1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Erziehungswissenschaft
  5. Uni Heidelberg
  6. Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Erziehungswissenschaft, Fachbereich

Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften


Institut für Bildungswissenschaft

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Lehrende am Fachbereich 9
Studierende insgesamt 320
Anzahl Masterstudierende 90
Anteil Lehre durch Praktiker keine Angabe

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 57,6 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master nicht durchgängig 10 Absolventen/Jahr im Beobachtungszeitraum; Quelle: Fachbereichsbefragung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 2/11 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 25,0 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Professor
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 17,0 T€
Promotionen pro Professor 1,3

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,2 *
Unterstützung im Studium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Lehrangebot 2,6 *
Studienorganisation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Prüfungen 2,1 *
Wissenschaftsbezug 2,2 *
Angebote zur Berufsorientierung 3,0
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Bibliotheksausstattung 1,5
IT-Infrastruktur Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Allgemeine Studiensituation 2,3

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Bildungswissenschaft (B.A., Nebenfach 25%)
schon gewusst?
Über das Fach Erziehungswissenschaft
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Innovative Lehr-und Prüfungsformate (z.B. Projektarbeiten, Fallarbeit, forschendes Lernen, Blended-Learning, Journal Club, Portfolio-Prüfung, Posterpräsentationen zu Forschung und Praxis, Bildungskongresse). Interessensorientierte Vertiefungsmöglichkeiten (Inhaltliche Schwerpunkte, Forschungs- und Praxisorientierung). Auslandszeitfenster und viele internationale Kontakte. Kleine Studierendengruppen und individuelle Betreuung. Beratungsangebote von Studierenden für Studierende. Alles in einem Gebäude. Aktive Fachschaft und sehr gute Zusammenarbeit von Fachschaft und Institutsleitung.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.uni-heidelberg.de/de/studium/service-und-beratung/angebote-zur-studienorientierung
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Erasmus
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Technik für Studierende, Ipads.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Die Forschungsschwerpunkte des Instituts für Bildungswissenschaft liegen im Bereich der Bildung und Beratung in der Lebensspanne. Dabei werden insbesondere die (1) Kompetenzentwicklung von Individuen, (2) die Professionalisierung in Bildung und Beratung sowie (3) die Lern- und Veränderungsprozesse von (Bildungs-)Organisationen in den Blick genommen. Wissenschaftlich und gesellschaftlich hoch relevante Fragestellungen aus dem frühkindlichen, schulischen und berufs- bzw. beschäftigungsbezogenen Bereich werden in interdisziplinären und international anschlussfähigen Projekten bearbeitet
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.ibw.uni-heidelberg.de/forschung/index.html
  • Sonstige Besonderheiten
    Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge werden in denjenigen Berufs- und Arbeitsfeldern tätig werden, die klientelzentrierte Tätigkeiten (Weiterbildung, Beratung, Fortbildungen, Trainings, Lehrveranstaltungen), organisationszentrierte Tätigkeiten (Verwaltung, Planung, Organisation), Tätigkeiten des Kompetenz- und Wissenserwerbs (Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, Fortbildungen, Trainings, Lehrveranstaltungen) sowie der Kompetenz- und Wissensgewinnung (Bildungsforschung) beinhalten.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren