1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Psychology
  5. Uni Erl.-Nürnb./Erlangen
  6. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
2019 / 20
CHE University Ranking
 
Psychology, Department

Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie


Institut für Psychologie

top group
middle group
bottom group
not grouped
General remarks
This department is also featured in the U-Multirank world university rankings.

Basic information

Total number of students 720 *
Number of master degree students 270

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 5/14 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 93.3 %
Graduations in appropriate time, master's 90.7 %

International orientation

International orientation, bachelor's 2/9 points
International orientation, master's 1/9 points
Outgoing students 1.0 %

Research

Publications per academic 2.8
Citations per publication 3.8
Third party funds per academic 55.4 T€
Doctorates per professor 0.5

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 2.1
Support in studies 2.4
Courses offered 3.0
Study organisation 1.9
Exams 2.5
Research orientation 1.9
Job market preparation 2.9
Support for stays abroad 2.6
Rooms 2.4
Library 1.7
IT-infrastructure 2.3
Overall study situation 2.2

Students' assessments on consecutive master's degree courses

Teacher support 2.3
Support in studies 2.5
Courses offered 2.8
Study organisation 2.0
Transition to Master's studies 1.9
Research orientation 2.3
Support for stays abroad 3.6
Overall study situation 2.3

Degree courses with details

Degree courses without details

Further degree courses of the department none
did you know?
About studying Psychology in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The institute places a particular emphasis on ensuring that students actively participate as early on as possible in processes that are important for psychological research and practice. For this purpose, for example, a large number of project seminars are offered in which students can actively participate in the development, application and evaluation of psychological processes. The tools necessary for this are available in various forms (hormone lab, video lab, outpatient clinic for psychological psychotherapy, technology for managing behaviour in experiments, see below).
  • Quality Seal
    not yet applied
  • Special features regarding the international orientation
    A large number of international (e.g. EU-funded) research projects demonstrate the institute's involvement in a whole series of transnational research collaborations. Students are also systematically supported in this respect in order to expand their subject-specific skills and broaden their range of experience by gaining relevant experience abroad. Alongside the academically essential collaboration with Anglo-American nations, the institute also collaborates intensively with (eastern) European, Asian, Arab and South American countries.
  • Common partner universities for exchange
    Universidad de Granada, Granada, Spanien; Tallinna Tehnikaúlikool, Tallinn, Estland; Uniwersytet Jagielloñski, Krakau, Polen; University of Plymouth, Plymouth, Großbritannien; Université Rennes 2, Rennes, Frankreich
  • Special features regarding the equipment
    The institute has excellent technical equipment in all research areas. By way of example, the psychoimmunological, molecular-biological and hormone labs are noteworthy special features where complex biological analytical procedures can be carried out to an outstanding level of quality. Over the past few years, an outpatient clinic for psychological psychotherapy has also been established at the institute, where psychotherapeutic processes can be systematically monitored and analysed using high-quality camera systems.
  • Special features regarding research activities
    Research at the faculty focuses on a variety of current psychological topics and issues. For example, it is being investigated across disciplines how modern means of communication, social media, smartphones, tablets etc. can contribute to a better underst
  • Other special features
    Other attractive options for studying or working at FAU result from specific support for female junior academics and from the FAU Graduate School. As examples of the benefits of this support for junior academics, it must be noted that the prize from the Department of Clinical Psychology of the German Psychological Society (DGPs) for the most successful junior academic was awarded to a junior academic of FAU, and the FAU Social Sciences Doctorate Prize has been awarded to female junior academics in the (Social) Psychology Department two times in a row.
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2019: Data collected by the CHE Center for Higher Education, Germany.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Psychologie
  5. Uni Erl.-Nürnb./Erlangen
  6. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Psychologie, Fachbereich

Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie


Institut für Psychologie

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 720
Anzahl Masterstudierende 270

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 5/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 93,3 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 90,7 %

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 2/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 1/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 2,8
Zitationen pro Publikation 3,8
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 55,4 T€
Promotionen pro Professor 0,5

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1
Unterstützung im Studium 2,4 *
Lehrangebot 3,0
Studienorganisation 1,9
Prüfungen 2,5
Wissenschaftsbezug 1,9
Angebote zur Berufsorientierung 2,9
Unterstützung für Auslandsstudium 2,6
Räume 2,4
Bibliotheksausstattung 1,7
IT-Infrastruktur 2,3
Allgemeine Studiensituation 2,2

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,3
Unterstützung im Studium 2,5
Lehrangebot 2,8
Studienorganisation 2,0
Übergang zum Masterstudium 1,9
Wissenschaftsbezug 2,3
Unterstützung für Auslandsstudium 3,6
Allgemeine Studiensituation 2,3

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Psychologie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Das Institut legt einen besonderen Schwerpunkt darauf, die Studierenden möglichst früh aktiv an Prozessen teilhaben zu lassen, die für die psychologische Forschung und Praxis von Bedeutung sind. Zu diesem Zweck wird u.a. eine große Zahl an Projektseminaren angeboten, in denen Studierende aktiv bei Entwicklung, Anwendung und Evaluation psychologischer Verfahren mitwirken können. Die dafür nötigen Hilfsmittel stehen in vielfältiger Form zur Verfügung (Hormonlabor, Video-Labor, Ambulanz für psychologische Psychotherapie, Technik zur Steuerung von Verhalten in Experimenten, s.u.).
  • Qualitätssiegel
    noch nicht beantragt
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    FAU-Schülerinformationstage
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Eine Vielzahl von internationalen (beispielsweise EU-geförderten) Forschungsprojekten dokumentiert die Einbindung des Institutes in eine ganze Reihe transnationaler Forschungskooperationen. Darüber hinaus werden Studierende systematisch darin unterstützt, ihre Fachkompetenzen und Erfahrungshorizonte durch einschlägige Auslandserfahrungen gewinnbringend zu erweitern. Neben der aus der Wissenschaftsperspektive unerlässlichen Zusammenarbeit mit angloamerikanischen Nationen kooperiert das Institut intensiv mit (ost-)europäischen, asiatischen, arabischen und südamerikanischen Ländern.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Universidad de Granada, Granada, Spanien; Tallinna Tehnikaúlikool, Tallinn, Estland; Uniwersytet Jagielloñski, Krakau, Polen; University of Plymouth, Plymouth, Großbritannien; Université Rennes 2, Rennes, Frankreich
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Das Institut verfügt in allen Forschungsbereichen über eine sehr gute technische Ausstattung. Als Besonderheiten sei dabei stellvertretend auf die psychoimmunologischen, molekularbiologischen und Hormon-Labore hingewiesen, in denen komplexe biologische Analyseverfahren auf herausragendem Qualitätsniveau durchgeführt werden können. Ferner wurde am Institut in den letzten Jahren eine Ambulanz für Psychologische Psychotherapie aufgebaut, in der psychotherapeutische Prozesse mithilfe hochwertiger Kamerasysteme systematisch monitoriert und analysiert werden können.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Die Forschung am Fachbereich widmet sich einer Vielzahl an aktuellen psychologischen Thematiken und Fragestellungen. Fächerübergreifend wird dabei beispielsweise untersucht, wie moderne Kommunikationsmittel, soziale Medien, Smart-Phones, Tablets etc. zu einem besseren Verständnis psychologischer Sachverhalte oder zur Lösung psychologischer Probleme beitragen können. Konkret werden in diesem Kontext u.a. Tablet-gestützte Diagnostikverfahren zur Demenzdiagnostik, Gesundheits-Apps, und online-basierte Interventionsverfahren in größeren Forschungsprojekten entwickelt und evaluiert.
  • Sonstige Besonderheiten
    Weitere attraktive Optionen für das Studium bzw. eine Tätigkeit an der FAU ergeben sich durch spezielle Nachwuchsförderungsangebote für Frauen und durch die Graduiertenschule der FAU. Als Beispiele für die Früchte der Nachwuchsförderung am Institut kann u.a. darauf verwiesen werden, dass der Preis für den erfolgreichsten Nachwuchswissenschaftler der Fachgruppe Klinische Psychologie der DGPs an einen Nachwuchswissenschaftler der FAU und der sozialwissenschaftliche Promotionspreis der FAU zweimal hintereinander an Nachwuchswissenschaftlerinnen der (Sozial-)Psychologie ging.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren