1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Chemie
  5. Uni Heidelberg
  6. Fakultät Chemie und Geowissenschaften
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Chemie, Fachbereich

Fakultät Chemie und Geowissenschaften


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 700
Anzahl Masterstudierende 281

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D Median 6,0; Quelle: Gesellschaft Deutscher Chemiker

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Unterstützung im Studium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen 9/10 Punkten
Vermittlung methodischer Kompetenzen 7/10 Punkten
Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen 7/10 Punkten
Studienorganisation 2,0
Laborpraktika Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Allgemeine Studiensituation 2,5
Fragebogenrücklauf In die Urteile sind die Antworten von 27 Studenten eingeflossen, dies sind 23,9 % der Befragten.

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 170
Lehramtstudiengänge Lehramt Chemie/Teilstudiengang Chemie: (B.Sc./B.A./M.Ed.)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Biochemie (B.Sc., M.Sc.) gemeinsam mit der Fakultät für Biowissenschaften
schon gewusst?
Über das Fach Chemie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Intensive Verzahnung: forschendes Lernen durch hohen Anteil an Laborpraktika im Studium, die durch Vorlesungen und Seminare begleitet werden. Im B.Sc. Wahlmodule in Spezialgebieten der Chemie und in anderen Fächern (vielfältige Kooperationen mit anderen Fachbereichen), im M.Sc. Vertiefungsbereiche; externe Lehrbeauftragte (aus der Industrie; zahlreiches Lehrangebot anderer inner- & außeruniversitärer Forschungseinrichtungen (z.B. MPI für Intelligente Systeme, Inst. für Nukleare Entsorgung, Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen, Biochemiezentrum).
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Orientierungstage, Informationsbroschüre, Studieninformationstag, Modulhandbücher,
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Studieneinführungstage der Fachschaft, Studieneinführungsveranstaltung des Fachbereichs, Studienauftaktmesse der Universität mit vielfältigen Informationsangeboten, Modulhandbücher,
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogener Eignungstest, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.uni-heidelberg.de/de/studium/service-und-beratung/angebote-zur-studienorientierung
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Förderung des Auslandsaufenthaltes; individuelle Studienberatung für Auslandsaufenthalte; Anrechnung von im Ausland erbrachten Studienleistungen; englischsprachige Lehrveranstaltungen; Internationale (Gast)wissenschaftler und -dozenten.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Forschungspraktika, verschiedene Vortragsreihen (Chemische Gesellschaft zu Heidelberg, Lieseberg-Kolloquium), Forschungsseminare, Forschungskolloquien; vielfältiges Zusatzangebot an Vorlesungen (z.B. Wissenschaftliches Englisch; Projektmanagement im Bereich FuE; Schreiben/Publizieren/Präsentieren); überfachliches Qualifizierungsangebot; Kooperationen (z.T. interdisziplinär) mit verschiedenen Forschungseinrichtungen und Unternehmen (z.B. MPI, KIT, Innovation Lab, CaRLa), Einwerbung von Stipendien und Drittmittelprojekten, Betreuungsvereinbarung, die Promotionsthema und Dauer enthält.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Existenzgründungen werden durch das Gründungsmanagement der Universität gefördert: http://www.uni-heidelberg.de/forschung/transfer/existenzgruendung/
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Ermöglichung von alternativen Leistungsnachweisen; individuelle Beratung
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Einsatz internationaler Wissenschaftler/innen in der Lehre.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren