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Germanistik, Fachbereich

Philosophische Fakultät an der TU Chemnitz


Institut für Germanistik und Interkulturelle Kommunikation

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Lehre in Kernbereichen
Anzahl der Lehrenden 22
Studierende insgesamt 280
Anzahl Masterstudierende 110

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 8/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 73,7 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 60,0 % *

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,8 *
Unterstützung im Studium 2,4
Lehrangebot 2,1 *
Studienorganisation 1,5
Prüfungen 2,3
Digitale Lehrelemente 2,2 *
Vermittlung von Fremdsprachenkenntnissen Fallzahl kleiner 15
Wissenschaftsbezug 1,8 *
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung 2,0
IT-Infrastruktur 2,2
Allgemeine Studiensituation 2,3

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 0
Lehramtstudiengänge Abschlüsse: Staatsexamen; Lehramtstypen: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Germanistik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Gesamtausrichtung des Instituts auf interkulturelles Profil; Spezialisierung in allen Studiengängen möglich; exzellente Berufsperspektiven durch hohe Praxisanteile. Konzept einer "Germanistik im Dialog" (enge Zusammenarbeit der Teilfächer), innovative Lehrinhalte (Semiotik u. Multimodale Kommunikation/Gestenforschung; Digital Humanities); Kompetenzmodul mit Sprechwissenschaft und Praktischer Rhetorik; technische Medienkompetenz. IKK: sozial- und kulturwissenschaftliche Ausrichtung und Critical Cultural Communication, intensives Projektlernen, peer-to-peer-learning, innovative Prüfungsformen.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    regelmäßige Durchführung von Schülerinformationstagen (Tag der offenen Tür); gezielte Informationsveranstaltungen und Workshops an Gymnasien der Region; Schnupperkurse für Schüler (Einladung zum Besuch laufender Veranstaltungen); eigene Web-Seite für Studieninteressierte
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Orientierungswoche mit zahlreichen Infoveranstaltungen (Ralley, Individualberatung, studiengangspezifische Einführungen; Instituts-, Fakultäts- und hochschulzentrale Angebote zur Förderung studienrelevanter Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, Studienplanung); Tutorien für Einführungskurse und -vorlesungen; Erstsemesterexkursionen, Ersti-Stammtisch;
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Die Öffentlichkeitsbeauftragten des Instituts Germanistik und Kommunikation sind regelmäßig als Berater auf Messen beteiligt (Organisation durch Zentrale Studienberatung), Teilnahme an Bildungsmesse
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Orientierungswoche mit zahlreichen Infoveranstaltungen (Ralley, Individualberatung, studiengangspezifische Einführungen; Instituts-, Fakultäts- und hochschulzentrale Angebote zur Förderung studienrelevanter Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, Studienplanung); Tutorien für Einführungskurse und -vorlesungen; Erstsemesterexkursionen, Ersti-Stammtisch;, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Einen universitätsweiten Beitrag zur Mobilität der Studierenden und zur Internationalität der TU Chemnitz leisten insbesondere die Professuren "Interkulturelle Kommunikation" und "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache", die auch das ERASMUS-Programm (Incoming und Outgoing) betreuen. Durch enge Verschränkung der Studiengänge in den Bereichen Interkulturelle Kommunikation und Germanistik wird die internationale Ausrichtung des Fachbereichs verstärkt. Ferner: ins Curriculum integrierte Fremdsprachenmodule (Interkult. Germ.), Auslandssemester (IKK) sowie internat. Ausrichtung von Lehre u. Forschung
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Forschung: "Multimodal Interaction Lab" (Prof. Germanistische Sprachwissenschaft, Semiotik und Multimodale Kommunikation) für Videoanalysen und -bearbeitung, Eye-tracking Untersuchungen sowie Datenerhebungen. Lehre: zum erlebnisorientierten Lernen in virtuellen Settings und zur Durchführung von Lehrforschungsprojekten, die u.a. über HMDs (wie Oculus Rift) und Eyetracking-Brillen (Tobii Pro Glasses 2) verfügt. Die Unibibliothek hält zahlreiche fachspezifische Datenbanken vor. Eigenständige Planung und Durchführung von Projekten durch Studierende (IKK; Interkulturelle Germanistik).
  • Besonderheiten in der Forschung
    DFG-Projekt zu digitaler historisch-kritischer Edition eines Romans v. S. Heym; "Sound studies" i. d. Vormoderne (DFG-Netzwerk); Mittelaltertourismus in Sachsen (EU-Projekt mit regionalen Partnern und Studierenden); DFG-Projekt "Zwischen Exklusion, Integration und Inklusion - Zu den praktischen Grenzen, Bedingungen und Möglichkeiten von Alteritätspolitik in Chemnitz"; Forschungsfeld Digitale Interkult. Komm.; Teilprojekt "Intentionality and joint Attention in Multimodal Interaction" im SFB 1410 "Hybrid Societies"; Kooperation mit dem Ars Electronica Futurelab Linz; Koop. mit region. Partnern
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    regelmäßige Durchführung extracurricularer Promotionskolloquien (DaF/DaZ; NDVL; IKK); Mediävistik: jährliche Doktorandentreffen auf kleinen thematischen Konferenzen mit fünf Partneruniversitäten (Bamberg, Bayreuth, Braunschweig, Gießen und Karlsruhe), 2022 in Chemnitz; jährliche Doktorandentreffen mit der FSU Jena; Fachbereich generell: individuelles Mentoring von Doktoranden; aktive Einbindung in laufende Forschungsprojekte, Mitarbeit an Publikationen, aktive Einbindung in Konferenzen; ferner reichhaltiges Fort- und Weiterbildungsangebot des Zentrums für Wissenschaftlichen Nachwuchs
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Gründungsunterstützung durch das Gründernetzwerk SAXEED
  • Sonstige Besonderheiten
    Fachbereich zeichnet sich durch sehr gutes Arbeits- und Studienklima aus; enge Vernetzung mit anderen Fachbereichen der Fakultät in Lehre und Forschung; darüber hinaus vielfältige und produktive Kontakte zu anderen Fakultäten (Universität der kurzen Wege); starkes Engagement im Bereich Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation; mit Blick auf Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025: zahlreiche Kooperationen mit städtischen Kultureinrichtungen; vielfältige Möglichkeiten für Studierende, sich in KHS2025-Prozess einzubringen (Jobangebote; Praktikumsplätze; Verwirklichung eigener Projekte etc.)
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.tu-chemnitz.de/phil/ifgk/forschung.html
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.tu-chemnitz.de/phil/ifgk/einblicke.html
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.tu-chemnitz.de/studentenservice/stusek/bewerbung/ncwerte.php
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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