Chemie,
Fachbereich
Fachbereich 14: Biochemie, Chemie und Pharmazie an der Uni Frankfurt a.M.
- Max-von-Laue-Str. 7
- 60438 Frankfurt a.M.
- Telefon: +49 69 798-29545




Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreMotivationsschreiben als Zusatzkriterium für die Studienplatzvergabe; Winterschule Chemie für Studienanfänger*innen; moderne Lehrmethoden: interaktive Lehrelemente, Experimentalvorlesungen und viele praktische Ausbildungsanteile; großes Wahlpflichtangebot und viele Forschungspraktika; außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und Industrievertreter bereichern das Lehrangebot; zahlreiche studentische Gruppen und Initiativen; Abschlusskolloquien z.T. über Forschungsprojektskizzen; Mentor*innenprogramme, Programm in den ersten Semestern 'Starker Start ins Studium'.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteTag der Naturwissenschaften, jährlich Sep, für Schüler*innen MainStudy, Abiturienteninfoveranstaltung jederzeit Studienberatug/Informationsgespräche Schulabende Schnupperstudium/Schülerstudium
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenAktive Fachschaften bieten Unterstützung Buddy-Programme Winterschule
-
Orientierungsangebote von UnternehmenJährlich Frankfurter Jobbörse für Naturwissenschaftler/-Innen + vorbereitende Workshops
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtAktive Fachschaften bieten Unterstützung Buddy-Programme Winterschule, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungZahlreiche EU- und weltweite Forschungsverbundprojekte sowie individuelle Kooperationen ins Ausland. Erasmus-Verträge zur Studierendenmobilität, u.a. für Forschungspraktika. Förderung internationaler Studienaufenthalte in Kooperation mit außeruniversitären Fördereinrichtungen. Unterstützung bei der Planung von Auslandsaufenthalten im Rahmen des praktisches Jahres. Fachbereichsstipendienprogramme und Fördermöglichkeiten, sowie zahlreiche Angebote der Universität.
-
Besonderheiten in der AusstattungDer moderne Campus verbindet Naturwissenschaften und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen; sehr gute Infrastruktur: modernisierte Studentenlabors, neue Bibliothek und Hörsaalzentrum, Lehrbücher zur Langzeitausleihe und als eBook, Arbeitsplätze und Gruppenarbeitsräume; modernste Medientechnik; online-Aufzeichnung von Veranstaltungen; e-Klausuren; Auto Response System; e-Learning Angebote; blended-learning; Computerpools; WLAN-Versorgung, Campuslizenzen für Software; zahlreiche Großgeräte für Forschung und Lehre; Verfügbarkeit moderner Analysegeräte in Studentenlaboren. Neubau in Planung.
-
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen NachwuchsesNeben dem uniweiten Graduiertenprogramm GRADE sind auch am Fachbereich mehrer Graduiertenprogramme, z.T. vn SFB, angesiedelt. Generell sind alle Promovierenden eng in die jeweilgen Forschungsaktivitäten eingebunden und profitieren von der Forschungsstärke des Fachbereichs.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenZentrale Angebote der Universität; enge Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Innovationszentrum (FIZ).
-
Sonstige BesonderheitenWinterschule Chemie für Erstsemestler, stetige Modernisierung der Praktika.
-
GDCh-Ortsgruppe und JungChemikerForumGDCh-Ortsgruppe; JungChemikerForum
-
Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://www.uni-frankfurt.de/53546913/Studienbeginn




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot