BWL,
Fachbereich
Fachbereich 02: Wirtschaftswissenschaften an der Uni Marburg
Betriebswirtschaftslehre
- Universitätsstraße 25
- 35037 Marburg
- Telefon: +49 6421 28-21722




Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
- Betriebswirtschaftslehre / Business Administration (B.Sc.)
- Interkulturelle Betriebswirtschaftslehre / Intercultural Business Studies (B.Sc.)
- Betriebswirtschaftslehre / Business Administration (M.Sc.)
- Interkulturelle Betriebswirtschaftslehre / Intercultural Business Studies (M.Sc.)
- International Business Management (M.Sc.)
- Quantitative Accounting and Finance (M.Sc.)
Weitere Angaben des Fachbereichs
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Besonderheiten in der LehreFokus auf Accounting & Finance sowie innovative Wertschöpfungskonzepte und Entrepreneurship; persönlicher Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden; Verbindung der Lehre mit neuen Forschungsinhalten; Förderung des wissenschaftlichen Schreibens/Präsentierens durch Kleingruppenseminare in Bachelor- und Master; viele Schlüsselqualifikations- und interdisziplinäre Module; internationales Umfeld durch englischsprachige Masterprogramme und ausländische Professoren; akademische Offenheit für unterschiedliche wissenschaftliche Ansätze; Interdisziplinarität, z.B. in speziellen Masterprogrammen.
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Orientierungsangebote für StudieninteressierteHochschulerkundung; Schnupperstudium; Schülerpropädeutika; Hochschulmessen; Schulbotschafter bzw. Schulbesuche; gezielte Beratungen.
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Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenOrientierungswoche, gezielte Beratung, eigenes Einführungs- bzw. Integrationsmodul in den Bachelorstudiengängen mit den Basics der jeweiligen Fächer. Einführungsveranstaltungen bzw. Schulungen diverser Institutionen (Rechenzentrum, Bibliothek, etc.).
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Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtOrientierungswoche, gezielte Beratung, eigenes Einführungs- bzw. Integrationsmodul in den Bachelorstudiengängen mit den Basics d, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
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Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungUmfassende ERASMUS-/Auslandskooperationen; Englischsprachiges Lehrangebot; überwiegendes Serviceangebot auch auf Englisch verfügbar; vollständig englischsprachige Masterprogramme; mehrere Masterstudiengänge, die gemeinsam mit internationalen Universitäten durchgeführt werden und Auslandsaufenthalte beinhalten.
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Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltBBA INSEEC École de Commerce Européenne, Frankreich; University of Kent at Canterbury, Großbritannien; The Hague - University of Applied Science, Niederlande; Bogazici University Istanbul, Türkei; Universidad Autónoma de Madrid, Spanien;Oslo Metropolitan University, Norwegen; Athens University of Economics and Business, Griechenland; Universitat de les Illes Balears, Spanien; Gabelli School of Business, Fordham University, USA; Shanghai University of Finance and Economics, China.
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Besonderheiten in der AusstattungFachbereich verfügt über elektronische Lernplattform Ilias; drei PC Pools, davon wird einer auch zur Lehre eingesetzt; eine eigene Bibliothek mit studentischen Arbeitsplätzen (zusätzlich gibt es die Universitätsbibliothek); ein breites Angebot an elektronischen Fachzeitschriften; Online-Datenzugang zu wirtschaftlichen Daten für Lehre und Forschung; gute Ausstattung an Software (insbesondere Ökonometrieprogramme); WLAN Zugang in vielen Gebäuden.
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Besonderheiten in der ForschungWertbasierte Unternehmensführung (Wertgenerierung in Innovationsnetzwerken/Unternehmensbewertung), Institutionelle Analysen.
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Unterstützung von Unternehmensgründungen"Marburger Institut für Innovationsforschung und Existenzgründungsförderung" ist dem Fachbereich angegliedert.
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Weitere Informationen zur Forschunghttps://www.uni-marburg.de/de/fb02/forschung
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Informationen zu Zulassungsbeschränkungenhttps://www.uni-marburg.de/de/studium/bewerbung/vergabeverfahren




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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