1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Chemistry
  5. Uni Siegen
  6. Fakultät IV: Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät
Select your Ranking
Chemistry, Department

Fakultät IV: Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät at the Uni Siegen


Abteilung Chemie

top group
middle group
bottom group
not grouped
General remarks
This department is also featured in the U-Multirank world university rankings.

Basic information

Total number of students 410

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 12/14 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Support in studies
Teaching of technical/professional competence
Teaching of methodological competence
Teaching of interdisciplinary competence
Study organisation
Laboratory internships
Overall study situation
Return rate of the questionnaires less than 15 participants

Degree courses with details

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Chemistry in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The Bachelor's degree course in Chemistry combines basic theory with modern practice and prepares students for the research-oriented and English-language Master's programme in Chemistry. A major strength of the department is the very good supervision of students due to the comparatively small ratio of students to professors in chemistry. In addition to the usual student counselling, lecturers of confidence are available for students who mediate confidentially in conflict situations.
  • Special features regarding the international orientation
    The department has a strong international orientation and offers an English-language Master's degree course in "Chemistry" and an English-language Master's degree course in "Nanoscience and Nanotechnology". In the department, many international students study in the master's degree courses and in the doctoral degree course. The research groups in the department regularly host international guest researchers and collaborate in international research projects.
  • Special features regarding the equipment
    The Department of Chemistry and Biology has modern technical and apparatus equipment, a precision mechanics workshop and a glassblower. In addition, the Equipment Centre for Micro- and Nanoanalytics has the most modern large-scale equipment for micro- and nanoanalytics, which is made available to a wide range of users.
  • Support for founders
    The start-up office Connect.US is the central transfer office of the University of Siegen. It initiates and supports the transfer of technology and knowledge between science and industry. The team advises students, employees, scientists and alumni on the specification and implementation of a start-up idea. In the initiative "Startpunkt57" an association of university and regional companies and institutions offers seminars and workshops as well as financial support.
  • Other special features
    The Equal Opportunities Office at the University of Siegen supports students in all matters relating to equal opportunities and promotes the career development of young female academics through the FraMeS programme. Furthermore, scholarships are offered as transitional funding for female doctoral students.
  • Further information about study entry phase
    https://kinderuni-siegen.de/
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2021: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Chemie
  5. Uni Siegen
  6. Fakultät IV: Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät
Ranking wählen
Chemie, Fachbereich

Fakultät IV: Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät an der Uni Siegen


Abteilung Chemie

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 410

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 12/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D <10 Absolventen / Jahr

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen
Vermittlung methodischer Kompetenzen
Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Laborpraktika Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15
Fragebogenrücklauf weniger als 15 Antworten

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Chemie (M LA BK); Chemie (M LA GymGe); Chemie (M LA HRGe); Nanoscience and Nanotechnology (M.Sc.)
schon gewusst?
Über das Fach Chemie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Der Bachelorstudiengang Chemie verbindet grundlagenorientierte Theorie mit moderner Praxis und bereitet die Studierenden auf den forschungsorientierten und englischsprachigen Masterstudiengang Chemistry vor. Eine wesentliche Stärke des Departments ist die sehr gute Betreuung der Studierenden aufgrund des vergleichsweise kleinen Verhältnisses von Studierenden zu Professor*innen im Fach Chemie. Neben der üblichen Studienberatung stehen Vertrauensdozenten für Studierende zur Verfügung, die in Konfliktsituationen vertraulich vermitteln.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    KinderUni, MINToringSI, Science Forum, Projektkurs Chemie - SchülerInnen experimentieren in den Arbeitsgruppen im Department, Schnupperstudium, Vorstudium
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Zentrale und fachspezifische Erstsemestereinführung, Mathematik Vorkurs, Orientierungswochen
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Die Region Südwestfalen gehört zu den drei stärksten Industrieregionen Deutschlands. Die regionalen Firmen bieten regelmäßig Praktikumsplätze oder Plätze für Qualifizierungsarbeiten an.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Zentrale und fachspezifische Erstsemestereinführung, Mathematik Vorkurs, Orientierungswochen, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Begleitendes individuelles Coaching, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Das Department ist stark international ausgerichtet und bietet einen englischsprachigen Masterstudiengang "Chemistry" und einen englischsprachigen Masterstudiengang "Nanoscience and Nanotechnology" an. Im Department studieren viele internationale Studierende in den Masterstudiengängen und im Promotionsstudiengang. Die Arbeitsgruppen im Department sind regelmäßig Gastgeber für internationale Gastforscher und arbeiten in internationalen Forschungsprojekten mit.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Das Department Chemie und Biologie verfügt über eine moderne technische und apparative Ausstattung, eine Feinmechanische Werkstatt und einen Glasbläser. Darüberhinaus verfügt das Gerätezentrum für Mikro- und Nanoanalytik über modernste Großgeräte zur Mikro- und Nanoanalytik, die einem breiten Nutzerkreis zur Verfügung gestellt werden.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Das House of Young Talents ist die zentrale Förderstelle des wissenschaftlichen Nachwuchses der Univ. Siegen und bietet Veranstaltungen (z.B. Publizieren, Wissenschaftsethik, wissenschaftliche Karriere) speziell für Naturwissenschaftler und finanzielle Förderung an. Die Universität Siegen vergibt zahlreiche Preise für den wissenschaftlichen Nachwuchs, u.a. den Preis der Universität Siegen für ausländische Studierende und den Preis der Universität Siegen für die Förderung des wiss. Nachwuchses. Das Department Chemie und Biologie vergibt Preise für die besten Chemiestudierenden.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Das Gründerbüro Connect.US ist die zentrale Transferstelle der Universität Siegen. Sie initiiert und unterstützt den Technologie- und Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Das Team berät Studierende, Mitarbeiter, Wissenschaftler und Alumni bei der Präzisierung und Umsetzung einer Gründungsidee. In der Initiative "Startpunkt57" bietet ein Zusammenschluss aus Universität und regionalen Firmen und Institutionen Seminare und Workshops, sowie finanzielle Förderung an.
  • Sonstige Besonderheiten
    Das Gleichstellungsbüro der Universität Siegen unterstützt die Studierenden in allen Belangen der Gleichstellung und fördert die Karriereentwicklung von Nachwuchswissenschaftlerinnen durch das Programm FraMeS. Weiterhin werden Stipendien als Übergangsfinanzierung für Doktorandinnen angeboten.
  • GDCh-Ortsgruppe und JungChemikerForum
    GDCh-Ortsgruppe; JungChemikerForum
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://kinderuni-siegen.de/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren