiten
    Verpflichtende Tutor*innenschule für Übungs-/Seminargruppenbetreuung sowie für Praktika mit freiwilligen Aufbau-Modulen. IT-Infrastruktur mit einem studentischen Computer-Pool sowie Zugang zu Campuslizenzen (Microsoft, Origin, ChemDraw) und SciFinder auch für Studierende, begleitende Lehrveranstaltungen und Beratung im Computer-Café. Das "Virtuelle Labor" und Videotutorials vermitteln grundlegende Arbeitstechniken der Chemie in Kurzfilmen. Die Vernetzung des "Göttingen Campus" mit Max-Planck-Instituten etc. bietet für Studierende hohen Zusatznutzen. Fachklassenraum für die Lehramtsausbildung.
  • GDCh-Ortsgruppe und JungChemikerForum
    GDCh-Ortsgruppe; JungChemikerForum
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren