1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Chemie
  5. TU Clausthal
  6. Fakultät für Natur- und Materialwissenschaften
Ranking wählen
Chemie, Fachbereich

Fakultät für Natur- und Materialwissenschaften an der TU Clausthal


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 180

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 13/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 60,6 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Unterstützung im Studium 1,8
Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen 9/10 Punkten
Vermittlung methodischer Kompetenzen 10/10 Punkten
Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen 7/10 Punkten
Studienorganisation 1,5
Laborpraktika 1,7
Allgemeine Studiensituation 2,1
Fragebogenrücklauf In die Urteile sind die Antworten von 17 Studierenden eingeflossen, dies sind 58,6 % der Befragten.

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Chemie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Besonderheit des Fachs Chemie in der Lehre liegt in der individuellen Betreuung der Studierenden in allen Phasen des Studiums, in dem frühen Heranführen an die englische Sprache und die aktuelle Forschung bereits im Bachelorstudium. Wir bieten vielfältige Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes im Rahmen des Chemiestudiums auf der Basis von Kooperationsabkommen mit europäischen und außer-europäischen Universitäten. Speziell das Masterstudium ist auf eine anwendungsbezogene Forschung ausgerichtet, die Praktika auch in fachverwandten Ingenieurwissenschaften oder der Industrie erlaubt.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schnupperstudium Sommerkolleg der Fakultät mit Anerkennung der Leistungen für das spätere Studium an der TU (Juli) Schülerseminare Chemie (Jan.) Internationaler Clausthaler Chemie-Workshop (Feb.) Clausthaler SuperLab (ganzj.) Schülerpraktikum Organische Chemie (ganzj.) Betriebspraktika Unterstützung von "Jugend Forscht"-Projekten Facharbeiten Frühstudium Abiturvorbereitungskurse (ganzj.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Seminar Studienplanung: Unter Koordination durch studentische Tutoren finden Treffen und Seminare zu selbstgewählten und ausgearbeiteten, Studienrelevanten Themen statt. Themen sind z.B.: - Wie lerne ich effizient? - Prüfungsvorbereitung - Prüfungsangst - Welche Hilfsangebote existieren? Durch die Einbindung in des Curriculum wird eine hohe Beteiligung gewährleistet.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Seminar Studienplanung: Unter Koordination durch studentische Tutoren finden Treffen und Seminare zu selbstgewählten und ausgearbeiteten, Studienrelevanten Themen statt. Themen sind z.B.: - Wie lerne ich effizient? - Prüfungsvorbereitung - Prüfungsangst - Welche Hilfsangebote existieren? Durch die Einbindung in des Curriculum wird eine hohe Beteiligung gewährleistet., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Mehr als ein Drittel der Studierenden der Technischen Universität Clausthal kommt aus dem Ausland und auch das Fach Chemie ist stark internationalisiert. Durch zahlreiche Kooperationsabkommen mit ausländischen Universitäten besteht die Möglichkeit Praktika, Projektarbeiten oder andere Lehrveranstaltungen im Ausland zu absolvieren. Als Vorbereitung werden Vorlesungen und Seminare bereits im Bachelorstudium auf Englisch angeboten. Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Projektarbeiten oder Vertiefungspraktika können als Teil internationaler Forschungsprojekte ausgegeben werden.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Das Fach Chemie der TU Clausthal verfügt über einen modernen Gerätepool an Forschungsapparaturen und Großgeräten, in deren Handhabung die Studierenden im Laufe ihres Studiums eingewiesen werden. Viele dieser Geräte stehen im Rahmen der Lehrpraktika zur Verfügung, so dass die Studierenden wertvolle Erfahrungen auch im praktischen Umgang einschließlich notwendiger Wartungsarbeiten gewinnen.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Das fachlich breit aufgestellte Chemiestudium ermöglicht es den Absolventen eine Promotion im Bereich Chemie, Chemieingenieurswesen, Materialwissenschaften und Energie- und Materialphysik und angrenzenden Gebieten durchzuführen. Unterstützt wird die Promotion durch folgende Einrichtungen: Graduiertenakademie zu fach- und fakultätsübergreifenden Förderung der Qualität von Promotionen; Überfachliches Qualifikationsangebot (Karriere- und Kompetenzentwicklung); Promotionskolleg "Oberflächentechnik und Funktionalisierung“; Promotionskolleg „ Materialien und Prozesse".
  • GDCh-Ortsgruppe und JungChemikerForum
    GDCh-Ortsgruppe; JungChemikerForum
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren