1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Chemistry
  5. TU Darmstadt
  6. Fachbereich Chemie
2019 / 20
CHE University Ranking
 
Chemistry, Department

Fachbereich Chemie


  • Alarich-Weiss-Str. 4
  • 64287 Darmstadt
  • Phone: +49 6151 16-3773
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 760
Number of master degree students 280

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 11/14 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees Median 6,6; Source: Gesellschaft Deutscher Chemiker

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Support in studies 2.2
Teaching of technical/professional competence 10/10 points
Teaching of methodological competence 10/10 points
Teaching of interdisciplinary competence 9/10 points
Study organisation 2.1
Laboratory internships 2.2
Overall study situation 2.0
Return rate of the questionnaires The results are based on the answers of 87 (46,3 % of the invited) students.

Teacher qualification

Teacher qualification students 180
Teacher qualification programmes teacher qualification degree courses are offered
Teacher qualification centre Link
Teacher Qualification Monitor (in German) Link

Degree courses without details

Further degree courses of the department none
did you know?
About studying Chemistry in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    A particular strength of the Department of Chemistry is that it has supplemented the three core subjects of Chemistry – Inorganic, Physical and Organic Chemistry – with Technical Chemistry, Biochemistry, Macromolecular Chemistry in conjunction with the Department of Plastics at Fraunhofer LBF, and Theoretical Chemistry. This broad combination of subjects is almost unique among German universities and offers a variety of interdisciplinary teaching & research for scientific disciplines (Biology, Materials Science, Physics) as well as Engineering Sciences. www.chemie.tu-darmstadt.de/studieren
  • Further information about study entry phase
    https://www.chemie.tu-darmstadt.de/studieninteressierte_1/erstsemester/erstsemesterprogramm.de.jsp
  • Special features regarding the international orientation
    The Department maintains a large number of collaborations with national and international partners at renowned universities and research institutions and is involved in numerous exchange programmes. This gives all students the opportunity to spend time abroad during their studies. Careful coordination, selection and support by the Foreign Student Adviser and a professorial mentor ensure that credits earned abroad are recognised. We also offer foreign students an attractive range of courses and a wide range of support.
  • Support for founders
    TU Darmstadt offers many support services for young founders and start-up companies through the Startup and Innovation Center HIGHEST, including help with developing their business model and finding investors and suitable funding programmes. In the Chemistry department, Prof. Biesalski is available as a “start-up promotor” to help students and academic staff with questions relating to setting up a business and works in close contact with HIGHEST.
  • Characteristics of assistance to differently abled persons
    The department actively helps students who are at a disadvantage due to a disability or chronic illness in all matters, in particular in dealing with their studies. This may be technical, personal or structural support or help with extending deadlines for assignments and/or examinations. In addition to the course coordination offered by the department, TU Darmstadt also provides a wide range of guidance for orientation and support in all matters (http://www.tu-darmstadt.de/studieren/studienorganisation/handicap.de.jsp).
  • Characteristics of diversity advancement
    As part of an equal rights concept, the Department of Chemistry is committed to further promoting the issues of gender equality and equal opportunities in general, ensuring that family life and careers can be reconciled and eliminating career obstacles. Numerous measures to support specific status groups (pupils, students, doctoral candidates, post-doctoral candidates, technical administrative employees and professors) have been launched and implemented in recent years with a view to ensuring equal opportunities and the ability to reconcile careers and family life.
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2018: Data collected by the CHE Center for Higher Education, Germany.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Chemie
  5. TU Darmstadt
  6. Fachbereich Chemie
Ranking wählen
Chemie, Fachbereich

Fachbereich Chemie an der TU Darmstadt


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 760
Anzahl Masterstudierende 280

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D Median 6,6; Quelle: Gesellschaft Deutscher Chemiker

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Unterstützung im Studium 2,2
Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen 10/10 Punkten
Vermittlung methodischer Kompetenzen 10/10 Punkten
Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen 9/10 Punkten
Studienorganisation 2,1
Laborpraktika 2,2
Allgemeine Studiensituation 2,0
Fragebogenrücklauf In die Urteile sind die Antworten von 87 Studenten eingeflossen, dies sind 46,3 % der Befragten.

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 180
Lehramtstudiengänge Lehramt Chemietechnik/Chemie: (B.Ed); Gymnasium (StEx)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Chemie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Der Fachbereich Chemie zeigt eine besondere Stärke in der Ergänzung der drei chemischen Kernfächer Anorganische, Physikalische und Organische Chemie durch die Technische Chemie, Biochemie, Makromolekulare Chemie in Verbindung mit dem Bereich Kunststoffe des Fraunhofer LBF und Theoretische Chemie. Diese breite Fächerkombination ist nahezu einmalig unter den deutschen Universitäten und bietet vielfältige interdisziplinäre Lehre & Forschung sowohl mit naturwissenschaftlichen Disziplinen (Biologie, Materialwissenschaft, Physik) als auch Ingenieurwissenschaften.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    eigenes Schülerlabor, Chemie für Schüler, Schülerstudium, Schülerpraktika, Schnuppertage, Girls Day, TUDay, Schulklassenführung mit Studienberatung, Studienberatung allgemein und fachlich (Einzelberatungen), Hochschulinformationstage (HOBIT)
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    studentisches Mentoring über Gruppenleiter/innen der Orientierungswoche (Studierende höherer Semester), Beratung durch das Studienbüro, Big Sister und Buddy Systeme für ausländische Studierende, professorales Mentoring, Lernzentrum und Tutorenzentrum (Beratung durch Studierende höherer Semester und Doktoranden/innen)
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Fachbereich pflegt eine Vielzahl von Kooperationen mit nationalen und internationalen Partnern an renommierten Universitäten u. Forschungseinrichtungen und ist an zahlreichen Austauschprogrammen beteiligt. Dies ermöglicht allen Studierenden einen Auslandsaufenthalt während ihres Studiums. Die sorgfältige Abstimmung, Auswahl und Betreuung durch den Auslandsbeauftragten und eines professoralen Mentors sichert die Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen. Ausländischen Studierenden bieten wir ebenfalls ein attraktives Studienangebot und vielfältige Unterstützung.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Mit dem Promotionskolleg Chemie, einem strukturierten Doktorandenprogramm, können Kollegiaten neben der Ausbildung durch forscherische Tätigkeiten zusätzlich ausreichend breite und vertiefte Fachkenntnisse und berufstypische Schlüsselqualifikationen in den Bereichen Lehre, Präsentation, Führung, Zeit- und Projektmanagement erwerben. Besonders leistungsstarken Bachelorabsolventen wird mit dem Exzellenzmaster ein studienverkürzender Einstieg zur Promotion ermöglicht. An der TU Darmstadt werden zudem zahlreiche Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen angeboten.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die TU Darmstadt bietet über das Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST eine Vielzahl von Unterstützungsleistungen für junge Gründerinnen und Gründer sowie Startup-Unternehmen an, beispielsweise bei der Entwicklung ihrer Geschäftsmodelle sowie bei der Suche nach Kapitalgebern und passenden Förderprogrammen. Im Fachbereich Chemie steht Prof. Biesalski als so genannter Gründungspromotor als Ansprechpartner zu Gründungsthemen für Studierende und das wissenschaftliche Personal zur Verfügung, der wiederum im engen Kontakt mit HIGHEST steht.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Der Fachbereich unterstützt tatkräftig benachteiligte Studierende mit Behinderung oder einer chronischen Krankheit in allen Belangen, insbesondere das Studium zu bewältigen. Das können technische, personelle oder bauliche Hilfen sein, Unterstützung bei Verlängerung von Terminen der Studienarbeiten und/oder Prüfungen. Neben der Studienkoordination des Fachbereichs stehen zahlreiche Beratungsangebote an der TU Darmstadt zur Orientierung und Unterstützung in allen Fragen zur Seite.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    In Rahmen eines Gleichstellungskonzepts besteht eine Selbstverpflichtung des Fachbereichs Chemie, die Geschlechtergleichstellung und allgemeine Chancengerechtigkeit weiter voranzubringen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sicherzustellen und Karrierehemmnisse abzubauen. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Maßnahmen zur Förderung der spezifischen Statusgruppen (SchülerInnen, StudentInnen, DoktorandInnen, PostDoktorandInnen, administrativ-technische MitarbeiterInnen und ProfessorInnen) hinsichtlich Chancengleichheit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf initiiert und umgesetzt.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.chemie.tu-darmstadt.de/studieninteressierte_1/erstsemester/erstsemesterprogramm.de.jsp
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren