1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Psychologie
  5. TU Darmstadt
  6. Fachbereich Humanwissenschaften
Ranking wählen
Psychologie, Fachbereich

Fachbereich Humanwissenschaften an der TU Darmstadt


Institut für Psychologie

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 690
Anzahl Masterstudierende 50

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 84,5 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 87,1 % *

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 2,0
Zitationen pro Publikation 2,5
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 34,2 T€
Promotionen pro Professor 0,9

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,3
Unterstützung im Studium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Lehrangebot Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Studienorganisation 1,9
Prüfungen 2,5
Digitale Lehrelemente 2,5
Wissenschaftsbezug 2,2 *
Angebote zur Berufsorientierung Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Räume 2,2
Bibliotheksausstattung 2,0
IT-Infrastruktur 2,0
Allgemeine Studiensituation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Psychologie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Ein übergeordnetes Ziel des Studiengangs Psychologie (B. Sc.) ist die Vermittlung von Kenntnissen zur Analyse mentaler und biologischer Vorgänge. Darüber hinaus werden die Studierenden mit den wichtigsten Interventionsmethoden vertraut gemacht, mittels welcher Erlebens- und Verhaltensprozesse zielgerichtet verändert werden können.
  • Qualitätssiegel
    Qualitätssiegel erteilt.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Hobit; Tag der offenen Tür und Praktika
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Mentoren- und Tutorenprogramm Psychologie und Cognitive Science; Orientierungswoche; Lernzentrum
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Mentoren- und Tutorenprogramm Psychologie und Cognitive Science; Orientierungswoche; Lernzentrum, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Labors für physiologische Messungen, Akustik-Labore, Eye-Tracking, Virtual Reality-Labor, Testbibliothek.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Interdisziplinäre Projekte mit den Ingenieurwissenschaften, der Informatik und der Medizintechnik. Kooperationsprojekte mit Industrieunternehmen.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Abschluss von Promotionsvereinbarungen. Derzeit Aufbau eines Doktorand*innen-Kolloquiums.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.psychologie.tu-darmstadt.de/arbeitsgruppen_psy/index.de.jsp
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.tu-darmstadt.de/studieren/studieninteressierte/bewerbung_zulassung_tu/zulassungsverfahren_tu/verfahrensergebnissews_09_4.de.jsp
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren