1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Germanistik
  5. Uni Magdeburg
  6. Fakultät für Humanwissenschaften
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Germanistik, Fachbereich

Fakultät für Humanwissenschaften


Bereich für Germanistik - Institut III

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Lehrende in Kernbereichen
Lehrende am Fachbereich 15
Studierende insgesamt 180
Anzahl Masterstudierende 30

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D noch keine Absolventen im Beobachtungszeitraum; Quelle: Fachbereichsbefragung
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 21,9 %

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor Indikator nicht ausgewiesen
Internationale Ausrichtung Master 4/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,8 *
Unterstützung im Studium 2,5 *
Lehrangebot 2,1
Studienorganisation 2,0
Prüfungen 2,2 *
Wissenschaftsbezug Fallzahl kleiner 15
Angebote zur Berufsorientierung Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 190
Lehramtstudiengänge Unterrichtsfach Deutsch: Sekundarschule / Gymnasium (B.Ed. / M.Ed.), Berufliche Schulen (Zwei-Fach-BA / M.Ed.)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Germanistik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    grundständiges Germanistikstudium (die gesamte Breite des Faches berücksichtigend); Wahl einer interdisziplinär ausgerichteten berufsrelevanten Vertiefungsrichtung ab dem 2. Semester; Kooperationen mit Nachbarfächern der Geisteswissenschaften und mit geeigneten Profilfächern; forschungsorientiertes Curriculum; anwendungsorientierte Komponente (Projektarbeit); individuelle Schwerpunktsetzungen; Berufsfeldorientierung; Flyer zum Studiengang: http://www.iger.ovgu.de/iger_media/Downloads/Downloads+Home/BA+neu/Studiengangsflyer_Germanistik_mit_interdisziplina%CC%88rem_Profil.pdf
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studieninformationstag; Allgemeine Studienberatung; Studienfachberatung; Schüler-Praktika; campusdateLIVE (Hochschulinformationstag); MINT-Praktikum; Student/in für einen Tag; Technik-Sommercamp; Herbst-Uni SchüLaTech - ein außerschulisches technisches Bildungsangebot; Zukunftstag - Girls'- und Boys' Day; https://www.ovgu.de/studieninteressierte.html
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Orientierungs- und Einführungsmodul, interdisziplinärer Wahlpflichtbereich, persönliche Beratungsgespräche zur Wahl der Vertiefungsrichtung; Internationale Willkommenswochen; Willkommenstag; Vorkurse: https://www.vorkurs.ovgu.de/; Einführungstage – zentrale und dezentrale Angebote; Progressive Einführungswochen; Beratungsangebote zentral: https://www.ovgu.de/helfendehaende.html
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Firmenkontaktmesse; Praktika; Nachwuchsmarkt; IT-Messe; Berufsperspektiven (Messe); Veranstaltungsreihe: Dein Ticket in die Zukunft; Women Career Day; Technik-Sommercamp; Deutschland-/Unternehmensstipendium
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    http://www.ovgu.de/erstsemester-path-3.html
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    internationale Kooperationen mit europäischen sowie außereuropäischen Universitäten (Studierendenaustausch und Dozentenaustausch); internationaler Austausch innerhalb des Faches; https://www.ovgu.de/international.html
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Uniwersytet Mikolaja Kopernika w Toruniu, Torun, Polen; Università degli Studi di Cagliari, Cagliari, Italien; Tongji University, Shanghai, China (VR); Shanghai Jiao Tong University, Shanghai; China (VR); The University of Nottingham, Nottingham, Vereinigtes Königreich
  • Besonderheiten in der Forschung
    mit Studierenden entwickeltes Ausstellungsprojekt "Buchreihen des Zweiten Weltkriegs" mit hohem Anteil des forschenden Lernens (u. a. Publikation eines Ausstellungskatalogs mit studentischen Beiträgen); Wörterbuch Lewandowski (s. Homepage: http://www.iger.ovgu.de/Bereich/Sprachwissenschaft/Linguistisches+W%C3%B6rterbuch+von+Theodor+Lewandowski.html)
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://forschung-sachsen-anhalt.de/structure/institut-iii-philologie-philosophie-u106
  • Sonstige Besonderheiten
    Vollzeitstudiengang; ein Viertel der Studienzeit als Präsenzzeit in Lehrveranstaltungen (meist Vorlesungen, Seminare und Übungen); größerer Teil als Selbststudium allein und in Arbeitsgruppen (Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Übungsaufgaben, Projektarbeit, Verfassen von studienbezogenen Texten, eigenständige Lektüre); https://www.ovgu.de/Studieninteressierte/Studieng%C3%A4nge+von+A+bis+Z/Bachelor/Germanistik+mit+interdisziplin%C3%A4rem+Profil.html
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren