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Wirtschaftswissenschaften, Fachbereich

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät an der Uni Erl.-Nürnb./Nürnberg


Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 6.040 *
Anteil Lehre durch Praktiker 5,4 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 91,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 57,3 % *

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 2,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 2,9 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 22,6 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Professor BWL Publikationspunkte pro Professor im Bereich 1,2 bis 2,3
Veröffentlichungen pro Professor VWL Publikationspunkte pro Professor im Bereich 0,6 bis 1,0
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 25,0 T€
Promotionen pro Professor 1,5

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,9
Unterstützung im Studium 2,6
Lehrangebot 2,6
Studienorganisation 2,7
Prüfungen 3,0
Wissenschaftsbezug 2,9
Angebote zur Berufsorientierung 3,0
Unterstützung für Auslandsstudium 2,4
Räume 3,8
Bibliotheksausstattung 2,1 *
IT-Infrastruktur 2,3
Allgemeine Studiensituation 3,0

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Wirtschaftswissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Integration von Forschung in die Lehre in allen Studiengängen, dabei Erwerb einer breiten und fundierten Grundausbildung zu Studienbeginn mit individueller Profilbildung in höheren Semestern. Hoher Praxis- bzw. Arbeitsmarktbezug durch enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und starke regionale Vernetzung, starke internationale Ausrichtung, Interdisziplinarität und Vielzahl an Wahlmöglichkeiten, umfassendes Qualitätsmanagement in Studium und Lehre (gemeinsame Weiterentwicklung zwischen Lehrenden und Lernenden), Kompetenzförderung durch Schlüsselqualifikationen (in Modulen und Bereichen).
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulen allgemein bietet der Fachbereich vielfältige Workshops, spannende Vorträge und Informationsveranstaltungen (Führungen, Fachvorträge, W- und P-Seminare, Messeangebote, Schülerinformationstage) zur Vorbereitung auf das spätere Studium oder Interessierte an. Ziel ist ein lebendiger Austausch mit den Schulen der Region.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Am Fachbereich gibt es Einführungsveranstaltungen und Erstsemesterangebote (Erstsemesterbegrüßung, Planspielwochen, Mentorenprogramme, Infothek an der WiSo, Career Service-Angebote) für Studierende im ersten Studienjahr. Unterstützt werden die Studierenden im ersten Jahr auch durch Mentoren/-innen bei Problemen und Fragen im Studium und durch Fachstudienberater/-innen für spezifische Studienfragen.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Career Day; Praxisprojekte von Unternehmen in Kooperation mit dem Career Service; Patenschaftsprogramm; Stellenbörse.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Am Fachbereich gibt es Einführungsveranstaltungen und Erstsemesterangebote (Erstsemesterbegrüßung, Planspielwochen, Mentorenprog, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogener Eignungstest, Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Schwerpunkte sind englischsprachige Studiengänge und Aufenthalte an renommierten Partneruniversitäten in Europa, Asien sowie Nord- und Lateinamerika. Die Zahl und Exzellenz der ausländischen Studierenden und Lehrenden wächst kontinuierlich. Professor(inn)en und Mitarbeiter(innen) absolvieren Programme zur Entwicklung internationaler Kompetenz (Dozent(inn)enmobilität, Admins Go Global, u.a.). Die Internationalisierung ist in der Strategie des Fachbereichs verankert und wird durch den Prodekan für internationale Angelegenheiten und ein eigenes International Office unterstützt.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    NMMU Port Elizabeth, Südafrika; Tongji University Shanghai, China; Indian Institute of Management Bangalore, Indien; Higher School of Economics in Moskau, Russland; Lunds Universitet, Schweden; Kwansai Gakuin University, Japan; IAE Aix-en-Provence, Frankreich; Universidad Autónoma de Madrid, Spanien; Universidad de Chile in Santiago de Chile, Chile; Universidad de Belgrano in Buenos Aires, Argentinien.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Computerräume mit neuesten PCs, Lernsoftware und Beamern; Sprachenzentrum mit zwei Multimedia-Laboren; modernste Medientechnik in den Hörsälen sowie um Vorlesungen in andere Hörsäle zu übertragen und aufzuzeichnen; Plattform mit aufgezeichneten Bachelor-Vorlesungen; Seminarräume mit Beamern; elektronische Prüfungsanmeldung; Lernplattform Studon, Videokonferenzanlagen.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg gehört zu den forschungsstärksten Deutschlands. Im Vergleich der wissenschaftlichen Publikationen, der Zahl der Promotionen sowie der eingeworbenen Drittmittel gehört er zur Spitzengruppe. Empirische Orientierung eines Großteils der Forschungsvorhaben, gelebte Interdisziplinarität und eine enge Zusammenarbeit mit starken Praxispartnern und Forschungsinstituten tragen wesentlich zum Erfolg bei.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Studierende, Mitarbeiter(innen) oder Professor(inn)en, die ein Unternehmen gründen wollen, werden vom Gründerbüro an der Kontaktstelle wtt umfassend beraten. Die Kontaktstelle ist auch Ansprechpartner bei der Finanzierung der Gründung und bietet Unterstützung bei der Beantragung hochschulspezifischer Förderprogramme für Gründer(innen). Lehrveranstaltungen des Fachbereichs bereiten Stud. zielgerichtet auf eine unternehmerische Gründerlaufbahn vor. Der ZOLLHOF als Digitales Gründerzentrum bildet darüber hinaus seit Ende 2016 den zentralen Hub für Digitalgründer aus Wissenschaft und Wirtschaft.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://www.wiso.rw.fau.de/forschung/
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.wiso.rw.fau.de/studium/studienbeginn/
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.fau.de/education/bewerbung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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