VWL,
Fachbereich
Fachbereich 02: Wirtschaftswissenschaften an der Uni Marburg
- Universitätsstraße 25
- 35037 Marburg
- Telefon: +49 6421 28-81722




Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreFokus auf Institutionenökonomie (ökonomische Analyse formaler und informeller Regeln); persönlicher Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden; Verbindung der Lehre mit neuen Forschungsinhalten; Förderung des wissenschaftlichen Schreibens/Präsentierens durch Kleingruppenseminare in Bachelor- und Master; viele Schlüsselqualifikations- und interdisziplinäre Module; internationales Umfeld durch englischsprachige Masterprogramme und ausländische Professor(inn)en; akademische Offenheit für unterschiedliche wissenschaftliche Ansätze; Interdisziplinarität, z.B. in speziellen Masterprogrammen.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteHochschulerkundung; Schnupperstudium; Schülerpropädeutika; Hochschulmessen; Schulbotschafter bzw. Schulbesuche; gezielte Beratungen.
-
Orientierungsangebote für StudienanfängerOrientierungswoche, gezielte Beratung, eigenes Einführungs- bzw. Integrationsmodul in den Bachelorstudiengängen mit den Basics der jeweiligen Fächer. Einführungsveranstaltungen bzw. Schulungen diverser Institutionen (Rechenzentrum, Bibliothek, etc.).
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtOrientierungswoche, gezielte Beratung, eigenes Einführungs- bzw. Integrationsmodul in den Bachelorstudiengängen mit den Basics d, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungUmfassende ERASMUS-/Auslandskooperationen; Englischsprachiges Lehrangebot; überwiegendes Serviceangebot auch auf Englisch verfügbar; vollständig englischsprachige Masterprogramme; mehrere Masterstudiengänge die gemeinsam mit internationalen Universitäten durchgeführt werden und Auslandsaufenthalte beinhalten.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltUniversity of Kent at Canterbury, England; University of Southampton, England; Universidad Autonoma de Madrid, Spanien; Marmara Üniversitesi, Türkei; Wroclaw University of Economics, Polen; Athens University of Economics and Business; Université Paris Ouest Nanterre La Défense, Frankreich; Università degli Studi di Perugia, Italien; Kobe University, Japan; Shanghai University of Finance and Economics, China.
-
Besonderheiten in der AusstattungDer Fachbereich verfügt über elektronische Lernplattform Ilias; drei PC-Pools, davon wird einer auch zur Lehre eingesetzt; eine eigene Bibliothek mit studentischen Arbeitsplätzen (zusätzlich gibt es die Universitätsbibliothek); ein breites Angebot an elektronischen Fachzeitschriften; Online-Datenzugang zu wirtschaftlichen Daten für Lehre und Forschung; gute Ausstattung an Software (insbesondere Ökonometrieprogramme); WLAN Zugang in vielen Gebäuden.
-
Besonderheiten in der ForschungFokus auf Fragen der Institutionenökonomie, d.h. alle VWL Professoren in Marburg forschen zu diesem Bereich; interne Forschungskooperation im Rahmen des "Marburg Centre for Institutional Economics". Der Forschungsschwerpunkt "Institutionenökonomik und Corporate Governance" untersucht, wodurch sich der Aktionsrahmen wirtschaftlicher Akteure bestimmt und wie diese auf die Veränderung des Aktionsrahmens reagieren. Im Fokus ist insbesondere die Wechselwirkung zwischen formalen und informellen Institutionen und Normen auf das Verhalten der Akteure und die Entwicklung wirtschaftlicher Erfolgsgrößen.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenDas "Marburger Institut für Innovationsforschung und Existenzgründungsförderung" ist dem Fachbereich angegliedert.
-
Weitere Informationen zur Forschunghttp://www.uni-marburg.de/fb02/forschung
-
Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://www.uni-marburg.de/de/studium/studieneinstieg
-
Informationen zu Zulassungsbeschränkungenhttps://www.uni-marburg.de/de/studium/bewerbung/bewerben-einschreiben




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot