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2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Chemie, Fachbereich

Fachbereich 14: Biochemie, Chemie und Pharmazie


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 1.090
Anzahl Masterstudierende 320

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 12/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D Median 6,9; Quelle: Gesellschaft Deutscher Chemiker

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Unterstützung im Studium 2,2
Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen 9/10 Punkten
Vermittlung methodischer Kompetenzen 10/10 Punkten
Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen 7/10 Punkten
Studienorganisation 1,8
Laborpraktika 2,3
Allgemeine Studiensituation 2,1
Fragebogenrücklauf In die Urteile sind die Antworten von 45 Studenten eingeflossen, dies sind 84,9 % der Befragten.

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 270
Lehramtstudiengänge Lehramt Chemie: Förderschule; Haupt- und Realschule (StEx); Gymnasium (StEx)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Chemie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Auswahlgespräche als Zusatzkriterium für die Studienplatzvergabe; Winterschule Chemie für Studienanfänger; moderne Lehrmethoden: interaktive Lehrelemente, Experimentalvorlesungen und viele praktische Ausbildungsanteile; großes Wahlpflichtangebot und viele Forschungspraktika; außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und Industrievertreter bereichern das Lehrangebot; zahlreiche studentische Gruppen und Initiativen; Abschlusskolloquien z.T. über Forschungsprojektskizzen; MentorInnenprogramme, Programm in den ersten Semestern 'Starker Start ins Studium'
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Homepage, Broschüren, Flyer, Studiengangsvideo, Schnupperstudium, Studienfachberatung: http://www.uni-frankfurt.de/40155710/Studieninteressierte Studiengangsvorstellungen auf z.B. Night of Science, MainStudy (Abituriemnten Infoveranstaltung), Tag der Natruwissenschaften (Infoveranstaltung vor Oberstufe)
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Studienfachberatung, Studienkommission, Unterstützung durch Fachschaft, Mentoringprogramm, regelmäßiges Treffen mit dem Studiendekan, Homepage, Prüfungsamt,
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.uni-frankfurt.de/40155612/Studiengang-Chemie
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Zahlreiche EU- und weltweite Forschungsverbundprojekte sowie individuelle Kooperationen ins Ausland. Erasmus-Verträge zur Studierendenmobilität, u.a. für Forschungspraktika. Förderung internationaler Studienaufenthalte in Kooperation mit außeruniversitären Fördereinrichtungen. Unterstützung bei der Planung von Auslandsaufenthalten im Rahmen des praktisches Jahres. Fachbereichsstipendienprogramme und Fördermöglichkeiten, sowie zahlreiche Angebote der Universität.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Neben dem uniweiten Graduiertenprogramm GRADE sind auch am Fachbereich mehrer Graduiertenprogramme, z.T. vn SFB, angesiedelt. Generell sind alle Promovierenden eng in die jeweilgen Forschungsaktivitäten eingebunden und profitieren von der Forschungsstärke des Fachbereichs.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Zentrale Angebote der Universität: http://goetheunibator.de/ ; http://www.innovectis.de/ ; enge Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Innovationszentrum (FIZ)
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Neben den in der Studienordnung verankerten Nachteilsausgleich ist der Fachbereich in allen Fällen bemüht, individuelle Lösungen zu finden um Chancengleichheit herzustellen. Barrierefreier Zugang zu sämtlichen Einrichtungen und Laboren; zum Teil Einrichtungen für Hör- uns Sehgeschädigte; Vorlesungsaufzeichnung
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Der Fachbereich hat sich zum Ziel gesetzt, Chancengleichheit herzustellen und Diskriminierung entgegenzuwirken. Alle Angehörigen des Fachbereichs sollen Wertschätzung erfahren und erfolgreich studieren und arbeiten können, unabhängig von ihrer (zugeschriebenen) sozialen Herkunft oder natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeit, ihrem Alter, ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität, ihrer Religion oder Weltanschauung oder davon, ob sie eine physische oder psychische Einschränkung erfahren oder in die Betreuung anderer Menschen eingebunden sind.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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