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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Psychologie, Fachbereich

Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften


Psychologisches Institut

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 880
Anzahl Masterstudierende 260

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 7/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 89,3 %
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 75,9 %

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 3/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 2/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 3,0 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 7,4
Zitationen pro Publikation 2,8
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 70,6 T€
Promotionen pro Professor 2,7

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,3
Unterstützung im Studium 1,9 *
Lehrangebot 2,5
Studienorganisation 1,6
Prüfungen 2,4
Wissenschaftsbezug 1,8
Angebote zur Berufsorientierung 2,4
Unterstützung für Auslandsstudium 2,4
Räume 3,0
Bibliotheksausstattung 1,7
IT-Infrastruktur 1,9
Allgemeine Studiensituation 1,9

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Psychologie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Das psychologische Institut der Universität Heidelberg bietet einen konsekutiven Bachelor- und Masterstudiengang in Psychologie für jeweils 90 Studierende an. Im Masterstudiengang können die Schwerpunkte "Organizational Behavior und Adaptive Cognition" oder "Developmental and Clinical Psychology" gewählt werden. Ein Forschungsschwerpunkt des Instituts liegt im Bereich der Selbstregulation. Damit bildet das psychologische Institut einen zentralen Bestandteil des aus Mitteln der Exzellenzinitiative geförderten "Field of Focus 4: Selbstregulation und Regulation" der Universität Heidelberg.
  • Qualitätssiegel
    Qualitätssiegel erteilt
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schüler*innen/Studieninteressierte können sich an die Fachstudienberatung wenden und erhalten dann einen individuellen Beratungstermin. Sie können sich an die Fachschaft wenden und erhalten eine Führung am Institut. Außerdem gibt es für Interessierte einen Studieninfotag; www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/studientag.html
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Studienanfänger*innen können vor dem Start des Semesters am Erstsemester-Kompakt-Seminar teilnehmen. Hier werden ihnen wichtige Aspekte des Psychologiestudiums (Arbeitseinheiten, Bibliothek, Praxisfelder, Lehr-Lern-Formate, ...) sehr ausführlich in der Kleingruppe vorgestellt. Weitere Informationen: https://www.psychologie.uni-heidelberg.de/studium/beratung/a-z.shtml
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Durch international ausgewiesene Experten bringen wir Studierende in Kontakt mit führenden Köpfen unseres Faches. So lehren hier z.B. Robert Kail (Purdue University, Entwicklungspsychologie), Andreas Schleicher (OECD Paris, Pädagogische Psychologie), Robert Sternberg (Cornell University, Kognitive Psychologie), Kathleen Vohs (University of Minnesota, Sozialpsychologie) & Allan Wigfield (University of Maryland, Motivationspsychologie) als Honorarprofessoren. Auslandaufenthalte durch Erasmus- oder andere Austauschprogramme sind explizit erwünscht und werden durch kompetente Beratung gefördert.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Universidade de Lisboa, Lissabon, Portugal; Universität Wien, Wien, Österreich; Universidad Autónoma de Madrid, Madrid, Spanien; University of Limerick, Limerick, Irland; Università die Padova, Padua, Italien; Univerzita Karlova, Prag, Tschechische Republik; University of Southampton, Southampton, Großbritannien; Vrije Universiteit Amsterdam, Amsterdam, Niederlande; The University of Melbourne, Melbourne, Australien; The Hebrew University of Jerusalem, Jerusalem, Israel
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Das Institut bietet eine große Zahl von Computerarbeitsplätzen an und verfügt über eine eigene Institutsinterne Bibliothek. Ein im Jahr 2018 fertiggestelltes Verhaltenslabor bietet Studierenden gute Möglichkeiten für computergestützte Forschungsprojekte. Spezielle Labore für Blickbewegungsstudien, physiologische Messungen und EEG Erhebungen sind vorhanden.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Zahlreiche Forschungsprojekte (Bundesministerium für Bildung und Forschung, Deutsche Forschungsgemeinschaft, EU) bieten schon Studierenden die Möglichkeit zur Mitarbeit als Hilfskraft an. Abschlussarbeiten (Bachelor, Master) werden häufig in Projekte eingebunden. Unter dem Thema "Selbstregulation" ist einer von vier universitären Schwerpunkten der Exzellenzinitiative primär in der Psychologie angesiedelt.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.psychologie.uni-heidelberg.de/forschung.shtml
  • Sonstige Besonderheiten
    Am Psychologischen Institut gibt es eine Psychotherapeutische Hochschulambulanz sowie das Ausbildungsinstitut "Zentrum für Psychologische Psychotherapie". Dies ermöglicht sehr praxisnahe Lehrangebote im Bereich der klinischen Psychologie.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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