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Germanistik, Fachbereich

Fakultät Geistes- und Erziehungswissenschaften an der TU Braunschweig


Institut für Germanistik

  • Bienroder Weg 80
  • 38106 Braunschweig
  • Telefon: +49 531 391-8636
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Lehrende in Kernbereichen
Lehrende am Fachbereich 25
Studierende insgesamt 990 *
Anzahl Masterstudierende keine Angaben

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 78,9 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master keine Daten verfügbar

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 2/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master Indikator nicht ausgewiesen
Genutzte Auslandsplätze 7,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Wissenschaftsbezug Fallzahl kleiner 15
Angebote zur Berufsorientierung Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studiengänge mit Detailinfos

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 1.300
Lehramtstudiengänge Deutsch: Grundschule / Hauptschule / Realschule / Gymnasium (M.Ed.)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich M.A. Kultur der Technisch-wissenschaftlichen Welt (B.A./M.A.) Darstellendes Spiel (Beteiligung an einem interdisziplinären Studiengang, dessen Federführung bei der HBK Braunschweig liegt)
schon gewusst?
Über das Fach Germanistik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die alle Bereiche der Germanistik umfassende forschungsorientierte und praxisnahe Lehre zeichnet sich durch digitale Anteile und innovative Momente aus, die z.T. im Rahmen von geförderten Innovationsprojekten entwickelt wurden (z.B. mediävistische Lern-App mit Stadtführung). Ein zusätzliches Studienprogramm DaF/DaZ erweitert das thematische Spektrum ebenso wie zahlreiche Gastvorträge, etwa im Rahmen der Poetikdozentur mit Genderprofil und der öffentlichkeitsorientierten Ringvorlesung. Hinzu kommen regelmäßige Exkursionen, Kurse zum kreativen Schreiben und öffentliche Projektpräsentationen.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schülerpraktikum: https://www.tu-braunschweig.de/praktikum-germanistik; Zukunftstag: https://www.tu-braunschweig.de/chancengleichheit/gleichstellung/schuleuni/zukunftstag/index.html; Kinderuniversität; Hochschulinformationstag; Orientierungsstudium: https://www.tu-braunschweig.de/orientierungsstudium; Online Self-Assessment Fit4TU: https://www.tu-braunschweig.de/fit4tu
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Orientierungswoche: https://www.tu-braunschweig.de/fk6/studierende/orientierungswoche; Vorkurse: https://www.tu-braunschweig.de/germanistik/studium/termine/vorkurse; Tutorien: https://www.tu-braunschweig.de/germanistik/studium/tutorien; Unterstützung der Fachgruppe Germanistik: https://www.tu-braunschweig.de/germanistik/studium/fachgruppe; Studienberatung
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Das Institut verfügt über einige Erasmus-Kooperationen, u.a. mit Universitäten in Ankara, Bari, Budweis, Krakau, Neapel, Stockholm und Turku, sowie eine engere Partnerschaft mit Nischni-Nowgorod. Das wissenschaftliche Personal pflegt enge Kontakte in das deutschsprachige Ausland sowie zu germanistischen Instituten in vielen Ländern der Welt. Am englischsprachigen Wissenschaftsdiskurs nimmt insbesondere der Bereich germanistische Linguistik mit wissenschaftlichen Kooperationen teil (Partner u.a. in Japan, Kanada, Großbritannien, Belgien, Spanien, in den Niederlanden, den USA und der Slowakei).
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Åbo Akademi, Turku, Finnland; Università degli studi di Bari Aldo Moro, Bari, Italien; Università degli Studi di Napoli L'Orientale, Neapel Italien; Technische Universität Graz, Österreich; Uniwersytet Jagielloński, Krakau, Polen; Stockholms universitet, Stockholm, Schweden; Jihočeská univerzita v Českých Budějovicích, Budweis, Tschechien; Hacettepe Üniversitesi, Ankara, Türkei; Trakya Üniversitesi, Edirne, Türkei
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die am geisteswissenschaftlichen Campus befindlichen Seminarräume, die u.a. von der Germanistik genutzt werden, sind allesamt mit WLAN, Beamer und Dokumentenkameras ausgestattet. Daneben gibt es einen campuszentralen Computerpool und auf Fakultätsebene technisch vielfältig ausgestattete Lernwerkstätten. Auf Institutsebene sind überdies zwei Smartboards vorhanden. Über die UB können diverse elektronische Ressourcen genutzt werden, auch fachspezifische Datenbanken (Verfasserdatenbank, BDSL). Für game-based learning verfügt das Institut über eine entsprechende Lizenz (Action Bound).
  • Besonderheiten in der Forschung
    Drittmittelgeförderte Projekte ("Mehr-Sprache" (Langlotz) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, "Vom Gehen im Karst" (Röhnert) von der VW-Stiftung, Buchprojekt "Kinderlosigkeit" (Toepfer) als Opus-Magnum-Förderung der VW-Stiftung, DFG-Schwerpunktprogramm "Übersetzungskulturen in der frühen Neuzeit" (Toepfer)); außerdem Projektgruppe "Schreibpraktiken der Briefkultur" (Stauf), Wörterbuchprojekt "Schriftlinguistik" (Neef); Zeitschriftenherausgaben ("Das Mittelalter" (Toepfer), "Germanisch-Romanische Monatsschrift" (Stauf), "Euphorion" (Standke), "Literatur im Unterricht" (Standke))
  • Sonstige Besonderheiten
    Kooperationen in Forschung und Lehre mit anderen Fächern der Fakultät (v.a. Anglistik, Erziehungswissenschaft und Geschichte), mit Fächern anderer Fakultäten der TU Braunschweig im Rahmen des Masterstudiengangs "Kultur der Technisch-Wissenschaftlichen Welt" und im Kontext der zentralen Forschungsfelder der TU Braunschweig (Mobilität, Stadt der Zukunft), mit dem Sprachenzentrum der TU (Studienprogramm DaF/DaZ), der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig sowie mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen (z.B. Georg-Eckert-Institut, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Raabe-Haus)
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.tu-braunschweig.de/germanistik/forschung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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