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2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Germanistik, Fachbereich

Fachbereich 05: Philosophie und Philologie


Deutsches Institut

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Lehrende in Kernbereichen
Lehrende am Fachbereich 38
Studierende insgesamt 670
Anzahl Masterstudierende 260

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 8/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 68,8 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 43,4 %

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 6/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 3/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,3 *
Unterstützung im Studium 2,6 *
Lehrangebot 3,1
Studienorganisation 2,4
Prüfungen 2,5 *
Wissenschaftsbezug 2,7 *
Angebote zur Berufsorientierung 3,4
Unterstützung für Auslandsstudium 2,6
Räume 3,0
Bibliotheksausstattung 2,2 *
IT-Infrastruktur 2,5 *
Allgemeine Studiensituation 2,5

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 1.800
Lehramtstudiengänge Deutsch: Gymnasium (B.Ed. / M.Ed.); Deutsch - dt.-frz. Studiengang: Gymnasium / Lehrbef. für frz. Schulen (B.Ed. / M.Ed.)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich B.A. Beifach Germanistik; B.A. Beifach Germanistik - dt.-frz. Studiengang; M.Ed. als nichtkünstlerisches Beifach; M.Ed. Wipäd mit Zweitfach Deutsch; Bachelor und Master of Science in Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunktfach Deutsch; umfangreiche Kooperationspartner (Import-/Exportmodule oder einz. Veranstaltungen mit der Möglichkeit gegenseitiger Anerkennung), z.B. aus der Buchwissenschaft, Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte, Studium Generale, Fremdsprachenzentrum, Linguistik, Kulturanthropologie/Volkskunde, DaF/DaZ
schon gewusst?
Über das Fach Germanistik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Große fachliche Breite im Lehrangebot in allen Fachteilen: vollständige und ausdifferenzierte Historische und Deskriptive Sprachwissenschaft, Neuere und Ältere Deutsche Literaturwissenschaft (inklusive Mittelalter, Barock, Medien- und Kulturwissenschaften). Eigene Plattformen: NDL-E-Learning zur Einführung in die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, "Mittelhochdeutsch aktiv", "Deutsch diachron"; Kollegiales Coaching in der Lehre (ZQ)
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    "Schnuppertage"-Programm der JGU, spezielles Angebot für Germanistik/Deutsch: https://www.studium.uni-mainz.de/schnuppertage-programm-germanistik/; "Tag der offenen Tür" der JGU mit speziellem Angebot für Germanistik/Deutsch: https://www.studium.uni-mainz.de/tdot/; eigene Homepageseiten mit vielen Infos für Studieninteressierte; Frühstudium für Oberstufenschüler/innen mit überdurchschnittlichen Schulnoten; umfangreiche Beratungsangebote durch die Studienfachberatung und das Studienbüro des Deutschen Instituts
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Bachelor-Einführungsveranstaltung der Studienfachberatung inkl. fachspez. Einführung in das StudienInformationsNetz "JoGuStine"; "Ersti-Frühstück" (Fachschaft); Master-Infoveranstaltung der Studienfachberatung und des Studienbüros für Studieninteressierte und Erstsemesterstudierende; umfangreiche Materialien auf der Homepage: https://www.germanistik.uni-mainz.de/studium/studiengaenge/
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.germanistik.uni-mainz.de/studienanfaenger/
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Forschungskooperation/Austausch für Studierende & Beschäftigte. Koordination/Leitung der EU-geförderten ERASMUS+ Strategic Partnership "Textual & Literary Cultures in Medieval Europe" (TALC_eu); Europäisches Netzwerk "Reading Violence" (Mainz/Sassari/Coimbra/Valencia); bi-u. trinationales Studium Mainz-Dijon-Bologna; Middlebury College Mainz; Germanist. Institutspartnerschaften (DAAD) m. Usbekistan & Bydgoszcz; Kooperationsabkommen: Univ. de São Paulo (Brasilien), Chongqing Univ. (China), Univ. Ust. Kamenogorsk (Kasachstan), Hacettepe Univ. Ankara (Türkei); Univ. Zadar(Kroatien); Univ. Helsinki
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    University of Leeds; Université de Bourgogne – Dijon; University of Glasgow; Stockholms Universitet; Université Sorbonne Nouvelle - Paris 3; Marmara Üniversitesi; Universität Tampere-Tampereen Yliopisto; Universidad de Valencia
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Arbeitsstelle für literarische Filmpraxis (eigener Schnitt-, Produktions-, Sichtplatz, umfangreiches Film- und Medienarchiv, betreute Service-Einrichtung zum Erwerb medienpraktischer Fertigkeiten); "Zentrum Textorientierte Medien" (TeM), in den Forschungs- und Lehrfeldern Transmedialität, digitale Netzwerke und Medienkritik; digitale Forschungs- und Editionsplattform an der Arbeitsstelle F. Schlegel (KFSA); Eigener EDV-/CIP-Pool.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Edition: The Oxford Handbook of Lying; Projekt: Lying in Children’s Literature; A Cognitive-Narratological Approach; Normalität und Sprache; Mittelhochdeutsches Wörterbuch; Handschriftencensus; FSP Medienkonvergenz; SOCUM; TeM; Forschergruppe "Un/doing differences. Mechanismen der Humandifferenzierung"; Arbeitsstelle F. Wedekind; F. u. D. Schlegel; B. Brecht (Historisch-kritische) Editionen: C. Brentano, F. Schlegel, G. Büchner, H. Mann; DFG-Proj."Das Anna und ihr Hund - Weibliche Rufnamen im Neutrum"; DFG-Proj."Edition der Korrespondenz Frank Wedekinds als Online-Volltextdatenbank"
  • Sonstige Besonderheiten
    Literatur- und Sprachwissenschaft sind sowohl in historischer als auch systematischer Ausrichtung vollständig in Forschung und Lehre vertreten; großes Fächerangebot auch für das Beifach-/Ergänzungsfachstudium; Arbeitsschwerpunkt DaF/DaZ; Möglichkeit eines integrierten Studiums an den Universitäten Mainz, Dijon, Bologna. Die JGU beteiligt sich am Diversity-Audit "Vielfalt gestalten" des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft. Sie treibt außerdem Unterstützungsmaßnahmen voran, die den sozialen Hintergrund ihrer Studierenden aufgreifen, um dadurch bestehende Nachteile auszugleichen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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