Psychologie,
Fachbereich
Fakultät für Sozialwissenschaften an der Uni Mannheim
- Schloß, Seminargebäude A5, 6
- 68159 Mannheim
- Telefon: +49 621 181-1998




Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreKleine Seminargruppen; gutes Betreuungsverhältnis von Dozierenden/Studierenden; ergänzende Übungen zu ausgewählten Vorlesungen; ergänzende Tutorien im Fach Quantitative Methoden (Statistik) & Biologische ubd Neuropsychologie; begleitende Online-Foren zu den Vorlesungen in den Grundlagenfächern; E-Learning über Ilias-Plattform; Ausbildung in psychologischen Forschungsmethoden und Diagnostik; Grundlagenschwerpunkt auf der Allgemeinen Psychologie; Anwendungsschwerpunkt in Wirtschaftspsychologie; Angebot der Konsumentenpsychologie; Gesprächsführungs- und Interventionspraktika im M.Sc.
-
QualitätssiegelQualitätssiegel erteilt.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteStudieninfotag; Orientierungsworkshop; Online Experience Days; Schnupperstudium; Infovortrag für Schülerinnen und Schüler; Besuchsprogramm für Schulklassen; Individuelle Studienfachberatung.
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenOrientierungstage und Einführungswoche (Bibliothek, Studiengang, IT, Veranstaltungswahl u.v.m.); Campus Rallye; Ersti-Wochenende; Ersti-Fibel; Individuelle Studienberatung; Literaturrecherchekurs.
-
Orientierungsangebote von UnternehmenUniversitätsweite Career Fair und Career Service; fakultätseigenes Praktikumsbüro, das Nebenjobs und Praktika vermittelt sowie individuelle Beratung zu Bewerbungsunterlagen anbietet; regelmäßige Vorträge von Berufspraktikerinnen und -praktikern.
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtOrientierungstage und Einführungswoche (Bibliothek, Studiengang, IT, Veranstaltungswahl u.v.m.); Campus Rallye; Ersti-Wochenende; Ersti-Fibel; Individuelle Studienberatung; Literaturrecherchekurs., Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungDer Fachbereich Psychologie ist vielfältig international vernetzt. Jedes Semester werden Lehrveranstaltungen auf Englisch gehalten. Es werden Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler aus dem Ausland rekrutiert, die forschungsbezogene Lehrveranstaltungen oder Gastvorträge auf Englisch durchführen. Ein Auslandssemester oder ein Auslandspraktikum kann sehr gut in das Studium integriert werden. Studienleistungen aus dem Ausland werden größtenteils anerkannt. Die Auslandskoordination des Fachbereichs schließt regelmäßig neue Kooperationsverträge mit internationalen Universitäten ab.
-
Besonderheiten in der AusstattungDas Fach Psychologie zeichnet sich durch eine sehr gute und umfangreiche technische Ausstattung aus. Es gibt einen eigenen PC-Pool mit einschlägiger Software, ein Labor für Klinische Psychophysiologie im Otto-Selz-Insititut, mehrere kognitions- und sozialpsychologische Experimentalräume mit PC-Arbeitsplätzen, ein Diagnostik-Labor für computerisierte Tests, den UB-Bereich A3 mit psychologischem Testarchiv ("Testothek"), eine Multimedia-Ausstattung aller Hörsäle und Seminarräume, WLAN auf dem Campus, Zusammenarbeit mit dem Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (u.a. fMRT).
-
Besonderheiten in der ForschungForschung zu Kognitions- und Sozialpsychologie (Gedächtnis, Wissen, Denken, Entscheiden, Wahrnehmung, Einstellungsänderung, Urteilsbildung, Stereotype, mathematische Modellierung); klinische Psychologie (emotionale Aspekte der Psychopathologie, Wahrnehmung emotionaler visueller und auditorischer Reize); Arbeits- und Organisatonspsychologie (Stress, Erholung, Gesundheit, Proaktivität, Kreativität, informelles Lernen); Konsumentenpsychologie (affektive und kognitive Verhaltensreaktionen auf Produkte und Marken) sowie Pädagogische Psychologie (kognitive/ motivationale Prozesse beim Lernen).
-
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen NachwuchsesIm Zentrum der Förderung des wissenschaftliches Nachwuchses steht das frühe Heranführen an Selbstständigkeit in Forschung und Lehre. In der Graduiertenschule am Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences haben Promovierende die Möglichkeit, in strukturierten Promotionsprogrammen zu promovieren. Es bestehen Möglichkeiten zur Mitarbeit (Promovierende) an und eigener Antragstellung (Post-Docs) von Drittmittelprojekten an den Lehrstühlen der Psychologie, am psychologischen Otto-Selz-Institut der Universität Mannheim sowie mit dem außeruniversitären Institut GESIS.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenDie Universität Mannheim bietet ein sehr gutes Umfeld für Studierende, die an einer Unternehmensgründung interessiert sind. Das Fach Betriebswirtschaftlehre ist sehr breit aufgestellt und deckt explizit Unternehmensgründungen ab. Ergänzend forscht das Institut für Mittelstandsforschung zum Thema Unternehmensgründungen und bietet Beratung zu Unternehmensgründungen an. Außerdem existieren mehrere Studierendeninitiativen, die sich mit dem Thema Unternehmensgründungen befassen.
-
Sonstige BesonderheitenNach Abschluss des Bachelorstudiengangs in der Studienvariante II besteht die Möglichkeit sich an der Universität Mannheim auf einen Masterstudienplatz zu bewerben, der auf die Approbation als Psychotherapeutin oder Psychotherapeut vorbereitet. Weiterhin hervorzuheben sind die Serviceleistungen für Studierende: professionelles Studiengangsmanagement und Fachstudienberatung, Auslandskoordination, fachbereichseigenes Praktikumsbüro (Unterstützung und Beratung bei der Praktikumssuche und Berufseinstieg sowie zu Bewerbungsunterlagen); Einbeziehung von Studierenden in laufende Forschungsprojekte.
-
Weitere Informationen zur Forschunghttps://www.sowi.uni-mannheim.de/forschung/psychologie/
-
Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://www.sowi.uni-mannheim.de/studium/
-
Informationen zu Zulassungsbeschränkungenhttps://www.sowi.uni-mannheim.de/studium/studieninteressierte/bsc-psychologie/




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot