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Chemie, Fachbereich

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften an der Uni Bayreuth


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Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 710

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 83,7 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Unterstützung im Studium 2,8
Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen 8/10 Punkten
Vermittlung methodischer Kompetenzen 9/10 Punkten
Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen 5/10 Punkten
Studienorganisation 1,6
Laborpraktika 2,2
Allgemeine Studiensituation 2,2
Fragebogenrücklauf In die Urteile sind die Antworten von 17 Studierenden eingeflossen, dies sind 20,2 % der Befragten.

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Chemie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Einjährige Orientierungsphase mit identischen Lehrinhalten und Wechseloption in den Bachelorstudiengängen Biochemie, Chemie und Polymer- und Kolloidchemie; forschungsorientierte Schwerpunktsetzung in Makromolekül- und Kolloidforschung, neue Materialien und Katalyse und Molekularen Biowissenschaften; enge Verzahnung zwischen Vorlesungen und Praktika; optionale Industriepraktika und Auslandspraktika; starker Praxisbezug durch Industriekontakte. Neben Staatsexamen führt die Lehramtsausbildung in einem Modellstudiengang zu Abschlüssen als B.Sc. und M.Ed. mit besonderem Praxisbezug.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Schülertag); Schnupperstudium (interessierte Schüler besuchen für eine Woche praktische Kurse in den Ferien); Mitarbeit von Schülern in Projekten; individuelles Coaching; Bürcken- und Vorkurse; Freiwillige Beratungsgespräche
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    Einführungsveranstaltung zu Semesterbegin durch Fachbereoch; Einführungstage zur Orientierung durch die Fachschaft; Hilfe bei der Studienverlaufsplanung; Angebote für studienrelevante Kompetenzen (Wie lehrne ich richtig, Schreibwerkstadt, Selbst- und Zeitmanagement im Studium)
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Einführungsveranstaltung zu Semesterbegin durch Fachbereoch; Einführungstage zur Orientierung durch die Fachschaft; Hilfe bei der Studienverlaufsplanung; Angebote für studienrelevante Kompetenzen (Wie lehrne ich richtig, Schreibwerkstadt, Selbst- und Zeitmanagement im Studium), Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Internationale Partneruniversitäten: Kontakte zu weltweit führenden Universitäten durch hervorragend ausgewiesene und vernetzte Hochschullehrer*innen (z.B. Cornell University, ETH Zürich, University of York, Universität Stockholm, Imperial College London, University of Oxford, Universität Paris, Universität Straßburg, Chinese Academy of Science Beijing, Zhejiang University Hangzhou). DAAD: Thematisches Netzwerk zum Austausch von Studierenden mit den Universitäten Melbourne und Monash in Australien. Aktive Mitarbeit in den bayerischen Netzwerken BayChina und BayInd.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Interdisziplinäre zentrale Einrichtungen mit bester apparativer Ausstattung: größtes universitäres NMR-Center für Messung von Festkörpern und Flüssigkeiten (8 Hochfeld-Spektrometer für Flüssig-NMR und 4 Festkörper-NMR-Spektrometer; Felder zwischen 300 MHz und 1 GHz); Raster- und (Kryo)Transmission-EM; beste AFM-Austattung Europas; Institut für Makromolekülforschung, Zentrum für Kolloide und Grenzflächen; BioMed Tec: Protein-Kristallographie; schnelle Kinetik; Zentrale Analytik (NMR, MS- u. HPLC-MS).
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Universität unterstützt fächerübergreifend den wissenschaftlichen Nachwuchs (WiN) in einem WiN-Programm während und nach der Promotion mit einem außer- und überfachlichen Qualifizierungsprogramm in Richtung akademischem und außeruniversitärem Arbeitsmarkt. Budgets für Besuch und Organisation von Tagungen sowie Stellen-Überbrückungsmaßnahmen stehen zentral bereit. Strukturierte Promotionsprogramme werden in allen Fächern angeboten, eine zentrale Einrichtung koordiniert Promotionsabläufe. Postdocs, Nachwuchsgruppen, Habilitierende und Juniorprofessuren werden karrieremäßig begleitet.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Business Plan Wettbewerbe; International Business Plan Competition (Masterveranstaltung); 5-Euro-Business; Bayreuther Hospitation; Entrepreneurial Thinking & Business Design (Masterveranstaltung); Seminarreihe der Gründungsberatung; Startup Stories; Startup Day; Social Entrepreneurship Camp & Social Entrepreneurship Seminar.
  • Sonstige Besonderheiten
    Starke interdisziplinäre Zusammenarbeit der Chemie mit Biologen, Mathematikern, Physikern und Ingenieuren innerhalb der Universität; Weiterentwicklung durch Profilfelder Hochdruck- und Hochtemperaturforschung, Polymer- und Kolloidforschung, Neue Materialien, Molekulare Biowissenschaften und Energieforschung und Energietechnologie; enge Verzahnung mit der Fachdidaktik; Schülerlabors; Schnupperstudium; Labor für Kids; Schülertage; Zusammenarbeit mit Schulen; Campusuniversität gewährleistet kurze Wege und ein effizientes Studieren.
  • GDCh-Ortsgruppe und JungChemikerForum
    JungChemikerForum
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    http://www.bcg.uni-bayreuth.de/de/studium/unterstuetzungsangebote/index.html
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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