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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Erziehungswissenschaft, Fachbereich

Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften


  • Ammerländer Heerstraße 114-118
  • 26111 Oldenburg
  • Telefon: +49 441 798-2001
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Lehrende am Fachbereich 34
Studierende insgesamt 1.180
Anzahl Masterstudierende 240
Anteil Lehre durch Praktiker 10,0 %

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 83,3 %
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 40,4 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 4/11 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master 3/11 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master keine Angaben
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung keine Angaben

Forschung

Veröffentlichungen pro Professor 5,5
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 72,7 T€
Promotionen pro Professor 0,6

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1 *
Unterstützung im Studium 2,4
Lehrangebot 2,8 *
Studienorganisation 2,2
Prüfungen 2,3 *
Wissenschaftsbezug 2,1 *
Angebote zur Berufsorientierung 3,1
Unterstützung für Auslandsstudium 2,9
Räume 2,4
Bibliotheksausstattung 1,7
IT-Infrastruktur 2,0
Allgemeine Studiensituation 2,2

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Erziehungswissenschaft
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Erziehungswiss. sehen sich einer engen Verknüpfung von Forschung und Lehre verpflichtet. Die Forschungsorientierung gilt sowohl für das Bachelorstudium als auch für das Masterstudium und für das Lehren und Lernen im Professionalisierungsbereich. Bereits im Bachelorstudium werden forschungsorientierte Seminare und eine intensive methodische Ausbildung in problemhaltigen Anwendungskontexten angeboten. Die Lehre wird an anspruchsvollen Standards der Hochschuldidaktik gemessen und dialogisches Lernen, subjektbezogenes Lernen oder projektbezogenes Lernen intensiv je nach Inhalt implementiert.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Hochbegabte Schülerinnen und Schüler können sich für ein Frühstudium an der Universität Oldenburg bewerben. Frühstudierende nehmen an regulären Lehrveranstaltungen (z.B. Vorlesungen und Seminare) teil und können auch Prüfungen ablegen. Alle Prüfungsleistungen, die im Frühstudium erbracht werden, werden bei einem späteren "richtigen" Studium an der Universität Oldenburg anerkannt.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    In allen BA-Studiengängen wird eine Studieneingangsphase, die intensiv von Tutorien begleitet wird, angeboten. U.a. zur Einführung in das wissenschaft. Arbeiten, "Buddy"-Programm im Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik. "Frei von Notendruck" - viele Module des ersten Semesters sind unbenotet.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Die Forschungsaktivitäten sind Kooperationsprojekte mehrerer Fachkolleginnen und Fachkollegen und beschäftigen sich mit zentralen Fragen der Partizipation im Bildungs-, Sozial- und Arbeitsmarktsystem. Unter diesem Fokus sind folgende Forschungscluster entwickelt worden: Social Justice, Public Health und Rehabilitation aus dem Blickwinkel von Inklusion; Mediennutzung im Kontext des Lebenslangen Lernens; Partizipationsforschung unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion/Exklusion; Lehr-/Lern-/Fachdidaktische Forschung; Europäisierung und transnationale Prozesse. https://uol.de/fk1/profil-de
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    http://www.uni-oldenburg.de/paedagogik/forschung/
  • Sonstige Besonderheiten
    BA Pädagogik: Für das professionelle Handeln in der pädagogischen Berufspraxis sind u.a. Kompetenzen notwendig, die auf der Verknüpfung von Theorie und Forschung mit der Praxis basieren. Ein Kernelement des Studiengangs Bachelor Pädagogik an der UOL ist die dreisemestrige Projektphase, in der viele dieser Handlungskompetenzen erworben und trainiert werden können. Die Projektphase ist fester Bestandteil der Studiengänge Fach-Bachelor (120 KP) und Zwei-Fächer-Bachelor (90 KP) Pädagogik. https://uol.de/paedagogik/studium-und-lehre/projektphase-ba-paedagogik/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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