1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Psychologie
  5. Uni Konstanz
  6. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Sektion
Ranking wählen
Psychologie, Fachbereich

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Sektion an der Uni Konstanz


Fachbereich Psychologie

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 730
Anzahl Masterstudierende 40

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 95,1 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 95,6 % *

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 2,8
Zitationen pro Publikation 4,5
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 69,5 T€
Promotionen pro Professor 1,2

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,2
Unterstützung im Studium 1,9
Lehrangebot 2,3
Studienorganisation 1,9
Prüfungen 2,5
Digitale Lehrelemente 2,4
Wissenschaftsbezug 1,8 *
Angebote zur Berufsorientierung 2,3
Räume 2,4
Bibliotheksausstattung 1,8
IT-Infrastruktur 2,1
Allgemeine Studiensituation 2,2

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Psychologie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Prinzip "Lehre aus Forschung": exzellente Ausbildung mit hohem Forschungs- und Praxisbezug; Klinisch-neuropsychologischer Schwerpunkt: Qualifikationsmöglichkeit für den psychotherapeutischen Berufsweg gemäß PsychThG 2020, enge Kooperationen mit regionalen psychotherapeutischen Kliniken; psychotherapeutische Hochschulambulanz zur verhaltenstherapeutisch orientierten Behandlungen psychischer Störungen; Moderne Berufs- bzw. Forschungsqualifizierende Schwerpunkte: z.B. wissenschaftliche Methoden, Psychologie der Gesundheit, Entscheidungsforschung, Kognitiv-affektive Neurowissenschaften
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studienberatung: Sprechstunden für Studieninteressierte; Schülerstudium & Schnupperstudium: Schüler nehmen teil an Vorlesungen. Im Schülerstudium können Prüfungsleistungen im späteren Studium anerkannt werden; Herbstferienprogramm: Schüler machen sich in typischen Erstsemestervorlesungen ein Bild vom Studium; Studientage: Schüler regionaler Gymnasien werden über Studiengänge informiert
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Einführungswoche: Studienanfänger erhalten einen Überblick über den Studienablauf, über die Organisation und Forschungsschwerpunkte im Fachbereich Psychologie, sowie über die Universität allgemein; Erstihütte: Studienanfänger lernen sich auf einem 3-tägigen Hüttenausflug kennen und werden von der Fachschaft ausführlich über das Studium und den Fachbereich Psychologie informiert
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Karriere-Messe des Career Service: Jedes Jahr im November findet die Karrieremesse "kontaktpunkt" statt. Neben den Studierenden und AbsolventInnen der Universität Konstanz werden alle Studierenden der Bodenseeregion eingeladen.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Einführungswoche: Studienanfänger erhalten einen Überblick über den Studienablauf, über die Organisation und Forschungsschwerpunkte im Fachbereich Psychologie, sowie über die Universität allgemein; Erstihütte: Studienanfänger lernen sich auf einem 3-tägigen Hüttenausflug kennen und werden von der Fachschaft ausführlich über das Studium und den Fachbereich Psychologie informiert, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    ERASMUS-Kooperationen mit mehr als 30 internationalen Partnern; individuelle Beratung zu Auslandsaufenthalten ohne Verlängerung des Studiums durch Anrechenbarkeit von Leistungen; starke internationale Vernetzung des Fachbereichs durch Kooperationen in Forschung und Lehre; hoher Anteil internationaler Dozenten
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Forschungsmethoden: EEG, MEG, MRT, TMS, fNIRS, Eyetracking, Peripherphysiologie (z.B. Herzrate, Hautleitfähigkeit), Nasslabore (z.B. Hormone), Virtual Reality, Computerlabore; Verhaltensbeobachtung
  • Besonderheiten in der Forschung
    Beteiligung des Fachbereichs an den im Rahmen der Exzellenzstrategie geförderten Clusterinitiativen "Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour" und "Die politische Dimension der Ungleichheit: Wahrnehmungen, Partizipation und Policies"; Psychotherapeutische Hochschulambulanz zur verhaltenstherapeutisch orientierten Behandlungen psychischer Störungen im Rahmen von Forschung und Lehre. Zahlreiche Forschungsprojekte und Kooperationen, z.B. mobile Technologien zur Verbesserung des Gesundheitsverhaltens, Auswirkungen von Stress, Risikowahrnehmung, internetbasierte Forschung
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Förderung internationaler Vernetzung und wissenschaftlicher Exzellenz des wissenschaftlichen Nachwuchses, z.B. durch Teilnahme an internationalen Konferenzen, Beteiligung an disziplinären und interdisziplinären Forschungsprojekten und -verbünden, Unterstützung bei der Einwerbung eigener Drittmittel und Nachwuchsgruppen in nationalen und internationalen Programmen; Unterstützung des fachlichen und informellen Austausches mit wissenschaftlichem Nachwuchs und Studierenden durch regelmäßige gemeinsame Treffen; Unterstützung des internationalen Austauschs beim wissenschaftlichen Nachwuchs
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die Universität Konstanz fördert Existenzgründungen und Entrepreneurships über die Initiative "Kilometer1". Ausgründungen werden unterstützt durch Förderprogramme, Ideenwettbewerbe und Netzwerke.
  • Sonstige Besonderheiten
    Die Universität Konstanz ist eine von elf Exzellenzuniversitäten bzw. -verbünden in Deutschland. Bundesweit sind nur sechs Universitäten durchgängig seit 2007 Exzellenzuniversität. Mit ihrem Konzept "Universität Konstanz – creative.together" und ihren beiden neuen Exzellenzclustern das "Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour" und "The Politics of Inequality: Perceptions, Participation and Policies" ist sie in beiden Förderlinien der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder erfolgreich.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.psychologie.uni-konstanz.de/forschung/
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.uni-konstanz.de/studieren/beratung-und-service/zentrale-studienberatung/angebote-fuer-studieninteressierte/
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.uni-konstanz.de/studieren/vor-dem-studium/studienangebot/fachrichtungen/mathematik-informatik-naturwissenschaften/psychologie-bsc/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren