1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Chemie
  5. TU Dortmund
  6. Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
Ranking wählen
Chemie, Fachbereich

Fakultät für Chemie und Chemische Biologie an der TU Dortmund


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 1.320

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 66,7 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Unterstützung im Studium 2,1
Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen 10/10 Punkten
Vermittlung methodischer Kompetenzen 10/10 Punkten
Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen 8/10 Punkten
Studienorganisation 1,7
Laborpraktika 2,0
Allgemeine Studiensituation 2,0
Fragebogenrücklauf In die Urteile sind die Antworten von 31 Studierenden eingeflossen, dies sind 15,2 % der Befragten.

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Chemie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Lehre an der Fakultät für Chemie und Chemische Biologie umfasst nicht nur Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Chemie und Biochemie, sondern auch aus Bioorganischer, Bioanorganischer, Biophysikalischer, Makromolekularer und Analytischer Chemie. Ergänzt wird das Lehrangebot durch Veranstaltungen der Chemiedidaktik und Lehrveranstaltungen, die in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Molekulare Physiologie, dem Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund, der Fakultät für Bio- und Chemieingenieurwesen und anderen Einrichtungen angeboten werden.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Die Fakultät beteiligt sich an den Programmen der TU Dortmund: SchülerUni, SchnupperUni, Dortmunder Hochschultage, Tag der offenen Tür. Informationen zur Studienorientierung gibt es unter https://www.tu-dortmund.de/studieninteressierte. Zusätzlich bietet der Fachschaftsrat einen Mentoring-Tag mit Vorlesungsbesuch und Führungen an.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Es wird eine Vielzahl von Informationsveranstaltungen zu Studium, Fakultät und Universität angeboten. Die Fakultät bietet zudem eine persönliche Betreuung in Einzelgesprächen am Ende des ersten Studienjahrs und einem neuen Mentoring-Programm der Hochschullehrer*innen an. Des Weiteren erhalten die Studierenden in Vorträgen Unterstützung bei der Organisation des Studiums.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Beteiligung der Fakultät CCB an dem Tag der Chemie bei der Bayer AG in Bergkamen.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Es wird eine Vielzahl von Informationsveranstaltungen zu Studium, Fakultät und Universität angeboten. Die Fakultät bietet zudem eine persönliche Betreuung in Einzelgesprächen am Ende des ersten Studienjahrs und einem neuen Mentoring-Programm der Hochschullehrer*innen an. Des Weiteren erhalten die Studierenden in Vorträgen Unterstützung bei der Organisation des Studiums., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Insbesondere im Masterstudium lassen sich aufgrund der sehr offen gestalteten Struktur des Studiums Lehrveranstaltungen, die im Ausland belegt wurden, gut anrechnen. Auch Forschungspraktika und Abschlussarbeiten im Ausland sind hervorragend in das Studium integrierbar. Zur Förderung des Auslandsstudiums unterhält die Fakultät zahlreiche Kooperationsverträge im Rahmen des Austausch-Programms Erasmus+ und bietet eine ausführliche persönliche Beratung an.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    An der Fakultät für Chemie und Chemische Biologie stehen den Studierenden moderne Analyse-Geräte aus dem Bereich der Chemie und der Chemischen Biologie im Rahmen von Laborpraktika zur Verfügung. Ergänzt wird dies durch ein gemeinsames NMR-Labor sowie ein Zentrum für Massenspektrometrie innerhalb der Fakultät. Alle Studierenden haben Zugang zu Computern und Druckern. Hörsäle und Seminarräume sind mit Beamern ausgestattet und ein Internet-Zugang ist über WLAN möglich.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Der Einstieg in die Welt der Forschung wird auf hohem internationalem Niveau gefördert. Um den wissenschaftlichen Nachwuchs – von Promotionsinteressierten bis zu Juniorprofessorinnen – optimal zu betreuen, bietet die TU Dortmund eine Vielzahl von fachlichen und überfachlichen Qualifizierungs- und Beratungsangeboten an, z.B. Graduierten- und Promotionskollegs, Preise und Auszeichnungen, Dual Career Service, Juniorprofessur mit Tenure Track, „Research Academy Ruhr“ der Universitätsallianz Ruhr.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die TU Dortmund initiiert, fördert und würdigt Unternehmensgründungen und den Transfer aus der Wissenschaft. Sie unterstützt ihre Studierenden, Absolvent*innen sowie Mitarbeiter*innen aktiv bei der Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsideen, bei der Bewertung, Anmeldung und Verwertung von Erfindungen und Patenten sowie dem Wissens- und Technologietransfer. Die vielfältigen Angebote und Maßnahmen werden im „Centrum für Entrepreneurship & Transfer“ gebündelt. Die Gründungsinitiative tu>startup als auch der Wissens- und Technologietransfer der TU Dortmund wurden mehrfach ausgezeichnet.
  • GDCh-Ortsgruppe und JungChemikerForum
    GDCh-Ortsgruppe; JungChemikerForum
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren