1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Anglistik / Amerikanistik
  5. Uni Heidelberg
  6. Neuphilologische Fakultät
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Anglistik / Amerikanistik, Fachbereich

Neuphilologische Fakultät


Anglistisches Seminar

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Lehrende in Kernbereichen
Lehrende am Fachbereich 23
Studierende insgesamt 420
Anzahl Masterstudierende 140

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 4/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 70,1 %
Abschlüsse in angemessener Zeit Master nicht durchgängig 10 Absolventen/Jahr im Beobachtungszeitraum; Quelle: Fachbereichsbefragung

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 5/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 6/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 7,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,2 *
Unterstützung im Studium 2,5
Lehrangebot 2,3 *
Studienorganisation 2,2
Prüfungen 2,5
Wissenschaftsbezug 2,1 *
Angebote zur Berufsorientierung 3,0 *
Unterstützung für Auslandsstudium 1,8
Räume 2,6
Bibliotheksausstattung 1,6 *
IT-Infrastruktur 2,1 *
Allgemeine Studiensituation 2,1

Lehramt-Studium

Anzahl Lehramtstudierende 910
Lehramtstudiengänge Teilstudiengang Englisch: Gymnasium (M.Ed.)
Lehrerbildungszentrum der Hochschule Link
Informationen im Monitor Lehrerbildung Link

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Anglistik / Amerikanistik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Breites Angebot unterschiedlicher Seminarinhalte, aus denen frei gewählt werden kann, um eigene Schwerpunkte zu bilden; forschungsnahe Lehre; durchgehend englischsprachige Lehre; kleine Seminargruppen; E-Journal mit studentischen Beiträgen, die aus Seminararbeiten hervorgehen.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Orientierungstage für SchülerInnen: https://www.orientierungstage-rhein-neckar.de/
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Freshers' Day (ganztägige Orientierungsveranstaltung für Erstsemester vor Beginn der Vorlesungszeit); Veranstaltungen der Fachschaft für Erstsemester ("Pub Crawl", "Erstiwochenende")
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    http://www.as.uni-heidelberg.de/studium/erstsemester.php
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Großes Ersamus-Austauschprogramm und weitere Programme (auch Australien, Kanada, USA), zahlreiche Kontakte zu Universitäten im englischsprachigen Ausland; Kooperation mit dem Heidelberg Center for American Studies.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Yale University, Cornell, University of Washington Seattle, Edinburgh, Durham, London King's College, Trinity College Dublin, Nottingham, Prag, Uppsala
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Sehr große, moderne Fachbereichsbibliothek mit studentischen Arbeitsplätzen und Recherche-PCs, Computerpool mit 14 Arbeitsplätzen für Studierende, studentischer Common Room; Seminarräume im 300 Jahre alten frisch renovierten ehemaligen Jesuitenkloster im Herz der Heidelberger Altstadt.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Große Bedeutung von interdisziplinärer Vernetzung und Einbeziehung unterschiedlicher methodischer Ansätze
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    http://www.as.uni-heidelberg.de/institut/fach.php
  • Sonstige Besonderheiten
    Förderung von breitem kulturellem Engagement unter Einbeziehung verschiedener Gruppen (auch nichtwissenschaftlicher Gruppen und Studierende anderer Fächer), aktive Theatergruppe, exzellenter Chor.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren