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2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Germanistik, Fachbereich

Fakultät P - Philosophische Fakultät


Fachrichtung Germanistik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Lehrende in Kernbereichen
Lehrende am Fachbereich 31
Studierende insgesamt 530
Anzahl Masterstudierende 230

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 55,6 %
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 29,6 %

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 6/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 4/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Wissenschaftsbezug Fallzahl kleiner 15
Angebote zur Berufsorientierung Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 410
Lehramtstudiengänge Deutsch: Primarstufe + Sekundarstufe I / Sekundarstufe I / Sekundarstufe I + II / Berufliche Schulen (StEx)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Aufbaustudiengang Deutsch als Fremdsprache; Grundlegende Beteiligung des Fachs an folgenden Studiengängen: Europäische Literaturen und Medien im globalen Kontext (EuLit) (B.A.); Language Science (B.A.); Historisch orientierte Kulturwissenschaften (HoK) (B.A., M.A.); Angewandte Kulturwissenschaften (M.A.); Europäische Kulturstudien (M.A.)
schon gewusst?
Über das Fach Germanistik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Poetik-Dozentur: Herausragende Bühnenautoren und Theatermachende halten Vorträge über die Poetik des Dramas und Theaters der Gegenwart – Einbindung der Studierenden durch Begleitseminare; regelmäßig Autorenlesungen, die Studierenden früh einen Einblick in den Literaturbetrieb ermöglichen; das Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass bietet die Möglichkeit, studienbegleitend praktische Erfahrung im Bereich Archiv- und Editionsarbeit zu sammeln; Zusammenarbeit mit Museen im Bereich Mediävistik, Trinationaler Master-Studiengang, PhD-Track zu Interkulturalität; hervorragende Betreuungssituation.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Orientierungsworkshops der Zentralen Studienberatung; Studieninfotage; Schnupper-Studium; Junior-Studium; Starter-Studium; Tag der offenen Tür; Messe "Abi, was dann?"; UniTage für Studieninteressierte sowie Infovorträge (z.B. zu Bewerbung/Einschreibung)
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Infotag für Erstsemester-Studierende der Philosophischen Fakultät mit Orientierungsangeboten; Kurse zur Stundenplanerstellung der Zentralen Studienberatung; Online-Checkliste zum Studienbeginn; Mentorenprogramm; Tag der Studienfinanzierung
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Messe "Abi, was dann?"; Karrieremesse "NEXT"; Veranstaltungen der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT)
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.uni-saarland.de/studieren/studienbeginn/start.html
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Einzigartige Professur für Frankophone Germanistik; Trinationaler Master-Studiengang "Literatur-, Kultur- und Sprachgeschichte des deutschsprachigen Raums" mit den Universitäten in Metz und Luxemburg; Projekte zur Literatur Lothringens und des Saar-Mosel-Raums; Kolloquien zu Siedlungsnamen und Siedlungsgeschichte in Belgien, Luxemburg, Elsass, Lothringen und Burgund; Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass; jährlicher "Linguistischer Nachwuchsworkshop" mit der Germanistik der Universität Warschau; vielfältige Erasmus-Austauschprogramme; ab WS 20/21: Doppelabschluss mit der Universidad de Sevilla.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Tbilisi Ivane Javakhishvili State University (Georgien), Université Paris Sorbonne (Frankreich), Université du Luxembourg, Sofiiski Universitet 'Sveti Kliment Ohridski' (Bulgarien), Università degli Studi di Salerno (Italien)
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Ausstattung zweier Seminarräume mit interaktiven Whiteboards; kostenlose PDF-Scanner für Studierende; interne Datenbank zu deutschen und französischen Theatertexten über Migration und Flucht
  • Besonderheiten in der Forschung
    Fit in Deutsch (Förderung von leistungsschwachen Grundschülern); Sonderforschungsbereich 1102 "Information Density and Linguistic Encoding"; Arbeitsstelle für Österreichische Literatur und Kultur; Förderunterricht für Jugendliche mit Migrationshintergrund; Rhein- und Moselfränkische Syntax (grenzüberschreitende Dialektsyntax); Graduiertenkolleg "Europäische Traumkulturen" (enge Verzahnung von Forschung und Lehre; intensive Zusammenarbeit von Studierenden ForscherInnen); Nachwuchsforschergruppe zu Flucht und Migration im dt. u. frz. Theater; Editionsprojekt "Pilgerfahrt des träumenden Mönchs"
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.uni-saarland.de/fachrichtung/germanistik/forschung.html
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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