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Germanistik, Fachbereich

Fachbereich 10: Sprach- und Literaturwissenschaften an der Uni Bremen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Lehre in Kernbereichen
Anzahl der Lehrenden 27
Studierende insgesamt 1.800
Anzahl Masterstudierende 50

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 38,6 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master zwischen SoSe 19 und WS 20/21 nicht durchgängig mind. 10 Abschlüsse / Jahr

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Digitale Lehrelemente Fallzahl kleiner 15
Vermittlung von Fremdsprachenkenntnissen Fallzahl kleiner 15
Wissenschaftsbezug Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 1.510
Lehramtstudiengänge Abschlüsse: Zwei-Fach-Bachelor, Bachelor of Education, Master of Education; Lehramtstypen: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe, Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I, Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium, Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen, Sonderpädagogische Lehrämter
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Germanistik (B.A.) - Komplementärfach
schon gewusst?
Über das Fach Germanistik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Der Fachbereich verfügt über ein individuell betreuendes Studienzentrum. Ein entwickeltes Schreibcoaching (Internetportale: "Bremer Schreibcoach", "The Academic Writer’s Workbench") sowie Maßnahmen der BMBF-Initiative "Bildung in Sprache und Schrift" unterstützen den Lernprozess. Über Projekte Forschenden Lernens wird früh ein intensiver Bezug zwischen Forschung und Lehre erreicht. Das Lehrprogramm wird in Studienkommissionen entwickelt, die paritätisch mit Studierenden besetzt sind.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studiengangsbroschüre; Informationstag für Studieninteressierte; Präsentation bei einschlägigen Messen
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Orientierungswoche; individuelle Studienfachberatung; Tutorien
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Orientierungswoche; individuelle Studienfachberatung; Tutorien, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Fachbereich verfügt über eine Erasmus-Koordinations- und Anerkennungsstelle, die den Auslandsaufenthalt für incomings und outgoings organisiert. Das Erasmus-Mundus-Programm "Deutsche Literatur des Mittelalters im europäischen Kontext", das internationale Masterprogramm "Transnationale Literaturwissenschaft" sowie regelmäßig veranstaltete Sommerakademien ziehen ausländische Studierende und Wissenschaftler*innen an den Fachbereich. Starkes Engagement bei der Einwerbung von Promos-Stipendien, Fulbright- und Humboldt-Gastdozenturen gewährleisten einen intensiven internationalen Austausch.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Der Fachbereich bietet einen eigenen CIP-Pool und Lernräume, z.T. mit zusätzlichen PC-Arbeitsplätzen. Moderne Medientechnik steht entweder in den Veranstaltungsräumen selbst oder mobil über eine Medienstelle zu Verfügung. Uniweit stehen zudem Arbeitsplätze für Studierendengruppen mit medien-/computertechnischer Ausstattung zur Verfügung.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Die Forschung des Fachbereichs prägen insbesondere Forschungsprojekte mit interdisziplinärer Ausrichtung, u.a. "Postcolonial Literary/Cultural/Language Studies" [Literatur-, Sprachwissenschaften] - "Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation" [Fachdidaktiken, Fach-, Erziehungswissenschaften] - "Text-Bild-Film"/"Multimodalität" [Sprach-, Literatur-, Kultur-, Medienwissenschaften, Informatik] - "Fiction meets Science" [Literatur-, Naturwissenschaften]. Das Verbundforschungsprojekt "Worlds of contradiction" kontextualisiert die Geisteswissenschaften fachbereichsübergreifend.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Bremen Early Career Researcher Development; BYRD ist das Nachwuchszentrum der Universität Bremen und damit die zentrale Anlaufstelle für Promotionsinteressierte, Promovierende, Postdocs und erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.uni-bremen.de/fb-10/forschung/fachuebergreifende-forschungsschwerpunkte
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.uni-bremen.de/studium/orientieren-bewerben/studienangebot/dbs/study/88
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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